Frage von GHOSTxXxPROTECT, 58

Was tun bei nacktbilder bei einer fremden person?

Also es ist halt so dass der ex meiner freundin nacktbilder von ihr hat. Kann man da irgentwas mit der Polizei tun damit die gelöscht werden? Und somit verhindern dass er die damit iwan erpresst?

Antwort
von MrHilfestellung, 43

Wenn sie ihn diese Nacktbilder freiwillig geschickt hat lässt sich da wenig tun, solange er sie nicht veröffentlicht oder eben erpresst.

Aber geschickte Nacktbilder zu besitzen ist nicht illegal, außer deine Freundin ist noch ein Kind.

Kommentar von GHOSTxXxPROTECT ,

naja 15 bald 16... aber wo ist denn da der sinn? wenn der die dann rum schickst ist es doch schon zuspät...

Kommentar von MrHilfestellung ,

Klar, aber deine Freundin hat sie freiwillig geschickt, das macht es legal.

Ich kann ja auch nicht jede Handlung im Nachhinein bereuen, damit sich die Rechtslage ändert.

Wenn ich bspw. etwas stehle, aber zwei Tage später das Gestohlene zurückgeben will, kann der Laden die Zurückgabe verweigern und mich wegen Diebstahl anzeigen.

ja aber ixj finde beim thema nacktbilder sollte dass schon speziell gehandhabt werden... man kann damit schnell ein ganzes leben zerstören und wenn sie im internet sind. sind sie dort für immer. ich bin auch extrem von ihr enteucht da ich sie eigentlich für intelligenter gehalten hätte....

Nur weil der Ex die Möglichkeit hat eine Straftat zu begehen geht der Gesetzgeber im Regelfall nicht davon aus, dass er diese begeht.

Klar ist das in dem Fall blöd, aber davon auszugehen, dass nicht jeder, der es könnte eine Straftat begeht macht ja schon Sinn, oder?

ja ich rede ja ned von einer Bestrafung. aber halt die Entziehung der daten. Schließlich hat er dafür ja nicht gezahlt oder sonstiges...

Willst du dann jedem den PC wegnehmen, weil er ja damit Kinderp*rnos verbreiten könnte oder alle Messer, weil er ja jemanden damit abstechen könnte.

Sowas widerspricht dem Rechtsstaat.

Antwort
von Masuya, 6

Hallo Ghost, 

das Problem bei sowas ist.. wenn man der Person die Nacktbilder zuschickt oder Nacktbilder von sich machen lässt.. also damit einverstanden hat, dass die Person diese Bilder hat.. kann man wohl nicht viel tun. 

Ich weiß nicht, wie es damit aussieht, wenn man auffordert, dass die Person diese Fotos löscht.. aber ich habe noch nie davon gehört, dass die Polizei irgendwelche Computer und Handys einsackt und nach Bilder durchforstet. 

Wir leben in einer Zeit, wo doch jeder weiß, was so mit Nacktbildern passiert.. warum tut man sowas, wenn man nicht mit dem Gedanken klar kommt, dass diese Bilder auch veröffentlicht werden könnte.. wie bei so vielen anderen Mädchen/Frauen auch. 

Sage deiner Freundin, dass sie die nächsten Nacktbilder zumindest ohne Gesicht machen soll. 

naja die sind ohne gesicht. aber jemand der etwas nachdenkt erkenmt sie halt dennoch wieder da ihre haare ziemlich markant sind.

Antwort
von LadyOfCornwell, 20

Der Besitz dieser Fotos ist so erstmal nicht strafbar.
Zum Zeitpunkt - an dem deine Freundin die Fotos verschickt hat - war ja alles freiwillig.

Die Polizei wird erst einschreiten, wenn die Fotos missbraucht wurden (ins Internet gestellt wurden und so). Die Beamten dürfen eben nur was machen wenn wirklich eine Straftat begangen wurde oder der dringende Tatverdacht besteht das etwas passiert. Aber dafür braucht man handfeste Beweise das letzteres gilt

Antwort
von PeterP58, 16

Nein. Er hat die Bilder bekommen und darf sie somit behalten und sich anschauen.

Er darf sie aber Niemanden zeigen und auch nicht veröffentlichen / verbreiten. Damit macht er sich strafbar, zumal für Nacktfotos besondere Regeln gelten - selbst wenn die Person unkenntlich gemacht wurde.

Möglich wäre es noch zu versuchen über einen Anwalt eine An-/Abmahnung einzureichen. Das ist sehr wichtig, falls später diese Fotos irgendwo mal auftauchen.

Antwort
von Kito101, 29

Ne die Polizei tut erst was wenn es schon passiert ist 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten