Miauze am 20.04.2008 um 13:22 Uhr
Die einen sagen man soll dann direkt wieder trainieren, die anderen sagen man soll auf jeden Fall Pause machen. Was ist nun richtig? Und ganz wichtig: Was hilft ihn schneller wieder loszuwerden? :)

Bei Muskelkater sollten Sie zunächst jeglichen Sport vermeiden. Auch heftige körperliche Belastungen, wie ein Umzug vom dritten in den vierten Stock sind eher zu unterlassen.
Lockere Bewegungen ohne großen Kraftaufwand sind hingegen vorteilhaft, auch sanfte Massagen, ein warmes Bad oder einige ruhige Saunagänge werden genügen, um die Durchblutung zu fördern, und die Heilung der kleinen Faserrisse in den Muskeln voranzutreiben.
Diese Maßnahmen vorbeugend anzuwenden ist ratsam, wenn man nach dem Sport bereits schon das dumpfe Gefühl hat, es mal wieder übertrieben zu haben. Der dennoch folgende Muskelkater fällt dann gewöhnlich viel milder aus
Das ist der Tipp von Christina Medla ist Heilpraktikerin in Fürth .http://www.tippscout.de/was-tun-gegen-muskelkatertipp3229.html
Ich habe entgegen diesem Tipp immer gehört das man weitermachen sollte,aber ich bin Laie.
Meiner eigenen Erfahrung nach hilft es ganz leichte Bewegungen auszuüben und Wärme, also ein heißes Bad oder Sauna. Bei mir hilft Schwimmen immer ganz gut, das ist entspannend und man ist schön leicht im Wasser. Wenn ich gar nichts mache dauert es bei mir länger bis der Muskelkater weg ist.
Warm duschen oder noch besser ist baden. Eventuell Massagen. Auf keinen Fall sich nicht mehr bewegen.

Ich hatte mal so stark Muskelkater, dass ich keine Treppe mehr steigen konnte.
Ein heißes Bad hat sehr geholfen. Außerdem, wenn man die Möglichkeit hat, ist eine Unterwassermassage sehr hilfreich.

"Man sollte auf keinen Fall, wie es früher propagiert wurde, „darauf- bzw. darübertrainieren“, also den Schmerz verbeißen und sich wie vorher bewegen oder gar das Training noch steigern. Damit meinte man, den Prozess des Laktatabbaus steigern zu können. Ganz im Gegenteil erschwert und verlängert jede Beanspruchung des Muskels den Heilungsprozess. Aus diesem Grunde sollte man jede Belastung vermeiden und sich „regenerativ“ und schonend bewegen, bis der Schmerz völlig abgeklungen ist. Hilfreich sind auch warme Bäder, leichte (!) Massagen und Saunagänge." (http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelkater )

Wenn ich Muskelkarter habe geh ich Heiß Duschen oder Baden und Creme mich gründlich ein...wie eine Massage....langsam sport wieder aufnehmen spatzieren gehn oder so. vor dem Sport gut aufwärmen so entsteht kein kater
Miauze am 20. April 2008 13:27 Wärme mich immer 20 Minuten auf, hat nicht geholfen ;)

weiter trainieren ist ok, eine kleine hilfe ist die magnesiumtablette wie beim krampf
Nach dem Sport wenn noch kein Muskelkater da ist dehnen dehnen dehnen.Und nach dem Sport warmes Bad...

Nichts -
Das erinnert mich an Erkältung. Mit Medikamente dauert es 1 Woche , ohne 7 Tage.

Beide Knie an den Aussenseiten halten ( Jin Shin Jyutsu )
Sehr informative Antwort. DH
hab grad ausgiebig heiß geduscht (badewanne steht zurzeit leider nicht zur verfügung) und zumindest dem muskelkater im oberkörper gehts jetzt besser:) danke :)