gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was tun bei mobbing in der schule ???

gefragt von RobeitschRobeitsch am 15.09.2009 um 11:39 Uhr

Hi

Ich kenne ein Mädchen bei mir in der Klasse das ständig von allem gemoppt wird und wenn ich versuche ihr zu helfen machen sie sich auch über mich lustig. Sie ist eigentlich ganz normal und nett und ich verstehe nicht warum die so was machen und den Lehrern scheint das auch egal zu sein.

Hat jemand nen Tipp was man machen kann

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.297 hilfe x 6.587 problem x 2.375 mobbing x 671 ärger x 146

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

bulli66
beantwortet von bulli66 am 15. September 2009 11:41
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

zum rektor gehen. dem rektor auch sagen, dass es die lehrer nicht interessiert. die eltern deiner freundin sollten auch davon erfahren

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von mienche am 15. September 2009 11:47
5x

http://www.schulpsychologie.de/ww3ee/265546.php?sid=7579451291794960102530078007...

Ich würde mir hier die betreffende Beratungsstelle suchen und diese einschalten.

anonym
beantwortet von linabe am 15. September 2009 11:40
4x

Vertrauenslehrer, Schülervertretung und Lehrer gezielt darauf ansprechen.

Sahaki
beantwortet von Sahaki am 15. September 2009 11:40
3x

Wende dich an euren Vertrauenslehrer

Maryline
beantwortet von Maryline am 15. September 2009 11:46
2x

Wendet euch zusammen an den Verbindungslehrer eurer Schule und sprich du eventuell sogar einmal mit den Eltern des Mädchens. Manche Eltern wissen tatsächlich nicht, wie schlecht es ihren Kindern in der Schule geht.

Sollte der Verbindungslehrer (bei uns in Hessen heißt er nicht mehr "Vertrauenslehrer") nicht entsprechend reagieren, wäre ein Elterngespräch mit dem Rektor, bzw. Direktor eurer Schule angesagt.

Das Problem gehört genau genommen vor eine Klassenkonferenz. Mobbing an Schulen nimmt mehr und mehr zu. Es darf deshalb nicht weiterhin so getan werden, als wäre nichts.

TheDramatic
beantwortet von TheDramatic am 15. September 2009 11:46
2x

Also Direktor oder Vertrauenlehrer sind im ersten Moment eher kontraproduktiv auch wenn überall andres behauptet wird. Die sollten erst eingreifen wenns zu befürchten ist dass jemand irgendwelche böse Gedanken entwickelt. "Petzen" werden noch mehr gemobbt.

Die beste lösung ist sie in eine Clique in euerer Klasse zu integrieren. Suche Mitschüler die das gemobbe auch blöd finden und versuche Sie einzubinden. Wer alleine in einer "Grüppchenklasse" dasteht hat immer schlechte Karten.

anonym
beantwortet von iteach am 15. September 2009 11:45
2x

Holt Euch Hilfe! Es ist gut, dass Du Dir Gedanken daruber machst und feststellst, dass da etwas nicht in Ordnung ist. Gibt es bei Euch einen Schulsozialarbeiter? Falls nicht gibt es einen Vertrauenslehrer. Eigentlich wurde ich das als Klassenlehrer in die Hand nehmen, aber offensichtlich gibt es einige, die das nicht interessiert. Ausserdem ist der Rektor ein Ansprechpartner. Wenn ihr dort nicht weiter kommt, konnt ihr Euch auch an Euer Schulamt wenden.

Hut ab vor Dir! Weiter so!

clownschaf
beantwortet von clownschaf am 15. September 2009 11:43
2x

mobbing ist so ziehmlich das fiesesyte was es gibt es hilft oft nur der schulwechsel meine tochter hat auch lieber gewechslt als noch länger das auszuhalten und ständig sich wehren müüsen

uwe8888
beantwortet von uwe8888 am 15. September 2009 11:43
2x

Dei Feiglinge suchen sich immer ein Opfer, das sie fertigmachen können. Informiere den Klassenleiter, der muß das abstellen (Schulgesetzgebung), und dann arbeitet zusammen am Selbstbewußtsein deiner Freundin, dann hört sich das ganz schnell auf. Aber .. sie werden sich ein anderes Opfer suchen

Kronkorkenkugel
beantwortet von Kronkorkenkugel am 15. September 2009 11:41
2x

Ignorieren ist das beste Mittel - dann verlieren die anderen den Spass daran.

Biggi2000
beantwortet von Biggi2000 am 15. September 2009 11:43
1x

http://www.gutefrage.net/frage/wer-hilft-beim-thema-mobbing-in-der-schule-weiter...

Gibt es einen Vertrauenslehrer bei Euch? Wenn der auch nicht helfen will, dann wende Dich an das Schulamt Deines Landkreises. Die helfen in der Regel immer

anonym
beantwortet von fragende1000 am 15. September 2009 11:42
1x

Bevor es ausartet, sollte sie sich an den Vertrauenslehrer wenden. Auch sollte sie ihre Eltern einweihen, damit auch sie eingreifen können, z.B. Gespräch mit dem Rektor, wenn es nicht besser wird. Man muss früh genug handeln, bevor es immer schlimmer wird und sie kaputt daran geht. Hilfe ist hierbei unbedingt notwendig. Die Schüler wissen nicht, was sie mit dem Mobben anstellen und werden immer weiter machen sonst, wenn da nicht ein Riegel vorgeschoben wird.

DiiLarA
beantwortet von DiiLarA am 15. September 2009 11:41
1x

find ich erstmal richtig gut von dir dass du da zu ihr stehst sowas is voll wichtig..

geht am besten mal zusammen zum vertrauenslehrer der kann euch da helfen

und lasst euch bitte nicht einschüchtern!!

cyclomethicone
beantwortet von cyclomethicone am 15. September 2009 11:41
1x

Halte weiter mit ihr zusammen gegen diese Mitschüler und schaltet eure Eltern ein, welche das dem Amt und dem Direktor melden sollen.
Es ist ein Unding, wenn Lehrer sowas tonlos hinnehmen und sie sollte, wie auch die Täter, nicht so durchkommen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Darf ein Lehrer in der ganzen Schule den Namen verbreiten, wenn es zum Unterrichtsauschluss kommt

Was tut man am Besten?

Mobbing Schule...

Verwandte Tipps

Nach der Schule ins Ausland!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.