gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was tun bei Migräne? Ist das Migräne? Ich muss mich nicht übergeben, aber es pocht unerträglich...

gefragt von ayki79 am 14.05.2009 um 17:59 Uhr

Ich habe oft so dermaßen Kopfschmerzen (besonders bei Wetterumschwung), und diese Kopfschmerzen gehen mit normalen Mitteln wie z. B. Paracetamol oder Ibuprofen nicht weg. Heute hab ich schon 3 Kopfschmerztabletten genommen - die Wirkung ist = 0. Deshalb gehe ich davon aus, dass das wirklich schon eine Art von Migräne ist! Ich muss mich zwar nicht übergeben, und mir ist nicht schlecht, aber mein Kopf pocht dermaßen, das ist nicht mehr normal. Was kann ich tun? Kennt ihr das auch?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.440 Medizin x 15.164 Krankheit x 3.445 Schmerzen x 2.513 Kopfschmerzen x 784 Migräne x 262

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 14. Mai 2009 18:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Warst du deswegen schon mal zu einem Orthopäden oder einem Chiropraktiker? Ich hatte das oft von blockierten Halswirbeln. Aber das "Einrenken" hat mir gut geholfen.

Kommentar von ayki79 am 14. Mai 2009 18:04

Daran hatte ich auch schon gedacht... mein Nacken ist sehr oft verspannt. Eigentlich ständig. Aber dann müsste ich doch auch ständig Kopfschmerzen haben, und das ist nicht so. Heute sind z. B. bei uns Gewitter angesagt usw. Das hängt glaube ich eher damit zusammen...

Kommentar von C7c9dab8f458606bbf23e9f4b4aba726smallteardrop1109 am 14. Mai 2009 18:06

Nein, hatte ich auch nicht ständig. Es war auch anfallsweise. Wahrscheinlich macht man dann eine falsche Bewegung, die das Fass zum Überlaufen bringt. Den Zusammenhang mit dem Wetter habe ich, genau wie du, auch gespürt. Gerade deshalb bin ich erst nach einigen Attacken zu einem Chiropraktiker gewesen (überweisen lassen). Ausprobieren solltest du es ruhig mal. Gerade auch, weil das eher untypisch für Migräne ist, dass einem nicht übel ist, man keine ausgesprochene Lichtempfindlichkeit hat. Jedenfalls waren bei mir nur Kopfschmerzen angesagt - vom Feinsten.

Kommentar von ayki79 am 14. Mai 2009 19:14

Meine Halswirbel haben eine ständige Blockkade durch meine Arbeit am Computer (daran wird sich auch nichts mehr ändern sagte man mir)... Ich müsste die Muskeln aufbauen bzw. stärken...

Und was wurde dann letztendlich therapiert? Was machst du jetzt dagegen? Ich meine, ständiges Einrenken ist ja absolut schädlich...

Kommentar von C7c9dab8f458606bbf23e9f4b4aba726smallteardrop1109 am 14. Mai 2009 19:20

Ich war nur zweimal zum Einrenken - dann hatte ich Ruhe. Ich bekam noch den Tipp, dass ich ab und zu mich an einen normal hohen Tisch setzen solle, und meine Stirn auflegen (Arme hängen lassen), so dass das Gewicht des Kopfes voll auf dem Tisch liegt. Das ganze ca. 3 Minuten lang (länger hält man das eh nicht aus). Das entlastet die Halswirbelsäule enorm - man spürt es direkt. Kann dir nur wünschen, dass das bei dir evtl. auch den Erfolg hat, dass es sich nach richtiger Behandlung auch so schnell gibt. Aber such dir in deiner Umgebung den "richtigen" aus - Mundpropaganda ist manchmal besser, als alles andere.

anonym
beantwortet von Andrea69 am 24. Juli 2009 12:46
0x

es werden nur immer themporäre lösungen angeboten. wie währs mit eine dauerlösung: http://www.atlantotec.com/index.php/Migraene-Kopfschmerzen-Behandlung.html

biokybernetik
beantwortet von biokybernetik am 15. Mai 2009 11:07
0x

Auf alle Fälle die Medikamente weg, die verschlimmern nur, dass sie nicht helfen hast Du ja selbst festgestellt. Diese Schmerzen kann man in weniger als einer Minute ohne Medikamente beseitigten, da es eine funktionelle Störung - keine Krankheit im Schulmedizinische Sinne - ist, und daher t Schulmedizin nicht behandelt werden kann. In Internet eingeben "achtsames-leben.org/2005-4-AART-0337.html" "Eine aufrechte Wirbelsäule kennt keinen Schmerz" Kopfschmerzen und Migräne sind immer verbunden mit einer Verspannung der Rückenmuskulatur. Das lässt sich mit Hilfe der Kenntnis der Reflexzonen (aus der Reflexzonenmassage) leicht feststellen. Drückt man mit dem Finger von unten auf die im Bild gezeigten Hinterhauptsbeine (Occiput) so dass die obersten zwei Fingerglieder am Hals anliegen, so ist das schmerzhaft, mitunter merkt man dass diese Stellen geschwollen sind. Bei Frauen ist meist der Druck mit den Fingern auf den Unterleib in Gegend der Ovarien (Eierstöcke) schmerzhaft. Dann steht auch das Becken schief. Das stellt man fest, wenn man auf die Schambeinfuge drückt und das schmerzt. Ärzte kennen das als Blockade des Ileosacralgelenks. Dann hat man auf der Hand (siehe Bild) eine Erhöhung im Bereich Gebärmutter, Becken. Wenn man diese Stelle mit dem Fingernagel kratzt, ist Sie empfindlicher als die Umgebung. Wenn man lange genug kratzt, verschwindet diese Empfindlichkeit und der Druck auf die Schambeinfuge ist nicht mehr schmerzhaft, das Becken hat sich gerade gestellt. Sucht man nun noch die Punkte auf der Hand im Bereich Eierstöcke, Becken und drückt diese schmerzhaften Punkte mit einer scharfen Spitze oder dem scharfen Fingernagel, so ist plötzlich der Druck auf die Gegend der Eierstöcke nicht mehr schmerzhaft und der Kopfschmerz/Migräne ist weg. Wenn die Kopfschmerzen über die Hinterhauptsbeine kommen, d.h. wenn man auf diese mit dem Finger drückt und diese schmerzhaft sind, genügt es meistens die Fingerspitzen aller Finger horizontal hin- und her zu bewegen, zu drehen, zu ziehen. Wenn dann an einem der Finger ein ganz leichtes Knacken zu hören ist, ist Kopfschmerz, Migräne erst einmal weg. Weitere Informationen von mir siehe http://home.arcor.de/drsmit/Artikel3/spannbeton.htm und die dortigen Links, sowie auf der Indexseite. Um das dauerhaft abzustellen, musst Du etwas für Deinen Rücken tun. Ernährung umstellen und Bewegung erhöhen ist das mindeste. Beckenbodentraining und Rückenschule ist das Beste.

Bild/er:

Bild
Bild

Nickita
beantwortet von Nickita am 15. Mai 2009 08:54
0x

Bei mir hilft Dafalgan 1G.

Akkupressur ist toll und Tigerbalsam.Vieeeel trinken,sich dazu zwingen

Zimmer abdunkeln und eine Weile hinlegen!

anonym
beantwortet von amethystin am 14. Mai 2009 21:31
0x

Hallo, schau doch mal unter www.atlantotec.com

Lieber Gruß

Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 14. Mai 2009 18:08
0x

Google mal unter "Clusterkopfschmerz" und vergleiche diese Beschreibung mit Deinen Schmerzen. Ich habe z. B. diese Schmerzen - dabei muss man sich nciht übergeben. Bist Du ruhelos dabei? Hast ein Gefühl, als wenn Du am liebsten durch die Wände gehen würdest? Tritt der Schmerz mit leichten "Vorwehen" ein und ist dann hinterher plötzlich wieder verschwunden? Und das mehrmals am Tag - vorwiegend in der Nacht - und das über Wochen??? Bei diesen Schmerzen helfen keine Schmerzmittel. Wenn Du es nachts hast - hört sich jetzt blöde an - versuche es mal mit Baldrian - meine letzte 3 Monatsattacke liegt mittlerweile fast 3 Jahre zurück - ein Arzt gab mir mal den Tipp und komischerweise half es - nur ich bin mir nicht sicher, ob die da nicht eh schon wieder weggewesen wären. Das ist die schmerzhafteste Migräne-Art die vorkommt und meistens sind Männer davon betroffen. Je älter man wird, desto länger werden die Abstände

Kommentar von ayki79 am 14. Mai 2009 19:12

Nee, das ist es nicht! Ich lauf jetzt schon den ganzen Tag mit diesen Kopfschmerzen rum, und Clusterkopfschmerz hat mal wohl ca. 1 Std... und es ist eher ein totaler Druck auf dem (Hinter)Kopf als dass mir jemand ein Messer in die Augen/Schläfen rammt (ist wohl eins der Sympthome bei Clusterkopfschmerz)...

anonym
beantwortet von ichgoogledasmal am 14. Mai 2009 18:07
0x

hab auch migräne und muss mich auch nich übergeben. paracetamol is eh mist. ich nehm ne aspirin leg mich schlafen und vor allem (und das hilft mir super) die ganze zeit mit nem Kühlpad oder nem kalten Waschlappen an der stirn rumlaufen bzw. im bett liegen. licht aus musik und tv aus.

anonym
beantwortet von erikschlonz am 14. Mai 2009 18:04
0x

Vielleicht trinkst du zu WENIG !

Und mach mehr Sport ! Zweimal die Woche, bis der Schweiß trifft. Aber im Grünen, nicht an der Autostraße. Oder im Wald.

So habe ich meine Migräne wegbekommen. Bin auch Umgezogen, weg von der dreckigen Stadt ins Grüne. Die schlechte Stadtluft ist eine der großen Ursachen !

anonym
beantwortet von mialena am 14. Mai 2009 18:03
0x

das könnte Migräne sein, aber einfach eine Ferndiagnose von Laien ist wohl nicht ok. Lass das von einem Arzt abklären. Die Symptome einer Migräne sind noch umfangreicher. z. B. einseitiger Kopfschmerz, starke Lichtempfindlichkeit, und noch mehr

anonym
beantwortet von wurzeldackel am 14. Mai 2009 18:03
0x

da solltest du unbedingt einen arzt fragen.es kann auch an der wirbelsäule liegen,oder die muskulatur im nackenbereich ist verspannt...-)

Andokai
beantwortet von Andokai am 14. Mai 2009 18:03
0x

Ich kenne das seit Jahrzehnten. Dein Blickfeld schränkt sich ein, wie Watte. Ich habe immer das Gefühl, mir will einer mit den Daumen die Augen in die Höhlen drücken. Oder an einer Stelle haut jemand ununterbrochen mit nem Hämmerchen drauf. Abhilfe: Fenster auf Kipp. Das Zimmer abdunkeln und ins Bett gehen. Decke über den Kopf und schnorcheln, bis der Anfall weg ist. Es gibt Migränemedis, aber die gehen sehr auf Nieren und Leber. Gute Besserung :-)

Kommentar von ayki79 am 14. Mai 2009 18:05

Hätte ich auch gemacht... wenn ich keine Kinder hätte ;-) Ist nicht so leicht, sich da einfach so hinzulegen und die Rollade runter zu machen... ;-)

Kommentar von 9f105d598d0161e609a4fce042a2df9asmallAndokai am 14. Mai 2009 18:14

Dann bitte eine Nachbarin oder Kita-mama um Hilfe. Bei mir lief das damals sehr gut. Es ging ja meistens nur um 1 - 2 Stunden.

lokist1992
beantwortet von lokist1992 am 14. Mai 2009 18:02
0x

nya vllt ist das ja wegen den druckunterschieden bei einem wetterumschwung.. ich kenne da jmd der as auch hat und jedesmal wenn sich das wetter ändert

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.