gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was tun bei leicht zugeschwollenem Auge einer Katze?

gefragt von raeubertochter2 am 13.01.2009 um 16:00 Uhr

Meine Katze hat ein leicht zugeschwollenes Auge. Wobei das so nicht ganz richtig ist, denn als geschwollen würde ich es nicht mal bezeichnen. Tatsache ist aber, dass nur noch ein Auge richtig auf ist und das andere hat sie meistens nur einen Spalt offen. Natürlich kann ich zum Tierarzt gehen und werde ich auch, wenn das anhält. Aber evtl. hat ja jemand einen Tipp, was ich zunächst mal tun könnte!? Ich dachte an soetwas, wie mit Kamille auswaschen oder etwas ähnliches. Hat jemand Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

katze x 3.868 augenentzündung x 10

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 13. Januar 2009 16:01
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auf keinen Fall Kamille

Bei Tieren heißt es immer: sofort zum Arzt, da experiementiert man nicht.
Vieles, was dem Menschen gut tut, kann ein Tier töten.

Kommentar von raeubertochter2 am 13. Januar 2009 16:02

Da ich nicht experimentieren will, meine Frage hier!

Kommentar von A3b9797a68e5a8cf1ed532b82d36b0a6smallMariposa68 am 13. Januar 2009 16:03

Und die Antworten lauten: ab zum Tierarzt

Saranto
beantwortet von Saranto am 13. Januar 2009 16:09
0x

Keine Kamille, reizt das Auge. Mehr Infos? schleimt das Auge oder nässt es nur? Oder garnix? Ist die Katze sonst gut zurecht? Fieber? Frisst sie? Ist die Schwellung gleichmässig? Geht sie selbst dran? Natürlich musst du über kurz oder lang zum Tierarzt gehen, aber wenn sie vielleicht nur ein bisschen Zug bekommen hat, ist natürlich nicht die selbe Dringlichkeit geboten wie bei einem Fremdkörper im Auge oder einer Bindehautentündung. Dem Tier gute Besserung!

Kommentar von raeubertochter2 am 13. Januar 2009 16:29

Sonst ist alles wie immer und sie selbst stört sich überhaupt nicht daran!

LiLGirls
beantwortet von LiLGirls am 13. Januar 2009 16:07
0x

blos nichts machen die schwellung geht zurück

anonym
beantwortet von raeubertochter2 am 13. Januar 2009 16:06
0x

Okay, ich rufe mal meinen Tierarzt an und höre, was die mir sagen. Danke für Eure Antworten!

moon73
beantwortet von moon73 am 13. Januar 2009 16:05
0x

Das hat mein Kater auch hin und wieder und ging bisher nach 2-3 Tagen von selbst weg. Ich vermute , dass er das bekommt, wenn er "Zug" bekommen hat. Beobachte das Auge und normalerweise sollte es von selbst verschwinden.

Kommentar von raeubertochter2 am 13. Januar 2009 16:07

Genau das ist auch meine Vermutung, dass sie einen Zug bekommen hat.

anonym
beantwortet von Katzenbetti am 13. Januar 2009 16:04
0x

Nur mit laufwarmen Wasser. Keine Kamille.

Solaris3
beantwortet von Solaris3 am 13. Januar 2009 16:03
0x

In diesem Fall kann ich Mariposa nicht Recht geben...im Laufe der Zeit hat man eine gewisse Erfahrung und kennt "seine" Tiere, kann oft helfen ohne den TA zu bemühen! Ich kenne deine Katze nicht und kann mir kein Urteil bilden! LG

Kommentar von Catfan am 13. Januar 2009 16:54

ich kann Dir nicht beipflichten,anscheiend weiß sie es eben NICHT sonst hätte sie hier nicht gefragt.Und Schmerzen am Auge sind nicht wirklich witzig,auch nicht für Katzen.Auch ein herumexperimentieren kann ganz shcnell nach hinten losgehen!!und der Schaden ist größer als vorher. Der einzigste richtige Rat ist AB zum Tierarzt.Der kann gucken ob eine Verletzung am Auge ist,eine Entzündung,Chlamydien oder sonst etwas.

Kommentar von 167f2bac2c95e478dd25e04485f5914dsmallSolaris3 am 13. Januar 2009 16:59

Hallo, lies bitte was ich geschrieben habe, ich bezog das auf mich und meine Tiere nicht auf andere.....Du hast ja Recht aber geh nicht ungerechterweise auf mich los, runter vom Gas! LG

Kommentar von Catfan am 13. Januar 2009 17:01

ich gehe nicht auf dich los,es bezieht sich auf die Aussage das Du Mariposa nicht recht geben kannst...und die hat numal geschrieben nicht rumexperimentieren sondern ab zum Tierarzt.Und da stimme ich ihr ohne weiteres zu.

Kommentar von 167f2bac2c95e478dd25e04485f5914dsmallSolaris3 am 13. Januar 2009 17:04

...es kommt aber immer darauf an....ich experimentiere nie, ich weiß stets was ich mache und brauche nicht immer dringlichst einen TA...wir werden uns deshalb jetzt in die Wolle bekommen, oder? Dir einen schönen Abend

Kommentar von Catfan am 13. Januar 2009 17:14

Quatsch wieso auch ;-)nur diejenigen die hier solche Fragen stellen,wissen nicht was los ist und denen kann man nur raten ab zum Tierarzt.

Das man selber sich einiges Wissen aneignen kann,keine Frage.Nur würden diejenigen gar nicht erst fragen.

vg

Kairofan
beantwortet von Kairofan am 13. Januar 2009 16:02
0x

Ne, selbst herumprobieren ist da nicht, da dir deine Katze auch kein Feedback geben kann. Geb besser gleich zum TA: www.mein-guter-tierarzt.de

Aristella
beantwortet von Aristella am 13. Januar 2009 16:01
0x

BEVOR du herummanipulierst zum Tierarzt gehen. Wenn sie etwas reinbekommen hat und du wischst ihr mit dem Kamillenteebeutel drüber, kannst du ihr damit die gesamte Hornhaut zerkratzen!

Hasii
beantwortet von Hasii am 13. Januar 2009 16:01
0x

Zum Tierarzt

Berserker
beantwortet von Berserker am 13. Januar 2009 16:01
0x

Tierarzt fragen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Zusatzhaut im Katzenauge!

Katze hat dickes Auge

Nickhaut bei Katze steht vor!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.