Seit ein paar Wochen flattern bei mir in der Küche immer wieder Motten durch die Gegend. Muss ich da alle Vorräte wegwerfen oder genügt es Mottenfänger aufzuhängen? Oder gibt es einen anderen Trick?
Meine Erfahrung ist, alles was an Lebensmitteln von Motten befallen werden kann, gleich nach dem Einkauf mal erst für ca. 1 Woche in den Tiefkühler. Danach in Einmachgläsern aufbewahren. Auch für mein Dafürhalten erprobtes Mittel, einige Blätter Lorbeer in das Glas und in die Schränke evtl. ein Stückchen Vanille. Abraten würde ich von diesen vielempfohlenen Mottenfallen. Diese enthalten einen Duftstoff, der die männlichen Motten anlockt. Die bleiben dann zwar daran kleben und können Weibchen nicht mehr begatten. Die krux aber ist,es werden auch solche Männchen angezogen, die eigentlich garnicht bei Dir einkehren wollten. Das Flattern bleibt also. Und schon begattete Weibchen gehen garnicht an diese Fallen.
Was du machen sollst? In den Antworten lesen, die zum gleichen Thema gegeben wurden. Nutze die Suche hier im forum, gebe den Begriff Lebensmittelmotten ein....und lese.
Was DU machen sollst? Einfach nicht auf Fragen antworten die dir nicht zusagen.
DA hilft nur eins: Alle (und wirklich ALLE) Lebensmittel wegwerfen! Auch die in Plastik verpackten. Dann gut und gründlich (mit viel Chemie!) auswaschen. Wenn du dann noch mit einem Fön auf höchster Stufe die Schränke "heiß machst", solltest du das Ungeziefer los sein! Beim nächsten Einkauf, immer alles gut verschließen und verpacken!
Scheinbar werd ich nichts anderes machen können als alles wegzuschmeissen. Trotzdem danke!
wenn die Lebensmittel befallen sind müssen die weggeworfen werden. Die Mottenfallen bringen ja nur etwas bei ausgewachsenen Motten. Die Eier und Larven der Brut ist aber in den Nahrungsmitteln. Alles was nicht in dichtverschlossenen Behältern oder Kühlscharnk war sollte man entsorgen. Neue Nahrungsmittel nur in dichtverschlossenen Dosen oder Gläsern aufbewahren. Zusätzlich kann man dann noch Mottenfallen oder Duftstoffe auslegen. Bringt aber nur etwas für die Zukunft nicht für den aktuellen Befall. Wahrscheinlich mußt du auch mal in den Ritzen der Tapeten und hinter den Schränken nachschauen, wo sich die Motten auch verpuppen

bevor ich die Lebensmittel wegwerfen kommen diese bei mir vorher in die Mikrowelle, damit die Eier oder Larven wirklich vernichtet sind. Alle Motten die rumfliegen werden mit dem Staubsauger, steht immer griffbereit, eingefangen. Sie sind wirklich eine Plage, auch in den Schraubgläsern legen sie ihre Eier ab durch die sehr dünne Legeröhre. Bei Schraubgläser lege ich zusätzlich noch ein Folienstück auf das Glas.