Was tun bei langeweile, wenn man keine Freunde hat?

10 Antworten

Es muss doch irgendwas geben, dass dich interessiert. Kurse in den Volkshochschulen sind sehr preiswert. Es gibr Clubs, Vereine etc. Die klopfen allerdings nicht an deiner Tür. Zeig mehr Initiative!

Bei mir gab es auch eine Zeit, in der ich ganz allein war und dachte ach ich brauch die Menschen nicht.. sie haben sich eh von mir abgewandt also konzentrier ich mich jetzt voll und ganz auf meine Schule und lass meine ehemaligen Klassen Freunde liegen, die wollten mich ja eh nicht. Aber ganz ehrlich .. das kann doch nicht das richtig sein? Du kannst nicht damit zufrieden sein für immer allein auf dich gestellt zu sein und dich mit einem Hobby abzulenken wenn es so schöne Dinge gibt im Leben wie Freundschaft?

Angst vor Ablehnung hab ich auch mal gehabt, trau dich einfach was und warum sollte dich jemand ablehnen wenn du sogar eine Freundin hattest/hast? Anscheind wirst du ja doch gemocht und Trau dich einfach was! Nach einem gelungenen Versuch wirst du totales erfolgs gefühl haben :)

und bei der Sache mit dem peinlichen schweigen bei Verabredungen .. dazu möcht ich sagen wenn du was mit jemanden unternimmst dann überleg doch schon mal vorher was ihr machen wollt und dann kommt das Gespräch doch schon von ganz allein :)

Es mag jetzt zwar alles hier was ich geschrieben hab so schwer klingen für dich weil es halt das gegenteil ist zudem was du gerade machst aber Kopf hoch, jedes Gewitter wird mal vom Sonnenschein abgelöst! :)

Wenn du so eine Angst hast such dir doch online ein Forum was deine Interessen vertritt. So kommst du auch mit anderen in Kontakt und langweilen tut man sich selten. Dort wir dir vieleict auch etwas deine Angst vor Ablehnung genommen.

Ansonsten kann ich nur sagen beiß die Zähne zusammen. Es wird immer jemanden geben, ja das klingt geschwollen aber es ist so, der dich nicht mag oder dich langweilig findet.

Ansonsten such dir halt Sachen, die du allein machst. Wenn du dich in eine Gesellschaft hineinzwingst machst du nichts besser. Was ist wenn du dich in eine Gruppe eingegliedert hast und dann kommt eben einer un sagt das er dich langweilig findet.

Sieh nicht alles in schwarz und weiß, die Welt ist bunt. ^^

Man kann alleine glücklich und in der Gesellschaft einsam sein. Denk darüber nach!

Ich habe oft darüber nachgedacht und bin zum Schluss gekommen. Lieber in der Gesellschaft es versuchen glücklich zu sein, als Alleine zu sein und es zu akzeptieren. Das will ich nicht. Aber danke..

@DmNat

Wenn du meinst, dich immer verstellen zu müssen um anerkannt zu werden in der Gesellschaft, viel Glück. Und das meine ich Ernst :)

Ich kann dir fast das gleiche antworten wie diesem hier: http://www.gutefrage.net/frage/wie-mache-ich-mein-leben-interessanter#answer33698668
Du bist ein bisschen jünger als dieser Fragesteller, aber man kann auch z.B. an der Uni als Gasthörer teilnehmen und Schülerrabatte sind oft sogar noch billiger als die für Studenten.

Was du allerdings zusätzlich lernen musst, ist, dich selbst mehr anzunehmen. Du hast schon gewissermaßen deinen Stil akzeptiert, das ist nicht grundsätzlich schlecht, allerdings akzeptierst du auch das, was dich kaputtmacht, und das ist ein Problem. Es wird zwar mit dem Alter (und 18 ist noch längst nicht alt!) immer schwieriger, Komplexe wieder loszuwerden, unmöglich ist es aber deshalb noch lange nicht. Wenn du dir vornimmst, deine positiven Seiten mehr wahrzunehmen, dich für alles, was gut läuft, zu loben, anstatt dich nur für das fertig zu machen, was du falsch machst, und dir sagst, dass du nur langweilig bist, solange du glaubst, daran nichts ändern zu können, bist du auf dem besten Weg, es tatsächlich zu ändern. Du hast schon angefangen, eine positive Einstellung zu entwickeln ("Diese Frage wird ... mich glücklicher machen"), halt daran fest, lass dich nicht entmutigen und merk dir: Man kann zwar nicht alle Schwierigkeiten durch Gedankenkraft aus dem Weg räumen, aber viele Hindernisse sind viel leichter zu bezwingen, als man meint, wenn man sich nur traut, sie anzugehen. Und das tust du, alleine schon, indem du einsiehst, ein Problem zu haben.