Frage von XXXPatriciaXXX, 89

Was kann ich tun bei einer Kündigung in der Ausbildung?

Hallo, Ich habe meine Ausbildung als MFA am 01.09.2015 angefangen und wurde heute morgen (20.11.15) fristlos und schriftlich gekündigt, was ich mir einfach nicht erklären kann, denn ich hab mein bestes gegeben... Mein Chef meinte zu mir, dass sie höhere Ansprüche haben, weil ich zu lange an der Anmeldung brauche um Patienten aufzunehmen... Wir haben 3 Abrechnungsziffern, jeder Patient hat ein anderes Problem, und wir entscheiden meistens an der Anmeldung ob wir die Patienten Vorröntgen oder ob sie erstmal mit dem Arzt reden und das dauert nun mal etwas. Wir haben 3 PC´s an der Anmeldung und ich soll als Azubi im 3ten Ausbildungsmonat alle Patienten alleine Aufnehmen und das noch in ein paar Minuten?... In der Schule war ich bisher auch sehr gut, ich hatte in jeder Geschriebenen Arbeit eine 1,1 - 1,4... Jetzt ist die Frage wie ich weiter machen soll.... vielleicht hatte jemand ja ein ähnliches Problem und könnte mir erzählen wie er/sie weiter gemacht hat(:

Antwort
von marcussummer, 89

Eine fristlose Kündigung aus Leistungsgründen ist bei Auszubildenden sicherlich nicht statthaft und damit unwirksam. Diese Unwirksamkeit kann vor dem Arbeitsgericht geltend gemacht werden. Mit einer solchen Begründung wird der Ausbilder vor Gericht ziemlich auf die Nase fallen...

Allerdings kann im Ausbildungsvertrag eine Probezeit von bis zu vier Monaten vereinbart worden sein. Innerhalb dieser Frist ist eine Kündigung ohne Angabe von Gründen möglich - allerdings nur eine ordentliche. Ob in deinem Vertrag eine Probezeit vereinbart ist, kannst du selber nachlesen. Falls ja, könnte zumindest die Einhaltung der Kündigungsfrist gerichtlich geltend gemacht werden.

Kommentar von marcussummer ,

Sorry, das mit der Frist bei der ordentliche Kündigung in der Probezeit war Quark! Habs grad noch mal nachgeschaut, §22 Berufsbildungsgesetz...

Antwort
von blackforestlady, 62