Hallo, ich habe folgendes Problem und weiss nicht recht wie ich es lösen soll bevor es noch schlimmer wird:
Wir haben 2 PKW´s auf Finanzierung laufen. Die Fahrzeuge wurde gekauft als ich ein sehr gutes Einkommen hatte - nun musste ich aus verschiedenen gründen einen anderen Job anfangen indem ich weniger Geld verdine. Nun ist das problem das ich zwar noch die anfallenden Raten bezahlen kann, aber es am Ende nicht mehr wirklich viel über bleibt bzw. ich zwischendurch bereits meine Eltern anpumpen muss. Ich habe schon mit meiner Bank gesprochen, aber das problem ist, das ich durch die hohen Zinsen, Bearbeitungsgebühren und Wertverluste der PKW´s beim Verkauf ca. 15.000.-€ offen bleiben würden!! Was kann man noch tun, bevor ich soweit rein rutsche das ich meine Raten nicht mehr zahlen kann oder kein Essen mehr auf dem Tisch habe???
Erstmal: finde ich super, dass du dich jetzt schon regst, bevor das Kind den Bach runter ist. Würde mich an eine Schuldnerberatung wenden, an die Caritas oder ähnliche Einrichtungen. Die Sache mit den Autos unbedingt nochmal durchrechnen, es entstehen ja auch laufende Kosten. Und irgendeine Kröte musst du vermutlich schlucken- nur welche das ist, dabei solltest du dich beraten lassen. Alles Gute und toi-toi-toi!

Wäre es eine Möglichkeit, eins der Autos (oder beide) zu den gegebenen Bedingungen (der, der es übernimmt, zahlt den Kredit weiter ab) einfach abzugeben? (Das ist ja eine wirklich blöde Situation!) Anell

Ich finde den Vorschlag von Anell sehr gut. Wenn das gehen würde, wäre das die beste Lösung. Ansonsten musst du oder deine Partnerin einen Nebenverdienst anstreben oder Kosten einsparen. Auf jeden Fall würde ich ein bzw. beide Autos versuchen abzustoßen und mir 1 oder 2 Autos kaufen die ich mir leisten kann. Viel Glück das ist wirklich eine miserable Situation
so was ist immer eine schwierige Situation. Du musst wohl ein Auto mit Wertverlust verkaufen,denn sonst hast wirklich kein Essen mehr auf dem Tisch. Habe so etwas bei engen Freunden mitbekommen. Haben ihr Auto verkauft, weil sie es nicht mehr abbezahlen konnten. Waren eine zeitlang ohne Auto (ganz schön beschie... mit den ganzen Einkäufen) "Er" hatte sogar 2 Jobs gleichzeitig. Nachtportier und tagsüber im Büro. Aber das hat er auf Dauer nicht geschafft. Immerhin hatten sie einige Monate(ich weiss nicht genau wie lange) 3 Monatsgehälter und sind so LANGSAM wieder raus gekommen...

Das kann man auf die Entfernung kaum sagen. Zuerst würde ich den Iststand auswerten, mit Haushaltsbuch die Einnahmen und Ausgaben kontollieren, um die Geldfresser zu entlarven. Beim Einkauf kann man viel sparen, es gibt oft auch ein großes Sparpotential bei Strom- und Heizung. Man kann sich beim Stromversorger und Verbraucherzentrale diesbezüglich informieren. Wenn das alles nicht genpgt, sollte man es vielleicht bei einer Schuldenberatung versuchen. Aber vorsicht, da gibts vielel schwarze Schafe!
Danke erst einmal für eure Antworten. Ja, wie gesagt, momentan gehts noch so gerade mit dem abbezahlen, aber mal eben über´s Wochenende wo hin fahren oder mal was großartiges Unternehmen ist halt nicht drin. Ich wollt mich halt erst einmal rechtzeigtig schlau machen, das für den Fall der Fälle nicht irgendwann meine Zahlungen in Verzug kommen oder der Vermieter sein Geld nicht überwiesen bekommt.