gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was tun bei keinem Durchsetzungsvermögen und Selbsthass?

gefragt von ShainaShaina am 08.11.2009 um 23:19 Uhr

Wenn man zu einem Psychologen kein Vertrauen aufbauen kann? Danke...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.279

anonym
beantwortet von stechmoul am 8. November 2009 23:53
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wer soll Dich mögen, wenn Du Dich selbst nicht magst. Wie soll Dir jemand Vertrauen entgegenbringen, wenn Du selbst kein Vertrauen in Dich hast?

Studiere Dich doch einmal ganz genau. Was ist es, das Dich anders macht als andere? Was ist es, was Dich einzigartig sein lässt gegenüber anderen? Jeder Mensch ist einzigartig, auch Du. Wenn Du es gefunden hast, dann überlege, ob das nicht etwas ist, was sehr gut ist, worauf Du zurecht stolz sein kannst, was Du an Dir mögen kannst. Du musst Dich selbst annehmen wie Du bist. Es gibt natürlich immer etwas, woran man arbeiten kann - auch bei sich selbst. Erkenne das und versuche, das, was Dich selbst an Dir stört, in den Griff zu bekommen. Das klappt nicht immer innerhalb von 2 Tagen. Das braucht seine Zeit. So wie Du aber an Dir arbeitest, so wirst Du auch merken, dass Du Wert hast. Du wirst ein Selbstwertgefühl entwickeln. Das wird Dir dann helfen, Deinen Selbsthass zu überwinden. Versuche nicht, ein anderer oder wie ein anderer zu sein. Du bist Du und nur Du. Und Du bist etwas wert. Diesen Wert misst man nicht in Euros oder großen Taten. Diesen Wert findest Du nur in Dir ganz tief im Innern. Suche danach.

Kommentar von Simple_avatar2smallLoeckchen1 am 9. November 2009 20:13

Und deshalb solltest Du die Psychotherapie fortsetzen, denn dort kannst Du all das lernen.

pierrot
beantwortet von pierrot am 9. November 2009 09:35
1x

Wechsle den Therapeuten,vielleicht geht es dir bei einem anderen besser.Du mußt es wohl lernen,dich durchzusetzen,es geht um deine Zukunft und um dein Leben.Daß du dich selber haßt,kann ich verstehen,aber versuche dennoch mal aufzuschreiben,was du an dir liebenswert findest.Zur Not kannst du deine Freunde fragen,wie die dich wahrnehmen.Du wirst sehen ganz langsam wirst du deine guten und liebenswerten Seiten entdecken.Ichwünsche dir ganz viel Kraft und auch Mut zu dir selber!Pierrot

MissMaas
beantwortet von MissMaas am 8. November 2009 23:31
1x

versuch es mal mit einer anderen therapieform (zb gruppentherapie, kognitive therapie, kunsttherapie, etc.)

lass dich am besten von deinem hausarzt oder deinem jetzigen psychologen (sofern vorhanden) beraten.

oder du sprichst mal mit den beraterInnen von dieser stelle:

http://www.psychotherapiesuche.de/

Pizdation
beantwortet von Pizdation am 8. November 2009 23:21
1x

Lies feeling good von d.burns

anonym
beantwortet von newcomer am 8. November 2009 23:26
0x

www.rolfmerkle.de Selbstvertrauen

moccajoghurt
beantwortet von moccajoghurt am 8. November 2009 23:23
0x

Sich immer wieder aus seiner Comfort-Zone lösen und sich den unangenehmen Situationen stellen, die man am liebsten meiden würde.

Und in ICQ mit Leuten reden, die einem zuhören =3

zitronischka
beantwortet von zitronischka am 8. November 2009 23:20
0x

Diesen wechseln...

anonym
beantwortet von MartinPii am 8. November 2009 23:20
0x

mit jmd reden, zu dem man vertrauen hat?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.