gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was tun bei Kaminbrand?

gefragt von ALeonhardt am 22.01.2009 um 21:42 Uhr

Was sollte man bei feststellen eines Kaminbrandes als zweites nun? Das erste ist Feuerwehr anrufen, aber bis die kommt, kann man da schon selbst was machen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Feuer x 437 Kamin x 352 Brand x 97 Selbsthilfe x 42

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Jademuschel
beantwortet von Jademuschel am 22. Januar 2009 21:44
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Verhalten bei einem Kaminbrand

bullet

Verständigen Sie sofort die Feuerwehr über die Notrufnummer 112 (auch über das Handy ohne Vorwahl möglich). bullet

Verständigen Sie - wenn möglich - Ihren zuständigen Kaminkehrermeister. bullet

Kontrollieren Sie alle Räume, durch welche der brennende Kamin verläuft, auf Rauch und Hitze. bullet

Bis zum Eintreffen der Feuerwehr können Sie im Dachboden Feuerlöscher bzw. mit Wasser gefüllte Behälter bereitstellen. Damit können kleinere Brände gelöscht werden, die durch den Funkenflug verursacht werden könnten. bullet

Schütten Sie niemals Wasser in den brennenden Kamin! bullet

Kontrollieren Sie, ob in Nachbargebäuden oder der Umgebung ihres Gebäudes auf Grund von Funkenflug Glutnester entstanden sind. bullet

Begehen Sie nach dem Ende des Kaminbrandes stündlich alle betroffenen Räume, um eventuell Rauchentwicklung bzw. erhöhte Oberflächentemperatur (durch Abtasten der Kaminwände) festzustellen. bullet

Alarmieren Sie im Bedarfsfall ein weiteres Mal die Feuerwehr!

Weitere gute Antworten

attaatta
beantwortet von attaatta am 22. Januar 2009 21:45
0x

Ruhe bewahren und sehen ,das mann keine unnötige Luft in den Kaminschacht bekommt,damn könnte aus dem Schwelbrand ein offener Brand werden.

steffiHobbylos
beantwortet von steffiHobbylos am 22. Januar 2009 21:44
0x

Ja,klar! mach den kamin einfach aus und friere.....!

Kommentar von ALeonhardt am 22. Januar 2009 21:50

sehr kluge antwort. ich hoffe du hast keinen Holzofen, den du befeuern mußt und zahlst teueres Öl....

Kommentar von Simple_avatar1smallsteffiHobbylos am 22. Januar 2009 21:55

Nö! ich zahl lieber Gas.

holsch
beantwortet von holsch am 22. Januar 2009 21:44
0x

sinn eines kamines ist .....

merke, daß Du wohl einen schornstein meinst...

Kommentar von ALeonhardt am 22. Januar 2009 21:51

ja natürlich meine ich den SChornstein, Abzug oder bei uns heißt es auch kamin, der Schornsteinfeger heist hier auch kaminkehrer...

Kommentar von A1825c1d993ccb5b948f440ce19ee1c7smallholsch am 22. Januar 2009 22:07

ja, ist aber verwirrend...

Guppy194
beantwortet von Guppy194 am 22. Januar 2009 21:44
0x

Solch ein Kaminbrand ist eigentlich nichts Ungewöhliches, aber durch das regelmäßige Kehren heutzutage recht selten geworden. Unter der Aufsicht der Feuerwehr und eines Kaminkehrers kann er ohne Gefahr ausbrennen. Ein Löschen mit Wasser dagegen ist sogar besonders gefährlich, da im heißen Kamin das Wasser schlagartig verdampft, sein Volumen enorm vergrössert und dann den Kamin sprengen kann.

Quelle: feuerwehr biessenhofen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.