Was sollte man bei feststellen eines Kaminbrandes als zweites nun? Das erste ist Feuerwehr anrufen, aber bis die kommt, kann man da schon selbst was machen?

Verhalten bei einem Kaminbrand
bullet
Verständigen Sie sofort die Feuerwehr über die Notrufnummer 112 (auch über das Handy ohne Vorwahl möglich). bullet
Verständigen Sie - wenn möglich - Ihren zuständigen Kaminkehrermeister. bullet
Kontrollieren Sie alle Räume, durch welche der brennende Kamin verläuft, auf Rauch und Hitze. bullet
Bis zum Eintreffen der Feuerwehr können Sie im Dachboden Feuerlöscher bzw. mit Wasser gefüllte Behälter bereitstellen. Damit können kleinere Brände gelöscht werden, die durch den Funkenflug verursacht werden könnten. bullet
Schütten Sie niemals Wasser in den brennenden Kamin! bullet
Kontrollieren Sie, ob in Nachbargebäuden oder der Umgebung ihres Gebäudes auf Grund von Funkenflug Glutnester entstanden sind. bullet
Begehen Sie nach dem Ende des Kaminbrandes stündlich alle betroffenen Räume, um eventuell Rauchentwicklung bzw. erhöhte Oberflächentemperatur (durch Abtasten der Kaminwände) festzustellen. bullet
Alarmieren Sie im Bedarfsfall ein weiteres Mal die Feuerwehr!

Ruhe bewahren und sehen ,das mann keine unnötige Luft in den Kaminschacht bekommt,damn könnte aus dem Schwelbrand ein offener Brand werden.
Ja,klar! mach den kamin einfach aus und friere.....!
sehr kluge antwort. ich hoffe du hast keinen Holzofen, den du befeuern mußt und zahlst teueres Öl....
Nö! ich zahl lieber Gas.

sinn eines kamines ist .....
merke, daß Du wohl einen schornstein meinst...
ja natürlich meine ich den SChornstein, Abzug oder bei uns heißt es auch kamin, der Schornsteinfeger heist hier auch kaminkehrer...
holsch am 22. Januar 2009 22:07 ja, ist aber verwirrend...

Solch ein Kaminbrand ist eigentlich nichts Ungewöhliches, aber durch das regelmäßige Kehren heutzutage recht selten geworden. Unter der Aufsicht der Feuerwehr und eines Kaminkehrers kann er ohne Gefahr ausbrennen. Ein Löschen mit Wasser dagegen ist sogar besonders gefährlich, da im heißen Kamin das Wasser schlagartig verdampft, sein Volumen enorm vergrössert und dann den Kamin sprengen kann.
Quelle: feuerwehr biessenhofen