hartzerroller am 07.05.2008 um 8:11 Uhr
Mein Sohn ist Student und hat bei einer Firma einen Praktikumsplatz für die Zeit des Studiums. Nun hat diese Firma Insolvenz angemeldet.Es ist niemand mehr zu erreichen, aber mein Sohn benötigt noch einige Unterlagen wie Kündigung und Beurteilung (braucht er noch etwas mehr?). Was kann er tun?

Sich auf dem Amtsgericht melden und so den Kontakt zum Arbeitgeber herstellen oder zum Insolvenzverwalter.

Eine Firma, die offiziell Insolvenz beantragt hat, ist nicht automatisch stillgelegt. Erst wird die Firma überprüft, ob die Firma wirklich geschlossen werden muss oder ob man die Liquiditätsprobleme mit den geeigneten Maßnahmen in den Griff bekommt. Also muss da schon noch irgendwer erreichbar sein. Einfach ganz oft und zu verschiedenen Zeiten versuchen dort anzurufen und auch mal vorbeifahren. Den Insolvenzverwalter kann man übers Amtsgericht herausbekommen und sich auch noch da melden.
LG
Wieselchen
Sich selbst darum kümmern – beim Insolvenzverwalter.

Mit der Kündigung könnte es schwierig werden.
Die Beurteilung selbst schreiben und auf CD oder USB-Stick laden und jemanden Berechtigtes finden, der sie auf Firmenbriefpapier ausdruckt und unterschreibt.
Weitere Idee: Beim Prakitkantenamt der Uni nachfragen, was in so einem Fall zu tun ist.
Schließlich entscheidet diese Stelle über die Anerkennung der Praktikumswochen.

ich denke nicht, dass er eine ordentliche Kündigung erhalten wird - und die Beurteilung wird sicher auch lange auf sich warten lassen. Vielleicht hilft es, den Insolvenzverwalter zu kontaktieren, der wird sicher zum insolventen Ex-Unternehmer Kontakt haben.
manop am 7. Mai 2008 08:34 Warum so negatv eingestellt? Es soll auch ordentlich und schnell arbeitende Firmen geben, die die Insolvenz beantragen.
Wieselchen1 am 7. Mai 2008 08:55 DH, bei unserer Firma hat das alles reibungslos geklappt. Alle Mitarbeiter wurden ordnungsgemäß gekündigt, haben ihr Zeugnis erhalten sowie auch ihre anderen Arbeitspapiere.
Vor allem bedeutet eine Insolvenzanmeldung noch lange nicht das Ende einer Firma. Es ist durchaus möglich, dass der Insolvenzverwalter entscheidet, dass die Firma rettenswert ist. Wenn es z.B. nur daran hakt, dass Aussenstände nicht eingetrieben werden können, dann hat ein Insolvenzverwalter da oft ganz andere Möglichkeiten...
LG
Wieselchen
Man kann sich zudem auch, sofern es eine Personalabteilung gibt/gab, direkt an einen dieser Mitarbeiter wenden. Die wickeln oftmals mit dem Inso-Verwalter gemeinsam die Perso-Sachen ab. Oftmals sind es dann noch die einzigen, die überhaupt eine Beurteilung / ein Zeugnis über die betr. Person erstellen können. Gibt's keine, versuchen mit der Sekretärin Kontakt aufzunehmen.
Sonst noch: die Löschung meiner persönlichen Daten auf dem PC wär mir pers. auch noch wichtig.