ich komme aus österreich und studiere seit 1 monat in bremen. jetzt kommt das heimweh und ich will einfach nur nach hause. ich versteh das überhaupt nicht da ich das ganze letzte jahr in dänemark gelebt habe und da eigentlich nie heimweh hatte. aber vielleicht auch nur weil ich wusste, dass es nur 1 jahr dauert. das studium dauert ja schon länger... ich bin jetzt ernshaft am überlegen alles in bremen abzubrechen und nach österreich zurückzugehen. aber wie sinnvoll ist das...

Versuch mal,dir einen kleinen Freundeskreis aufzubauen,damit du Abwechslung hast.Bremen ist eine so schöne Stadt und hat auch nette Einwohner.

Nichts ist schlimmer als Heimweh, bei uns daheim ist es halt so schön. Nein, jetzt mal ernst. du hast dich ja bewusst für das Studium in Bremen entschieden und ich kann mir vorstellen, dass es von uns weg in eine so grosse Stadt schwer ist, sich da zurecht zufinden.
Aber Du wolltest das doch, kann man das bei uns in Österreich nicht studieren?? außerdem kannst du ja auch mal nen verlängertes wochenende heim, oder in den Ferien.
Was studierst du???
geowissenschaften, kann man in wien machen, aber nicht mit schwerpunkt auf meeresgeologie, das war mein plan, aber irgendwie is das doch ned das richtige für mich...
benji2005 am 4. November 2009 11:29 also du musst jetzt mal abwägen: ist es das heimweh, oder das falsche Studium...
Wahrscheinlich wirst du dir mal in den Hintern beissen, wenn du es wegen dem heimweh aufgibst, aber dich da jahrelang durchzuquälen, bringt wahrscheinlich auch nicht den gewünschten Erfolg. Dann hast zwar dein Studium und bist ein seelisches Wrack.
Ein paar Tage heimfahren und in Ruhe überlegen, ich glaube ich würde das so machen.

augen zu und durch. denke einfach daran was du dich später einmal ärgern würdest wenn du jetzt abbrichst.

Warte erst mal bis zum Wochenende, dann fährst du nach Hause und überlegst es dir in Ruhe noch einmal.
Du hast doch gerade erst mit dem Studium angefangen. Das ist doch völlig normal, dass man dann Heimweh hat. Das geht ganz vielen so.
Versuch dir in Bremen etwas aufzubauen. Geh in einen Verein oder tu etwas Ehrenamtliches! Überleg dir genau was dir in Bremen zum Glücklich sein fehlt und versuch es zu ändern.
Ich studiere nun seit 1 1/2 Jahren in einer anderen Stadt und hatte immer mal wieder Heimwehphasen. Aber es wird besser! Man muss auch erstmal in einer neuen Stadt angekommen und sich zurechtfinden. Das braucht ein bisschen Zeit.
Du wirst auch sehen wie schnell so ein Semester um ist. Am Anfang kam mir das total lang vor, aber nun hab ich soviel für die Uni zu tun, dass das Semester überhaupt nur dahin rast. Die Zeit kommt einem gar nicht mehr so lang vor, die man nicht zu Hause ist.
Lass dich nicht unterkriegen!
wie gut das ich nicht die einzige bin der es so geht. ich habe auch dieses semester in bremen angefangen zu studieren und komme um vor heimweh. dabei komm ich nicht aus österreich sondern meine heimatstadt ist nur zwei zugstunden entfernt. aber ich versuche zur zeit auch mich durchzukämpfen weil ich weiß das ich mich ansonsten in ein paar jahren ärgere.. aber etwas das wirklich hilft habe ich auch noch nicht gefunden..
ich frag mich halt wie sinnvoll es ist sich durchzubeißen wenn man sich so oder so ärgert. jetzt ärger ich mich weil ich mich hier nicht wohl fühl in ein paar jahren ärger ich mich möglicherweise dass ich abgebrochen hab. aber das ist nicht sicher. weil wenn zurückgehe und das richtige ist dann ärger ich mich ja in ein paar jahren nicht!!! dann freu ich mich über die gute entscheidung. und dann kann ich in ein paar jahren immer noch ins ausland gehen. aber so wies mir jetzt geht, glaub ich eher dass ich in ein paar wochen ein magengeschwür hab :(
versuche, Dir einen Freundeskreis aufzubauen, Sportverein, Chor, Orchester, wo deine Interessen liegen
Ich denke, daß ist normal. Kommt auch immer aufs Umfeld an: wieviel Kontakt man schon hat, wies an der Uni läuft und wie wohl man sich in seiner Unterkunft fühlt.
Ich würde nochmal abwarten und ganz bald einen Besuch bei deinen Lieben in Österreich einplanen. Nimm' dir die Zeit dich ansonsten in Bremen einzuleben. Geh aus, knüpf Kontakte, mach Sport und versuch dich abzulenken....

gibt sich sicher ganz schnell wenn du die ersten richtigen freunde gefunden hast und dich eingelebt hast.
halt durch.
nicht sinnvoll. sei froh, dass du überhaupt studieren kannst