Frage von Sesselschoner, 27

Was tun bei heimlicher Taschenkontrolle am Arbeitsplatz?

Wir arbeiten im Security Gewerbe und müssen stündliche Streifgänge durchführen. Ich habe die Schichtleitung dabei erwischt, wie in meiner Tasche rumgewühlt wurde, habe mich aber nicht bemerkbar gemacht und das zunächst für mich behalten. Es sind nur 3 Personen an der Dienststelle, so dass ich keinen Zeugen habe. Wie kann ich mich dagegen schützen? Hat es Sinn, den Arbeitgeber zu informieren ?

Antwort
von Reanne, 24

JJa, das ist nicht erlaubt. Offizielle Kontrollen bei Verlassen des Arbeitsplatzes sind erlaubt. Verhindern kannst Du das nur, wenn Du eine Tasche  hast, die mit einem Schloß verschließbar ist.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeit & Arbeitsrecht, 20

Es war ein Fehler, Dich nicht bemerkbar zu machen.

Du hättest den Kollegen sofort ansprechen und fragen sollen, was er an Deiner Tasche zu suchen hat. Mit "Taschenkontrolle" hat das nichts zu tun, da wird man aufgefordert die Tasche aufzumachen, da schaut man nicht "heimlich" nach.

Entweder der Schichtleiter ist extrem neugierig, was keine Ausrede für so ein Verhalten ist, oder er hat geschaut ob er etwas gebrauchen kann (kann, muss ja nicht sein).

Ich würde diesen Kollegen auf sein Verhalten ansprechen und danach entscheiden, ob ich mit dem AG rede.

Antwort
von Bodaway, 24

erst mal: alles aufschreiben!
kannst du mit den anderen leuten reden, ob die so was schon erlebt haben?
Kannst du recherchieren pb so was bei eurer firma öfter vorkommt?
es ist immer gut das zu melden, kann aber sein, dass du dann halt ein bisschen stress mit der schichtleitung bekommst. das risiko kannst nur du abwägen

kannst auch versuchen dich über betriebsrat oder so anonymisiert zu beschweren.

oder du redest mit der person die das gemacht hat...

Antwort
von ulrich1919, 27

Taschenkontrolle in Deiner Abwesenheit und ohne vorherige Warnung (z.B. im Arbeitsvertrag) ist gesetzwidrig.

Antwort
von Amtsschimmel25, 15

Woher weißt du das es eine heimliche Taschenkontrolle war.

Vielleicht wollte der Kollege dich beklauen oder dir was unterschieben. ;) Du verstehst worauf ich hinaus möchte???

Ich hätte in gestellt und die Polizei gerufen. Verdachte des versuchten Diebstahles. Der macht das nie wieder.

Antwort
von derhandkuss, 18

Habt Ihr einen Betriebsrat?

Kommentar von Sesselschoner ,

nein, leider nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community