Juliane82 am 23.03.2009 um 0:41 Uhr
Hallo, ich wollt euch mal fragen, ob jemand von euch einen Ratschlag für mich hat, was ich gegen meine große Nervosität machen kann? Ich habe morgen abend eine sehr wichtigen Vortrag vor dem Bürgermeister zu machen. Leider habe ich bis heute soetwas in der Art noch nie gemacht. Aus meiner (bisherigen) Erfahrungen weis ich das ich bis jetzt immer richtig nervous werd wenn ich frei vor anderen Reden muss. Meine Mutter meine schon in soll Baldrian nehmen ? Oder kennt jemand von euch einen besseren Ratschlag? Würde das bis morgen Abend überhaupt noch hin hauen? Wirkt der so schnell? Was kann ich machen, damit die ca. 40 Personen vor mir mich nicht aus dem Konzept bringen. Wäre über Ratschläge sehr dankbar!
Üben Üben Üben, Seh es nicht zuernst , die Leute die zusehen sind auch nur Menschen falls du dich einmal verredest mach dir nix drauß und rede einfach weiter! weitere Tipps die es Professioneler aussehen lassen:
ansonsten Viel Glück morgen!

Schau im Spiegel und mach deinen Vortrag. Grins ab und zu ein wenig. Stell dir vor es wär dein Publikum. Versuch ganz locker zu bleiben, die da auf dich starren sind auch nur Menschen. Schau gerade aus, vielleicht hängt hinten an der Wand ein Bild, das dich ein wenig von deiner Angst ablenkt. Du schaffst es! Drücke Dir beide Daumen. Immer schön cool und locker bleiben!

Mir wurde mal der Rat gegeben, ich soll mir die Zuhörer alle in Unterwäsche vorstellen. Das nahm mir einiges von meiner Beklemmung. Kannst du vor einer Kamera üben? Das hilft ungemein, sich mal selbst zu sehen und die Körpersprache korrigieren zu können.
Valium oder wie das heisst xD das muss ich immer nehmen bevor ich in ein flugzeug steige :) aber glaub das macht auch schläfrig, also ich penn dann immer schnell.
Und immer die Zuschauer angucken.
JinxValentine am 23. März 2009 00:45 Da wird sie schön lallen, wenn sie vor dem Vortrag Valium nimmt....
ja vlt nicht so viel...nur son bissl
JinxValentine am 23. März 2009 00:48 Ist garantiert nicht hilfreich beim freien Reden. Kann sein, dass sie dann plötzlich die Hälfte nicht mehr weiß. Böse Falle!
Drogen helfen nicht

Ein paar Gläschen reichen. Macht der Papst ja auch, sonst hätte er nicht den sensationellen Spruch losgelassen, das Kondome nutzlos sind! (und das in Afrika!)
geh mit der vorstellung hin, selbst wenn du es vermasselst, du lebst weiter, mit dieser gewissheit klapt es sicher

Übe in Selbstgesprächen, hört sich bekloppt an hilft aber und wenn du vor den Leuten stehst, schau immer in die Runde,nie einen Bestimmtes Gesicht ansehen, das erspart dir zu denken du würdest zu einer Person reden, das macht einen noch Nervöser und es erweckt den Eindruck das du das Öfter machst, was dir Sicherheit geben sollte, den so fühlt sich auch eine Große Gruppe im Ganzen angesprochen. Kkopf hoch, es ist leichter als du Glaubst. Viel Glück.

tief durchatmen - das ist alles
du weisst was du kannst - also ran an den Vortrag

Achtung, der Unterwaeschetrick geht nicht immer:
Bild/er:

Am besten konzentrieren.den ganzen mut zusammen nehmen.wunsche Dir viel glück.

Bitte kein Baldrian, sonst liegst Du morgen Abend im Bett, statt ne Rede zu halten ( Magnesium beruhigt die Nerven). Stelle Dir die Situation immer wieder vor, solange, bis Du zu den Angst- Abschnitten kommst (alle schauen Dich an, Du vergißt den Text- mach nen Scherz als Notlösung, das lockert, Du stolperst...), lächle halt, keiner ist perfekt- und über sich selbst lachen können ist eine GROßE Kunst!!! Das wird Dir die Angst nehmen...

vor du irgendwelche tabletten schluckst versuch wenn es irgendwie geht "SCHREIEN" hilft super (aber bitte vorher oder in ein Kissen),danach bist du super locker alles ist viel einfacher...glaube mir

Bevor Du schlafen gehst trink einen Beruhigungstee,und positiv Denken,dann klappt es! Alles gute für Morgen!!!Bleib positiv!!!

Danke für eure bisherigen Antworten. Das mit dem Stell dir alle in Unterwäsche vor hört man ja öfters, aber ob es wirklich funktioniert? Ich mach mich total verrückt!! Dabei war ich überall dabei und weis eigentlich von was ich red. Aber in dem Moment bin ich dann so aufgeregt, dass ich alles viel zu schnell und meiner Meinung nicht ausführlich genug erzähl. Valium werde ich wohl nicht nehmen wie oben beschrieben! Aber ich werde probieren die anderen Tipps zu verwirklichen. Oh man wenn es nur so einfach wäre!
WIe gesagt das sind nur Menschen! Wenn was passiert , dann passiert halt mal ein ausrutscher? was solls?
Ah denk noch daran , lenk dich am besten davor bevor es los geht ab und konzentrier dich beim Vortrag dann richtig Darauf! und stell dir nicht in ganzen Tag Irgendwelche Fragen ob es wollt klappt oder nicht!