Stimmt das Sprichwort?
Grundsätzlich gilt: Bei einem Gewitter ist man draußen immer gefährdet. Blitze suchen sich immer hohe Gelände-Gegenstände aus, um einzuschlagen. Also: Bäume im Wald gehören dazu. Die Baumart spielt dabei keine Rolle.

Nein. Man soll sich überhaupt nicht unter bäume stellen bei Gewitter. Auf freiem Feld soll man sich hinhocken und ganz klein machen, den Kopf zwischen die Beine.
alles Quatsch! Du sollst jeden Baum weichen. Der sicherste Ort ist im Auto.

dieses sprichwort ist lebensgefährlich!!! am sichersten sind massiv gebaute häuser mit blitzableiter oder autos, die nicht fahren und nicht unter einem baum stehen...

die großen Irrtümer der Menschheit schlagen wieder zu..vergiß den Spruch..

Nein, das Sprichwort ist nicht nur Quatsch, sondern sogar gefährlich. Wenn Du unterwegs von einem Gewitter überrascht wirst, solltest Du nach Möglichkeit ein festes Gebäude oder einen festen Unterstand aufsuchen, Dich in einem Auto aufhalten, oder im schlimmsten Fall so verhalten, wie von Bazillus beschrieben.
Aber in gar keinem Fall unter Bäumen, egal, welcher Art.
Das Sprichwort ist völliger Quatsch, wie so viele andere Sprichworte auch.

Ich persönlich würde micht jetzt nicht auf die Suche nach Buchen machen oder mich gezielt untre Baume stellen, sondern mich ins Auto setzen. Oder zuhause bleiben ;)