gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
49 

Was tun bei Gewichtsverlust durch Alzheimer?

gefragt von Peterle am 27.05.2007 um 20:49 Uhr

Meine Oma hat seit Jahren Alzheimer, sie ist jetzt 79 und wird von meiner Mutter versorgt. Seit ein paar Monaten wird sie immer dünner und allmählich mache ich mir Sorgen. Was kann man da tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.931 Alter x 1.848 Alzheimer x 83 Gewichtsverlust bei Alzheimer x 1

sevendayson
beantwortet von sevendayson am 27. Mai 2007 21:23
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein guter Tipp zur Ernährung sind Fruchtzwerge und Milchschnitte, die haben halt viel Kalorien und wenig Menge. Meist wollen die Leute ja nicht mehr viel essen. Du schreibst leider nicht, ob die Oma sehr unruhig ist, denn das kommt bei der Krankheit auch öfters vor. Dann benötigt sie mehr Kalorien, evt auch eine Zusatzkost (Fresubin, Meritene o.ä), kriegst du in der Apotheke. Auch Kakao ist als Zusatzkalorie sehr gut. Und trinken wie oben schon gesagt. Und evt bleibt es nicht aus, daß Deine Mum alle naselang etwas anbietet, in der Hoffnung, daß sie schon wieder vergesen hat, daß sie eigentlich satt ist, das geht soweit, daß manche Kinder jede Stunde 3 Löffel Joghurt und 2 Stücke Brot verabreichen, nur um irgendwas zu geben, weil die Kranken nicht wollen. Sollte dem so schwierig sein, dann hat das auch Auswirkungen auf die Pflegestufe, was heißt: Falls Oma noch nicht Stufe 3 hat, kann sie diese bekommen, wenn nachvollziehbar ist, daß deine Mum immer beim Essen dabei sein mus, daß sie mehrere kleine Mahlzeiten beaufsichtigen und evt auch anreichen muss. Wenn sie die Beantragen will, ruhig mal mehrere Tage aufschreiben, was die Oma wann und in welcher Zeit gegessen hat, dann hat der Gutachter einen besseren Überblick.

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 27. Mai 2007 22:35
3x

Die hochkalorische Trinknahrung heißt Biosorb und kann wie Kakao oder Vanillemilch getrunken werden, die 500ml Fl. hat 500 Kal.. Die habe ich ihr immer zwischendurch gegeben oder die Schmelzflocken damit vermischt. Meiner Mutter habe ich zum Nachtisch auch immer Sahnejoghurt mit püriertem Obst und einem großen klacks Sahne gegeben. Das Essen mußte püriert werden und überall kam ein Stück Butter und ein Schuß Sahne dazu.

krubi
beantwortet von krubi am 27. Mai 2007 21:10
3x

So wie du es schilderst, denke ich mal, dass deine Mutter gut für deine Oma sorgt und ein Auge auch auf die Ernährung hat. Dass die Oma nun "weniger" wird, liegt vermutlich nicht nur an der Alzheimer-Krankheit, sondern einfach am fortschreitenden Alter. Der Körper baut mehr und mehr ab - dagegen kann man nicht viel tun. Wichtig ist vor allem ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Wenn der Mensch älter wird, verliert er das Durstgefühl. Deshalb müssen die Angehörigen darauf besonders achten. Hier kannst du ein bisschen nachlesen, wenn du magst:

http://www.gesundheitpro.de/Alzheimer-Krankheit-Alzheimer-A050829ANONI012951.htm...

Mach dir nicht zu viele Sorgen. Du hilfst deiner Oma am besten durch liebevolle Nähe wann immer das geht :-)

Mokli1
beantwortet von Mokli1 am 27. Mai 2007 22:22
1x

Es gibt hochkalorische Trinknahrung, die man in Apotheken und Sanitätshäusern kaufen kann, in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.