Also meine Tochter wohnt seit Januar in Amerika.Ich selber würde ja gerne mal rüber fliegen,um schon alleine auch meine Enkelkinder zu besuchen.Nur hab ich panische Angst vorm fliegen.Jetzt hab ich mich mal schlau gemacht,wegen Flugangstseminaren,aber das kostet ja weit über die 200 Euro Grenze,was ich nie aufbringen könnte.Ich selber bin noch nie in meinem Leben gef logen.Der Gedanke daran lässt mich schon unruhig und panisch werden.Wer kann mir da helfen oder vielmehr wer kennt da evtl was,wo ich mich hinwenden könnte.Wäre sehr dankbar dafür.lg manu
Was tun bei Flugangst??
Antworten (12)
-
5Antwort von
LittleDammiLittleDammi
du bist noch nie geflogen, also hast du keine flugangst, sondern angst vorm fremden. hatte ich auch, nach meinem ersten flug fand ichs klasse. nur mut! versuchs erst mal, entspann dich, mach ein paar atemübungen, wirst sehen, wird nicht so schlimm.
-
2Antwort von
DerTrollDerTroll
An sich würde ich sagen, einfach Augen zu und durch. Es kann ja nichts passieren. Aber vielleicht fliegst du erst einmal zum daran gewöhnen eine Kurze innerdeutsche Strecke. Und wenn das auch nicht reicht, bietet Lufthansa sogar spezielle Seminare gegen Flugangst an. Finde ich aber alles nicht nötig. Es gibt keinen logischen Grund für die Flugangst. Die Wahrscheinlich, daß da was passiert ist doch viel Geringer als bei jedem anderen Verkehrsmittel.
Kommentar von
bullet75bullet75 es gibt allerhand logische Gruende fuer Flugangst, fuer Angst im allgemeinen gibt es diverse logische Gruende, nur haengt das eben mit dem Koerper/Nervensystem/Psyche zusammen... Aus technischer Sicht gebe ich dir natuerlich recht: Fliegen ist extrem sicher, dass man aus technischer Sicht beim Fliegen Angst hat, beim Autofahren aber nicht ist unlogisch...
-
0Antwort von
ilonalunailonaluna
Hallo Manuela,
mein Mann hat ein solches Flugangst-Seminar von der Lufthansa besucht und es hat ihm nicht geholfen, war aber wirklich teuer. Er hatte solche Flugangst, dass es keine Chance für uns gab, in ferne Länder zu fliegen,wir haben immer nur an Orten den Urlaub verbracht, die wir mit dem Auto erreichen konnten. Das hat mich so genervt, weil ich so viele Länder noch sehen möchte, die nur mit dem Flieger erreichbar sind. Inzwischen geht es, er ist zwar immer noch ein wenig beunruhigt, aber er kann es aushalten. Dabei hat eine einfache CD geholfen, die Flugangsst zu besiegen. Inzwischen waren wir schon zwei Mal mit dem Flieger unterwegs und er ist auch bereit häufiger zu fliegen, wenn es nur nicht zu lange dauert. Also nach Australien werden wir wohl nicht kommen :) Die CD findest du übrigens im Netz unter http://www.flugangst-besiegen.de und sie ist wesentlich billiger, als ein Flugangst-Seminar, dafür kannst du sie aber immer wieder verwenden.
BG ilonaluna
-
-
0Antwort von
JoWaKuJoWaKu
Mal in einem Segelflugverein in Eurer Nähe fragen und mitfliegen. Das ist billiger als ein teures Seminar.
-
0Antwort von
bullet75bullet75
Deine Flugangst, oder besser JEDE Flugangst kann man in den Griff bekommen!
Ich bin Psychologe und koennte dir leicht helfen, allerdings ueber's Internet ist das nicht so einfach, da man eine Menge Detailinformationen braucht, um spezifisch darauf eingehen zu koennen...schade also!
Trotzdem ein paar Tipps: a) Die Flugangstseminare der Lufthansa sind hervorragend und wuerden sich in deinem Fall absolut anbieten... Ueberleg' dir doch nochmal, ob du das nicht investieren willst, ist wirklich der einfachste und am wenigsten stressintensive Weg. Du wirst vieles ueber dich, und auch ueber Menschen im allgemeinen lernen, deine Angst besser verstehen, und dadurch auch besser bekaempfen koennen! Von daher wirklich: Geh' da hin! Da ist ja auch ein kurzer Flug inklusive, genau das richtige fuer Dich!!
b) Falls a) nun wirklich nicht in Frage kommt, mach' folgendes Tipps vor dem Flug: Buche fruehzeitig und sorgfaeltig, lass dir bereits im Reisebuero, falls moeglich, einen Sitz reservieren, und zwar am Gang, in der Mitte des Flugzeuges (am besten so dass du auf den Fluegeln sitzt) und NICHT direkt vor einer Trennwand. Falls du keinen Sitz vorher reservieren kannst, checke frueh ein und sichere dir einen ebensolchen! Zu hause: Frueh packen, kein Stress, rechtzeitig zum Flughafen los, auf keinen Fall hektik aufkommen lassen! Dann am Flughafen: komme frueh und checke frueh ein, ca. 1.5 bis 2h vorher, gehe direkt nach innen durch die Passkontrolle und suche dir ein nettes Plaetzchen zum sitzen und einen Tee trinken. Absolut tabu: Kaffee (macht nervoes!), ich waere auch behutsam mit Alkohol, ein Glas schadet nicht, aber lass dich nicht volllaufen. Lies ein Buch oder am besten: nimm deinen MP3 Player mit und hoere entspannt deine Lieblingsmusik (Musik ist ueberhaupt eine der besten Entspannungsmethode). Lass dich nicht von der Flughafenhektik anstecken, versuche dich auf ruhige, aeltere Menschen zu fokusieren, die Gelassenheit ausstrahlen, denk' dir dabei "hey, der/die ist aber cool und ruhig, das kann ich doch auch..." (das gleiche solltest du im Flieger tun, beobachte die ruhigen, besonnenen Menschen und nehme sie dir zum Vorbild)... Weiter: Bauchatmung!! Immer wieder tief ueber den Bauch ein- und ausatmen! Noch weiter: progressive Muskelentspannung... google den Begriff mal, das ist eigentlich standard und hilft wirklich. Noch weiter: es hilft wenn du eine Flugbegleiterin ueber dein Angst informierst, glaub' mir, im Schnitt sitzt in jeder Reihe ein Mensch, dem nicht wohl beim Fliegen ist, die Sache ist also nicht peinlich, sondern kommt recht haeufig vor. Du wirst merken: Dir wird' nur Verstaendnis entgegenkommen und du fuehlst dich gleich besser....
So, jetzt aber mal genug.
Viel Glueck und noch was: wenn du erst mal im Flieger bist: bleibe hart und steige auf keinen Fall wieder aus, zieh' es durch und freue dich schon auf die Landung, dann kannst du dich selbst feiern....
LG
-
0Antwort von
heinzi66 Habe selber Flugangst, bin bei meinem ersten Flug ohne Angst eingestiegen. Aber als die Tür zu war und ich nicht mehr machen konnte, ging es los mit der Panik! Alle klugen Sprüche oder Ratschläge klingen da nur wie Hohn in den Ohren! Außerdem ist es Fakt, dass die Wahrscheinlichkeit einen Autounfall zu überleben weitaus höher ist als bei einem Flugzeugabsturz! Aber nun zum Tip: Wenn du unbedingt fliegen willst trotz der Angst, kannst du dir mit einer "Scheißegal"-Tablette helfen. Wenn du nen guten Arzt hast, der dir ein entsprechend starkes Mittel verschreibt und du verantwortungsvoll damit umgehst, erlebst du den Flug im "ist mir alles egal"- Zustand.
Kommentar von
bina84bina84 Sowas gibts tatsächlich????? Hätt ich das nur früher gewusst.....
Kommentar von
bullet75bullet75 mach das nicht, echt! wenn du einmal diese tablette nimmst, wirst du sie beim naechsten mal wieder nehmen und wieder und wieder, deine Angst kriegst du dadurch nicht in den Griff! Kein vernuenftiger Arzt verschreibt so was fuer einen Flug... finger weg!
-
0Antwort von
bina84bina84
Ich wollte auch mal in die USA fliegen und mein damaliger Freund bzw. Begleiter, hat mir immer gesagt, das es sooo schön ist zu fliegen.. (Kein Wunder, der flog ja auch mind. 2x im Jahr). Er meinte, es hilft, während des Fluges 2 oder 3 Gläser Sekt zu trinken, wenn gar nichts mehr geht, sollte ich whisky trinken, oder Beruhigungstabletten nehmen. Leider hat sich das dann zerschlagen, denn noch bevor ich überhaupt in den USA angekommen wäre, wäre ich Alkoholiker :)) Aber mach dir keine Gedanken, ein Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel! Schaffst du schon!
-
-
0Antwort von
NachtflugNachtflug
Versuche es mal mit einem Segelflug. Die fliegen mit Fallschirm. Da hast Du das Gefühl, dass Dir nichts passieren kann, selbst im Notfall. So ein Flug dauert auch nur wenige Minuten. Das ist so schön, dass Du immer wieder fliegen willst. Und informiere Dich mal über die Fliegerei, dann weisst Du, dass es viel sicherer ist als Autofahren.
-
0Antwort von
chickenrun33 Auch wenn Dich die Statistik nicht beruhigen wird, muss man es trotzdem einfach mal erwähnen. Jede Minute befinden sich 500.000 Menschen in der Luft und das Risiko, dass etwas passiert, liegt bei gerade mal 0,0000004 Prozent. Nichts desto trotz wäre es natürlich schön, wenn Du deine Flugangst überwinden könntest. Das geht mit Hilfe der Seminare, die leider etwas teurer sind. Eine andere Alternative wären Internetseiten wie http://www.flugangstberatung. de und flugangstzentrum.de! Hier bekommst Du weitere Info´s und Tipps zum Umgang mit Deiner Angst.
-
0Antwort von
user434 Man sollte sich mit etwas anderem beschäftigen, damit man nicht immer daran denkt: Oh Gott, wir fliegen, wir fliegen. Lies etwas, hör Musik, schlafe, iss etwas, trink etwas, unterhalte dich mit deinem Sitznachbarn, schau den Film, den sie an Bord zeigen. Es ist nicht schlimm. Man muss sich nur zwingen, nicht an die Sache zu denken, vor der man Angst hat.
-
0Antwort von
Sommersonne123Sommersonne123
Wende dich doch einmal an die Krankenkasse, vielleicht haben die Tips oder übernehmen sogar das Seminar? Oder du buchst dir einen ganz billigen Flug und probierst es mal aus, ob es denn wirklich so schlimm ist. Für viele sind Start und Landung nervenaufreibend, aber wenn der Flieger einmal in der Luft ist, dann ist das wie Bus fahren und wunderschön. Fliegst du in die USA geht der Hinflug tagsüber und der Rückflug nachts, vielleicht kannst du zumindest auf dem Rückflug schlafen? Und beim Hinflug z.B. kommt deine Tochter vorher nach Deutschland und ihr fliegt gemeinsam in die USA. Ich hoffe, du findest eine Lösung für dich, denn das kannst du dir nicht entgehen lassen! Viel Glück!
-
0Antwort von
breath89breath89
machs so wie beim A-Team..... die hauen b.a. imemr ohnmächtig wenn sie fliegen wollen, weil der immer sonne angst davor hat.....
Kommentar von
bulli66bulli66 wie würde deine antwort aussehen, wenn du dein hirn einschalten würdest?
Kommentar von
ReyMysterioGirl Weiß diese Person glaube ich auch nicht so genau.
Dh