Ich wasche meine haare jeden tag...ich will das aber eig. nciht weil das ja nciht so gut für die haare ist.. aber wenn ich sie nicht wasche sind sie am nächsten morgen gleich wieder fettig... was kan man dagegen tun... also das man dauerhaft keine fettigen haaren hat...

ein gutes shampoo und das passende haarwasser gegen fettendes haar tun oft wunder

Das Problem hatte ich auch. Morgens Haare gewaschen und nach drei, vier Stunden sah die ganze Matratze nach Pommes Bude aus. Deshalb - Glatze! Und nie wieder fettige Haare!
KleineFrage am 18. März 2008 15:59 Pommes Bude grööl
nein!!! keine glatze
RBMannheim am 18. März 2008 20:44 Ist für mich das Ideale. Und mittlerweile kann ich es gar nicht mehr anders haben!

Aus eigener Erfahrung kann ich dir raten:
Das Spezialprodukt gegen fettiges Haar entzieht dem Haar zu viel Fett und beschleunigt so das Nachfetten. Steige um auf ein möglichst mildes Shampoo (Babyshampoo oder etwas für strapaziertes Haar). Am besten wäre sogar ein Produkt aus der Naturkosmetik Ecke.
Nach einer Anlaufphase von 2 bis 3 Wochen, solltest du das tägliche Haarewaschen vermeiden. Zu Anfang kannst du das Ganze um etwa 12 Stunden verzögern, indem du z.B. montags Morgens Haare wäschst und dann wieder dienstags Abends.
Nach einer Weile hat sich die Talgproduktion wieder so weit normalisiert, dass du locker 2 bis 3 Tage verstreichen lassen kannst, bevor du wieder Haare waschen musst.

Habe auch Probleme damit teste mal verschiedene Shampoos.

Vielleicht mal Shampoo wechseln oder beim Hautarzt eine Analyse der Kopfhaut machen lassen.

Probier einmal verschiedene Shampoos aus. Außerdem hat ausreichend Schlaf und eine einigermaßen gesunde Ernährung auch Einfluss auf die Haare.

Je häufiger du wäscht, desto schneller fetten Deine Haare nach. Versuch doch zwischendrin mal ein Trockenshampoo, das reduziert das nachfetten etwas. Ganz verhindern wirst Du es wohl nie können, nach der Pupertät wird es aber oft besser. Ich habe zeitlebens das gleiche Problem.
KleineFrage am 18. März 2008 16:00 Bei mir ist es mit der Pupertät schlimmer geworden...
galix am 18. März 2008 16:03 Im Prinzip eine gute Antwort. Allerdings habe ICH die Erfahrung gemacht, dass Trockenshampoo die Schuppenbildung fördert. Leider.
Pinbuster am 18. März 2008 16:07 Richtig, Trockenshampoo trocknet sowohl Haar als auch Haut, man muss eben den richtigen Mittelweg finden und darf es nicht übertreiben.
@KleineFrage
Ich habe ja auch geschrieben, dass es nach der Pupertät oft besser wird.

Kauf dir ein Shampoo für fettiges Haar, wasche und föhne dein Haar nicht zu heiss, und benutze keinen Schaumfestiger, der lässt die Haare schneller nachfetten. Besser Flüssighaarfestiger o. ä.

versuch es doch zwischendurch mal mit einem shampoo für kinder.die sind sehr mild.
Häufigeres Haarewaschen, sei es nach dem Schwimmen oder einfach aufgrund von vermehrtem Schwitzen, mit konventionellen Shampoos, die aggressive synthetische Substanzen enthalten, attackiert unweigerlich den Säureschutzmantel der Kopfhaut und zerstört den natürlichen Ölfilm des Haars.
Kein Wunder, dass es darauf häufig “spröde” reagiert!
Einmal seines natürlichen Schutzes beraubt, wird das Haar schneller wieder schmutzig oder unansehnlich, die Talgdrüsen werden zu erhöhter Talgproduktion stimuliert, das Haar wird fettig und muss mit einem weiteren “Spezialprodukt” behandelt werden – ein Teufelskreis, aber sehr profitabel für die Kosmetikindustrie!
Also, Hände weg von billigen Shampoos. Lieber pH-neutralen, auf natürlichen Inhaltsstoffen basierenden Produkten den Vorzug geben - und (besonders wichtig!) nach jeder Haarwäsche das Haar mit einer säurehaltigen Substanz spülen – egal welches Shampoo verwendet wurde.
....
Selbst fettiges Haar wird von einer Ölbehandlung profitieren. Jojobaöl wirkt sehr effektiv gegen Schuppen und gespaltene Spitzen, und Olivenöl stimuliert Haarwachstum und liefert der Kopfhaut Proteine und Vitamine.
Und so wird’s gemacht: 50 ml Öl wird leicht angewärmt und falls vorrätig mit 20 Tropfen eines geeigneten essenziellen Öls gemischt (z.B. 10 Tropfen Lavendel, 10 Tropfen Geranie zur Behandlung spröden Haars), dann sorgfältig in das frisch gewaschene, leicht feuchte Haar und Kopfhaut massiert.
Darauf das Haar mit einer Plastikduschhaube abdecken, ein Handtuch um den Kopf wickeln (so bleibt alles schön warm!) und das Öl 1 bis 2 Stunden wirken lassen. Danach das Haar mit warmem Wasser spülen und mit einem guten Shampoo waschen, gründlich ausspülen und die ganze Prozedur mit einer „sauren Spülung“ (wie oben) abschließen.
Ihr Haar wird es Ihnen danken!
http://www.vital-genuss.de/wellness/sommer-urlaub-fuer-ihr-haar.html
haare waschen xD ich achte immer auf die shampoos die ich nehme....und probiere immer neue aus!!!!weil erst dann merkt man ob es den haaren ,,gut´´ geht oda nicht.!.!
Am Besten ist bei mir ein mildes Shampoo, das ph neutral ist und möglichst wenig Haarspray, Gel oder Festiger.

Also ich würde mal in den Ferien mindestenns 4 Tage lang die Haare nicht waschen. Da werden sie zwar sehr fettig sein, aber danach wirst du sehen, wenn du das weiterso machst, dass sie erst nach 3 oder 4 Tagen fettig werden. Zum Beispiel wenn ich jeden zwieten Tag meine Haare wasche, werden sie bis dahin auch sehr fettig...aber ich wasche sie nur zweimal pro Woche.