gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was tun bei erbrechen und durchfall?

gefragt von Siggi26 am 19.07.2008 um 22:55 Uhr

Hallo, meine Tochter ist gut 2,5 Jahre und hat seit heute morgen durchfall und am abend ist auch noch erbrechen dazu gekommen. Weiss jemand ein Hausmittel damit ich ihr ein wenig helfen kann? Sie trinkt zum glück relativ viel (Tee, Saft,..) aber Sie tut mir schon leid. Eigentlich ist sie auch zwischen erbrechen und/oder durchfall relativ gut gelaunt. Nun kann ich morgen leider ein paar stunden nicht bei ihr sein, und damit der Papa nicht gleich überfordert ist bitte ich um ein paar Tipps wegen essen oder knabbern oder was man in dieser situation ganz weglassen soll. Wenns bis morgen nicht wieder besser wird geh ich aber sowieso zum arzt! Danke erstmal, mfg

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.912 Krankheiten x 968 Durchfall x 442

Tonica
beantwortet von Tonica am 19. Juli 2008 22:57
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei Kleinkinmdern besteht das Risiko, das sie schnell austrocknen. Ich würde noch heute Abend einen Arzt aufsuchen. L.G.

Kommentar von 2b4a1835a0aa73f5d53650771710fe43smallecuador am 19. Juli 2008 23:01

Sie trinkt ja relativ gut, dann meine ich, daß man bis morgen früh noch zuwarten kann

Kommentar von Simple_avatar3smallEvaDu am 19. Juli 2008 23:02

ja, solange sie keinen absolut schlappen Eindruck macht. Das kann sich allerdings schnell ändern...

pippi60
beantwortet von pippi60 am 19. Juli 2008 23:01
4x

Der Papa soll morgen unverzüglich zum Arzt. Oder ihr fahrt noch jetzt ins nächste Krankenaus zur Rettungsstelle! Es kann nämlich vom harmlosen Infekt bis zur ernsthaften Erkrankung alles sein! Und ein "Hausmittelchen-Tipp" gebe ich da nicht!

SandraBerlin
beantwortet von SandraBerlin am 19. Juli 2008 23:04
3x

Viel Trinken. Kamillentee beruhigt etwas den Magen und wenn Hunger da sein sollte Zwieback. Wenn es die Nacht gar nicht besser ist auf jeden Fall ins Krankenhaus fahren. Hier noch was gefunden: Elektrolytlösung selbst herstellen: Halber Liter abgekochten Wasser einen halben Teelöffel Salz und fünf Teelöffel Zucker auflösen und mit Orangensaft. Quelle: http://www.paperboy.de/krankheit-124.html

EvaDu
beantwortet von EvaDu am 19. Juli 2008 22:59
3x

Du kannst ihr morgen ganz vorsichtig Zwieback oder trockenes Toastbrot geben, aber nur wenn sie dannach verlangt oder etwas gemüsebrühe und auch Banane. Aber ganz wenig... Vielleicht kannst Du den Termin verschieben und lieber bei ihr sein wenn es ihr nicht gut geht? Trinken ist das Beste. Ich würde sie aber gut beobachten und lieber ein mal zu viel zum arzt gehen in dem Alter...

EvaDu
beantwortet von EvaDu am 20. Juli 2008 12:56
2x

Ich hoffe ihr hattet eine gute Nacht und der kleinen geht es besser und ihr steckt Euch nicht an...Liebe Grüsse und weiterhin gute Besserung!

kathis1989
beantwortet von kathis1989 am 19. Juli 2008 23:04
2x

heilnahrund oder aus der apotheke: ORALPÄDON das sind ELektolyte die vor allem kleinkinder brauchen und die bei durchfall und erbrechen verlohren gehen!!

Ansonsten gibts nicht anderes!

Keine milchproduckte am besten wasser, fenchel oder kamillentee und wenn säfte nur stark verdünnte 1 teil saft drei teile wasser und zum essen nichts wenn sie nicht das verlangen danacht hat und wenn doch zwiback oder was salziges wie brezen!!

So hab ich das bei meiner auch gemacht!

Lg und deiner kleinen gute besserung

Kommentar von Siggi26 am 19. Juli 2008 23:16

Danke erstmal euch allen! Sie schläft jetzt seit ca 2,5 Stunden, ist das ein gutes zeichen? Vor dem schlafen nochmal magen und darm entleert, etwas Kamillentee getrunken und seit dem Ruhe. Werd Sie heute aber wohl nimma wecken zwecks doc, ausser es sollte sich verschlechtern, dann wieder mal ins KH.

Kommentar von Da90f58b80db77d5c1ea7420cd7cbd0asmallSandraBerlin am 19. Juli 2008 23:24

Klar, ist ja jetzt k.o. da es körperlich anstrengend ist. Wecken sollst du sie jetzt natürlich nicht, nur öfter kontrollieren gehen. Sollte die Nacht wieder was auftreten, dann würde ich lieber zur Klinik fahren, dort wird sie dann auch was bekommen gegen die Übelkeit und das Erbrechen.

cynthiagirl
beantwortet von cynthiagirl am 19. Juli 2008 22:57
2x

sie muss auf jeden fall viel sehr viel trinken, meiner hat auch schon mehrere std nicht essen wollen das ist nicht so schlimme, aber sicher zum arzt man kann nie wissen was es genau ist.

blumenfrau
beantwortet von blumenfrau am 20. Juli 2008 08:41
1x

Moin! Na, geht's Deiner Kleinen besser????

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 19. Juli 2008 23:00
1x

Solange sie viel trinkt und kein Fieber hat, kannst Du den Arzt auch einfach nur mal anrufen. Ansonsten sollte es bis Montag weg sein oder Du mußt auf jeden Fall mit dem Kind zum Arzt.

Cassiopeia78
beantwortet von Cassiopeia78 am 19. Juli 2008 23:00
1x

ich glaub bei kleinen kindern sollte man kein risiko eingehen und einen arzt einschalten...

ecuador
beantwortet von ecuador am 19. Juli 2008 22:59
1x

Also weglassen sollte man Säfte, besser Tee, Wasser. Salzstangen anbieten, Zwieback. Wenn sie des öfteren erbricht, würde ich, erstmal nur zu Trinken geben.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 20. Juli 2008 18:20
0x

Ich würde nicht bis morgen warten, sondern die Notfallambulanz eines Krankenhauses aufsuchen!

anonym
beantwortet von Siggi26 am 20. Juli 2008 15:46
0x

Hallo ihr lieben! Erbrechen ist bis jetzt vorbei und durchfall war nur mehr heute vormittag. Sie ist aber laut Papa den ganzen Tag schon unausstehlich und trinkt relativ wenig. Soll ich erstmal abwarten oder doch besser zum Doc? Sie hat viel geschlafen Tagsüber, gegessen kaum was und mit trinken sind wir auf ca 3/4 Liter bis jetzt, da werd ich mich aber jetzt selbst dahinter klemmen! Bitte nochmal um eure Meinung! Danke, MFG

Jubuttaba
beantwortet von Jubuttaba am 20. Juli 2008 05:28
0x

Geh zum Doc und lass nachsehen, ob sie schon am austrocknen ist. Wenn meine Kinder Brechen müssen, geb ich ihnen ein kleines Glas Cola, aber nur eins!!! Das beruhigt den Magen schnell und sie freuen sich sehr darüber. Danach geht es ihnen schon gleich wieder ein bisschen besser.

Kommentar von Simple_avatar3smallEvaDu am 20. Juli 2008 12:53

Kohlensäure ist nicht unbedingt das beste beim brechen...Und für Kinder nicht so super geeignet. Mein Mann hat es überhaupt nicht bei sich behalten...

tobi2000
beantwortet von tobi2000 am 20. Juli 2008 00:50
0x

Am Besten Haferschleim machen. also wasser kochen und haferflocken rein und mit banane verfeinern...das hilft bei durchfall... tee geben... keinen säuren säfte,das bericht sie ständig aus,nur tee... nur diese mich geben-> Humana HN mit MCT Heilnahrung gibs in Kaufland oder Milupa Heilnahrung HN25 hilft sehr gut...meine Töchter lag da nicht KH...Lg

Kommentar von 868baa2c8ad94962c8247a89344afb6csmalltobi2000 am 20. Juli 2008 00:53

Achso bekommst auch in der apoteke,müsste ja eine nacht auf haben... Humana ist mit Banane und Milupa mit Karotte hilft beides bei durchfall... Fahre zur Bereitschaftsarzt,der hilft auch...Lg

Kommentar von 868baa2c8ad94962c8247a89344afb6csmalltobi2000 am 20. Juli 2008 01:37

schreibfehler in der nacht auf haben...apotheke

anonym
beantwortet von Micha01 am 19. Juli 2008 23:15
0x

Möglicherweise ist es das NORO - Virus, mit dem nicht zu spaßen ist, für Kleinkinder noch sehr gefährlich. So schnell wie möglich zum Arzt und abklären lassen !

Lisa93
beantwortet von Lisa93 am 19. Juli 2008 23:13
0x

der arzt kann da auch nichts tun sowas nennt man wenn es häufiger vorkommt azethonäisches erbrechen (keine ahnung wie mans schreibt) da muss man vor allem immer wieder langsam in kleinen schlucken wasser einflösen damit das kind nicht vertrocknet das geht nach 2/3 tagen auch wieder weg LG

Kommentar von Da90f58b80db77d5c1ea7420cd7cbd0asmallSandraBerlin am 19. Juli 2008 23:26

Doch, Theoretisch kann er dagegen was tun... Mein Sohn hatte sich damals auch die Ganze Nacht übergeben. Noch nicht einmal das Trinken hatte er bei sich behalten. Beim Arzt hat er dann was gegen das Erbrechen und die Übelkeit gespritzt bekommen und dann war zum Glück auch wieder gut!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.