Frage von BeyondQuestion,

Was tun bei empfindlichen Nieren??? Kennt jemand das Problem? Brauche unbedingt Rat!

Was kann man machen, wenn die Nieren schon bei einem leichten Windzug sehr empfindlich reagieren ?

Angora-Wärmer sind eine tolle Lösung für den Winter. Im Frühling/Sommer kann man diese warmen Dinger in der Sonne kaum tragen. Bei luftiger Bekleidung, die der Temperatur angemessen ist, streiken jedoch die Nieren.

Dann heißt es, einige Tage nur im Bett liegen und Nieren wärmen mit einem Heizkissen. Hierbei schwitzt der ganze restliche Körper, denn eigentlich ist es zu warm für Decke und Heizkissen. Den Nieren aber ist nach wie vor zu kalt. Nur, wenn das Heizkissen auf voller Stufe ist und hinten an den Rücken gepresst wird, lassen die Nierenschmerzen nach.

HILFE!

Hilfreichste Antwort von bibumeier,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich habe da 25 Jahre drunter gelitten, bis ein Homöopath meinte, das wäre ja lange genug und mir ein homöopathisches Pulver von Weleda gab. Nach einer Messerspitze war ich durch mit Nierenproblemen. Leider interessierte ich mich zu der Zeit ganz und gar nicht für Homöopathie, hab nur in Erinnerung, das es irgendwas mit "Argentum" - also Silber -war. Aber da kann wahrscheinlich nur ein wirklich guter Homöopath (und die sind schwer zu finden) helfen. Meine persönliche Leidenschaft sind Heilkräuter, deswegen hab ich das im Land der Kräuterheiler studiert.

Die würden dir in dieser Situation zu Goldrute raten. Goldrute ist das beste Nierenkraut überhaupt Es unterstützt und heilt Nieren. Es gibt bei uns die deutsche und die kanadische (Kennst du vielleicht, steht in vielen Gärten als Zierpflanze), man sollte es mit beiden probieren, manch einer reagiert besser auf die eine, manch einer auf die andere.

Wenn man Wolf-Dieter Storl, dem polarisierenden Heilkundigen und Schamanen aus dem Allgäu glauben darf, hat dieses Pflänzlein sogar schon jemanden vor der Transplantation gerettet.

Vielleicht befasst du dich mit dem Thema einmal, oder fragst noch mal einen Kräuterheiler/-hexe in deiner Gegend zu dem Thema.

Heilung mit Kräutern geht meist langsamer und nicht so spektakulär, wie mit klassischer Medizin, dafür ist sie aber dauerhafter.

Wenns grad schlimm ist, es gibt auch Fertigmittel in der Apo, z. B. "Solidago" von Steiner, da hab ich gute Erfolge mit gehabt (hab die Presstabletten verwendet).

Gute Besserung!

Kommentar von BeyondQuestion,

Danke für diese ausführliche Antwort!!! Falls dir die Bezeichnung des homöopathischen Mittels noch einfallen sollte und du sie schreiben könntest, wäre ich sehr verbunden!

Die echte Goldrute (Solidago) wirkt harntreibend, einen Sirup daraus habe ich immer bei Blasenentzündungen genommen. Nur ist bei mir ja nichts entzündet, die Nieren sind nur extrem kälteempfindlich...

Wie hast du in den 25 Jahren das Problem mit der Kleidung gehandhabt? Es ist ja unmöglich, sich um die Nieren herum dick einzupacken im Sommer, ohne sich zu Tode zu schwitzen...

Kommentar von bibumeier,

Tja.. man mags kaum sagen.. immer dicke Wollunterhosen bis knapp unter die Arme..

Das mit der Goldrute als Dauertherapie fiel mir auch nur ein, weil Storl das einem Tansplantationspatienten empfahl, der seine alte Niere während der Wartezeit noch unterstützen wollte. Die Niere hat sich so gut erholt, dass er eine Transplantation nicht benötigte. Von daher dachte ich, was so eine kaputte Niere heilt, kann für empfindliche nicht schlecht sein. Man sollte es dann aber wohl wirklich kurmässig machen. Und ob Sirup genug Wirkstoffinhalt hat, weiß ich nicht.

Das homöopathische Mittel für dich könnte nun wieder ein anderes sein. Die Homöopathie behandelt ja den Menschen, nicht die Krankheit.

Acherje... Das ist ja fürchterlich im Sommer... Schön, dass es dir nun wieder besser geht! Vielen Dank für die netten Antworten!

Gestern hat hier offenbar das System ein wenig herumgesponnen und falsche Sachen angezeigt... ;-)

Kommentar von Achikajero,

Homöopathie ist nichts weiter als ein Placebo.

und das hier ist die beste Antwort, IM ERNST?!

Antwort von madelaine07,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

das hört sich sehr schlimm an. warst du damit schon bei einem spezialisten?

Ja, der Ultraschall hat nichts ergeben. Sieht alles sauber aus. Und ich ziehe mich warm an und achte darauf, die Nieren immer bedeckt zu haben...

Kommentar von madelaine07,

nun, wenn es wirklich so schlimm ist wie es sich anhört... ich würde mir eine zweite meinung von einem anderen arzt einholen

Antwort von TanteBertha,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Im Sommer kann man normale Baumwollunterhemden anziehen, die sind nicht so dick wie Angora, halten aber dennoch die Nieren warm. (Es gibt da für Mädels durchaus auch schöne Teile.) Neben den Nieren sollten auch die Füsse immer warm gehalten werden. Viel trinken, allerdings keine eiskalte Getränke, ist ebenfalls ein "muss". Allerdings: Ein "zuviel" von allem geht kann auch nach hinten losgehen. Je mehr man sich einpackt umso empfindlicher wird man.

Antwort von SoldatSchwejk,

dennoch wirst du auf ein unterhemd nicht verzichten können.

Das gehört natürlich schon zur Standardausrüstung...

Vor etwa einem Jahr stand ich längere Zeit wartend auf der Straße, das war an einem sehr windigen Tag im Frühling. Das war meine erste Unterkühlung. Seitdem passiert es ständig! Früher hatte ich nie solche Beschwerden...

Kommentar von SoldatSchwejk,

gehe schnell zum spezialisten, dass kann sehr unangenehm enden, mit den nieren ist nicht zu spassen.

Antwort von Strenwanderer,

ich würde mal zum Urologen gehen, der kann Dir am besten Helfen

Antwort von maari001,

Hatte selbst sehr oft Blasenentzündung und Nierenschmerzen bin sehr empfindlich bei kälte also immer dick einpacken.. es gibt globulis von wala die den wärmehaushalt anregen wala berberis/apis globuli vieleicht ein versuch wert.Was mir auch immmer gut tut ist solidago steiner da gehen meine schmerzen weg.Argentum nitricum von wala ist gut zum vorbeugen bei blasenentzündung, hoffe konnte helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community