Was soll man machen, wenn eine Person unmächtig wird? Muss man da auch die stablie Seitenlage machen? Soll man den Notarzt rufen oder abwarten? Wie kann man der betroffenen Person helfen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Füße hoch legen und Vitalzeichen prüfen. Menschen erst in die stabile Seitenlage bringen wenn die Vitalfunktionen alle da sind!
Stabile Seitenlage, und schauen ob die Person atmet. Arzt rufen, ganz wichtig!!!!

Beine hoch,Stirn kühlen wegen dem Kreislauf... Arzt alarmieren...
Stabile Seitenlage ist bei ohnmächtigen oder bewusstlosen Person sicher gut, falls er oder sie sich übergeben muß, kein Erbrochenes in die Lunge gelangen kann... Ansonsten kann Riechsalz helfen und ich würde auf jeden Fall einen Arzt rufen. (Wenn sich die Person nicht aufwecken lässt sowieso den Notruf!!!)
vollimleben am 22. Februar 2008 13:27 Gute Antwort DH und LG

Ansprechen, Atemkontrolle, Notruf, wenn die Person atmet, stabile Seitenlage, wenn nicht Herz-Lungen-Wiederbelebung beginnen. Näheres erfährst Du im Erste Hilfe Kurs.
Das will ich sehen, wie du bei jemanden der in der stabilen Seitenlage liegt eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführst.
grisu05 am 26. Februar 2008 10:46 Wo steht, daß ich die HLW in der stabilen Seitenlage durchführe? Manchmal hilft es, genau zu lesen.
War auch bezogen auf meine Antwort. Da steht nämlich, das die stabile Seitenlage erst gemacht wird wenn alle Vitalfunktionen vorhanden sind, wobei, da muss ich dir Recht geben, das Bewusst sein aussen vor ist.

Stabile Seitenlage ist schon richtig trotzdem beine höher lagern und du kannst auch noch was stark riechendes "Jap.Heilpflanzenöl unter die Nase halten und natürlich den Arzt oder Notarzt rufen!
Bewußtsein ist eines der drei Vitalzeichen, die bei einer ohnmächtigen Person gestört sind. Somit kann ich diesen Rat nicht unterstreichen.