Leider leide ich seit kurzem erst unter einer Katzenallergie. Ich habe selbst Katzen und möchte diese natürlich nicht hergeben müssen. Hat jemand einen Tipp welches Mittel eventuell hilft, oder was man sonst zur Erleichterung der Symptome tun kann? Gibt es eine Kreuzallergie mit Pollen?

Hyposensibilisierung - Desensibilisierung - Spezifische Immuntherapie
Hyposensibilisierung ist ein therapeutisches Verfahren, das bei Typ 1 Allergien angewandt werden kann. Man findet für dieses Verfahren auch andere Namen, z. B. Desensibilisierung oder spezifische Immuntherapie (SIT). Der Gedanke hinter dieser Methode ist, den Körper langsam an den allergieauslösenden Stoff zu gewöhnen. Dazu werden kleine Mengen des Allergens verabreicht. Hat sich der Körper daran gewöhnt, wird die Dosis langsam erhöht. (...)
http://www.medizinfo.de/allergie/therapie/hyposensibilisierung.htm

beconase aquosum sollte die allergie-beschwerden lindern. gibts auf rezept beim doc, der bei dir auch die hypodesensibilisierung durchführen sollte, damit du wieder mit den stubentigern schmusen kannst!

Zu dem Thema gab es hier auch schon mal eine Frage und Antworten:
http://www.gutefrage.net/frage/kann-man-trotz-katzenallergie-irgendwie-katzen-ha...

Desensibilisierung ist m.W. die einzige Möglichkeit.
Aber vielleicht hilft viel Wasser trinken, reines Leitungswasser, um deine Zellen zu entschlacken und damit arbeitsfähiger zu machen. Es gibt von Dr. Batmanghelidj eine Theorie, nach der durch ausreichendes Wassertrinken auch Allergien bekämpft werden können. Ich kenne nur keine Ergebnisse.
Katze baden geht auch, wenn es nur um die eigene Hauskatze geht!
DrLove am 13. Januar 2008 22:42 das arme tier!
das arme Tier ist ein karnivorischer Räuber, es leckt sich am ganzen Körper mit dem Fett von Leichen - vielleicht kommt daher deine Allergie. Man muss feststellen, was denn speziell die Allergie ausgelöst hat. Ich habe mal einen Bericht gelesen, dahs gerade wegen des Raubtiercharakters der Katze und ihres Sichableckens sogar Krebs ausgelöst werden kann, wenn man wohl länger mit den Katzen zu tun hat... Viel Mineralwasser trinken, verschiedene Sorten abwechselnd, ist auf jeden Fall schon mal gut und Ärzte um Rat fragen. -
Spricht da ein Veganer? Sorry:-) Deine Ausdrucksweise erinnert mich an einige Beiträge im Vegan.de Forum!
Die Katze einmal pro Woche baden. Katzen mögen das im Allgemeinen nicht, gewöhnen sich aber schnell daran. Machen wir seit 5 Jahren so, keine Allergie-Probleme mehr! Die Katze sieht nach dem Baden kurze Zeit erbärmlich aus, lässt die Prozedur aber geduldig über sich ergehen. Die Allergie wird nämlich meist durch den Speichel der Katzen ausgelöst, der bei der Körperpflege im Fell verteilt wird. Durch das Baden wird der Speichel aus dem Fell gewaschen und die sauberen Katzenhaare sind dann kein Problem mehr! Quelle: Charité Berlin und eigene Erfahrung!

Vor allem bei sich Anwendungen suchen und um Himmels Willen die Katzen NICHT baden, das ist höchste Tierquälerei!!!!! Nur wenige Katzen mögen das. Vom Arzt Hyposensibilisierung - Desensibilisierung - Spezifische Immuntherapie durchführen lassen oder "gängige" Medikamente verschreiben lassen: Nasenspray, Tabletten (z.B. Xusal oder Zyrtec).
Ich lebe schon seit über 15 jahren mit katzen UND Katzenallergie - UND ES GEHT GUT - spare dadurch Geld für Schnupftabak :-)
Elster79 am 4. Januar 2008 22:55 in jungen jahren kann man katzen sehr wohl daran gewöhnen. Ich hatte danach nur mehr probleme meinen Kater davon abzuhalten zu mir in die Wanne zu krabbeln, der konnte auch Türen öffnen und die Tür hatte keinen schlüssel mehr....
Hallo Man kann Katzen durchaus daran gewöhnen...nicht alle aber wenn man sich richtig vorbereitet steht einem Versuch nichts im Wege.Mein Kater läßt sich sogar mit Wonne trockenfönen und geniesst es.
vg
der arzt verschreibt nasenspray und augentropfen,so ähnlich wie bei ner pollen allergie
Hallo! Allergien sind generell schlecht einzuschätzen. Ob eine Desensibilisierung bei Erwachsenen erfolgreich ist, ist sehr unwahrscheinlich, eher bei Kindern. Allergien verändern sich. Sie können schlimmer werden, selten klingen sie spontan ab. Aus Verantwortungsbewußtsein würde ich auf Katzen verzichten, wenn sie nicht schon im Haus oder im Umfeld ist. Keine Anschaffen. Leid und Frust ist vorprogrammiert für Mensch und Tier. So hart es ist. Zum "Ausprobieren" kann man ja zu Bekannten oder Freunden mit Katzen gehen und dort mal übernachten. Die Qualzucht der haarlosen Rexkatze sollte man nicht unterstützen mit einem Kauf eines solchen Tieres. Sie frieren ständig, außer man hat ständig 36C° in der Bude. Sie haben kein gutes Immunsystem und eine solche "Variante" der Katze ist einfach grausam.
Liebe Grüße von Madcat
Hallo Die "Haarlosen"sind NICHT Haarlos.Sonderm haben einen feinen Flaum.Und auch diese Katzen entwickeln Allergene.Es sind eben ganz"normaleKatzen.Und ihr Immsunsystem ist nicht schlechter als das der anderen Katzen.Ausserdem heissen sie Sphinx.
Es gibt Katzenrassen wo Menschen weniger bis gar nicht darauf reagieren.Ich weiß jemand der reagiert allergisch auf Langhaarkatzen(Perser sind die einzigsten Langhaarkatzen wohlbemerkt)aber bei BKH(British-Kurzhaar)nicht ein bisschen.Auch habe ich ies schon von der Norwegischen Waldkatze gehört.
vg
Da kann ich mich nur anschließen. Der Gedanke, eine Sphynx würde keine Allergien auslösen ist falsch. Auch bei Kurzhaarkatzen gibt es Unterschiede. Nicht jede EKH löst gleiche starke Allergien aus. Ich sehe da bei mir ganz starke Unterschiede. Aber gegen meine Persermäuse bin ich überhaupt nicht allergisch.
Hallo Sind schon Katzen da sollte man vermeiden das sie mi in den Schafräumen liegen/kommmen.Ich habe mal davon gehört das man zum Heilpraktiker/Arzt gehen kann um sich behandeln zu lassen(Bioresonanz). Auch soll es was geben was man der Katze in das Fell sprüht und somit die Allergene(Speichel)minimiert werden können.
Um zu testen ob man wirklich auf seine Katzen allergisch reagiert kann manein paar Haare (Fell)mit zum Doc nehmen und speziell dies austesten lassen.
Ich rück Dir die Daumen das Du einen Weg findest,die Allergie in den Griff zu bekommen.
Ich hatte auch mal eine Allergie gegen Katzen...und nun hab ich 4 ;-)
vg

Katzen stecken sich doch untereinader an. Wie kann ein Mensch da hineingeraten? Gehen Sie mehr unter Menschen in die Stadt, denken Sie an etwas anderes, dann verschwindet die Allergie und Sie koennen Ihre Katzen behalten. Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Maeuse.