Frage von stillesfeuer, 19

Was tun bei Einer Entzündung?

Ich habe mich an einer (Essens-)Dose geschnitten an dem Knöchel von Hand zum Zeigefinger, da es sehr stark geblutet hat Verbänden wir es so schnell wie möglich und haben vergessen es auszuwaschen oder zu desinfizieren... Jetzt ist es gut zu gewachsen aber leicht rot und sehr dick, könnte das eine Entzündung sein/ wie sehen Entzündungen aus?

Antwort
von Negreira, 9

Tut es weh? Klopft die Wunde oder ist sie heiß? Wie lange ist das her?

Kommentar von stillesfeuer ,

Heute Mittag gewesen

Kommentar von Negreira ,

Und tut es weh? Klopft es?

Wenn es stark geblutet hat, kannst Du davon ausgehen, daß die meisten Keime ausgespült wurden. Da die Wunde abgedeckt wurde, dürfte sich die Anzahl der Bakterien in Grenzen halten. Auch eine Rötung und Schwellung ist nach diesen max. 12 Stunden doch völlig normal, selbst leichte Schmerzen wären erklärbar.

Wenn es anschwillt und pocht, ist in jedem Fall ein Arztbesuch angeraten. So würde ich erst mal abwarten und vielleicht nochmals kühlen.

Antwort
von Ramonaralf, 7

Würde zum Arzt damit gehen dann bist auf der sicheren Seite. Gute Besserung !
L.g

Antwort
von Kunzinger, 9

Nach den Zeichen für eine Entzündung: rubor, tumor, dolor, calor, functio laesa. Hätte deine "Wunde" bereits Rötung und Schwellung. 

Was man natürlich aus der Ferne nur schwer beurteilen kann.

Ich würde als Laie eher meinen, dadurch dass die Wunde schon geschlossen ist, müsste der Körper eigentlich selbst damit fertig werden...

Aber im Zweifelsfall zum Arzt oder Spital schauen, kann nämlich auch die entgegengesetzte Richtung ausgehen, dass sich doch noch mehr entzündet und dann wären Antibiotika angesagt...

Kommentar von stillesfeuer ,

Ja es ist ziemlich schnell zugewachsen deshalb war ich mir auch nicht sicher (war heute Mittag) naja ich warts mal an und schau dann was morgen ist :)

Antwort
von Bianca1809, 11

Rötung und Schwellung könnten Anzeichen einer Entzündung sein.

Du solltest damit besser zum Arzt gehen, bevor es schlimmer wird.

Antwort
von Mirarmor, 7

Wenn es auch überwärmt ist, ist es eine Entzündung.

Zum Arzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community