Ja was soll man denn nun wirklich machen, wenn einem mal ein aggresives Wildschein begegnet, das auf einen zurast????

Grill anwerfen und warten bis es da ist! Mahlzeit! ;-))
Frag Ihn wo er sein W gelassen hat!
Was soll man schon machen zusehen das man irgentwo hoch kommt.

In Windeseile auf den nächsten Baum klettern.
Wenn keiner vorhanden, ins Wasser hechten.
Wenn grade keins da ist, mit schlotternden Knien stehenbleiben und ein Stoßgebet zum Himmel schicken, bevor man die wutschnaubende Bestie aus voller Kehle ANSCHREIT!
Wegrennen bringt nix, so eine Sau ist viel schneller. Je nach Überzeugungskraft in der Stimme tut sich vielleicht eine kleine Chance auf, daß der D-Zug aus Wut noch zum Halten kommt, oder doch noch entgleist.
Maienblume am 7. Mai 2008 14:15 Nee, mal ganz im Ernst: es ist äußerst unwahrscheinlich, daß ein Wildschwein einen Menschen angreift. Dazu müßte es sich schon schwer in die Enge gedrängt fühlen. Wenn überhaupt, dann wollen Bachen ihre Jungen schützen, klar sollte man denen nicht zunahe kommen, aber wann tut man das schon?
Unter Jagddruck im Durchschnittswald sind die Tiere sehr scheu und fast nur noch nachtaktiv, die Begegnung mit den Menschen meiden sie.

tja, wenn es nur ein Wildscheinangriff ist, ist es ja nur zum Schein;-)
wirklich angreifen tun Wildschweine nicht!
Ich bin schon oft Wildschweinen in freier Natur begegnet.(Nationalparks)
Einfach ruhig weiterlaufen und nicht beachten! Nicht so nahe ran!Nicht schreien, nicht rennen!
Nur wenn sie Junge haben, sind sie etwas angriffslustiger! Aber auch nur, wenn sie sich angegriffen fühlen. Weiten Bogen um die Mutter mit den Jungen machen.
Bist du sicher das das Wildschwein das auch alles weiß???
Miss Marple am 7. Mai 2008 14:20 lach, ja das hat mir ein Wildschwein so erzählt ...
aber natürlich ohne Gewähr ;-)
Naja mit Gewehr könnte ich mich ja wehren.:-))
=)) Hab ich mich verschrieben!!!! =)) Aber gute Antwort... =)

Ganz ruhig stehenbleiben, wenn keine Zeit mehr dafür bleibt auf den nächsten Baum zu klettern.

Wildschweine können nicht gut ausweichen. Also: erst auf einen zurasen lassen, dann einen Sprung zur Seite tun und zuletzt auf einen Baum klettern.

Gibt es da überhaupt eine Alternative zum Versuch wegzulaufen? Ich glaube, ein rasendes Wildschwein lässt sich nicht mehr stoppen.
WEnn du schnell genug bist laufen das Tier wird nur sein Revier verteidigen wollen und dich nicht als Nahrung sehen....
Wenn du nicht so schnell bist so schnell wie es geht hinter irgend nen Baum oder großen Busch....
Irgendwo rauf ist zwar immer ne gute Idee aber wo zum Henker klettert denn ein "normaler" Mensch im Wald hoch wenn er verfolgt wird? Nirgends, man ergreift die Flucht...

ist man in deiner Fantasy bewaffnet, oder nicht?? wenn nicht, dann siehe andere antworten. Wenn ja, dann ist die sache klar, oder?
Hoffen das Miraculix dir was eingepackt hat und dann den Zaubertrank trinken oder nach Obelix rufen.. der haut sich die so weg..
Das beantwortet zwar nicht direkt die Frage aber Bekannte gehen mit Hund oft spazieren und haben dort auch oft von Wildschweinbegegnungen gehört (sie selber 1 Mal). Aber nie hat ein Wildschwein angegriffen (ich gehe davon aus, daß sie auch angemessenenen Respektabstand gewahrt haben...)
1hoss43 am 7. Mai 2008 13:39 Dann war aber keine Bache dabei, die mit ihren Frischlingen unterwegs war!

flach auf den Boden werfen, Hände über den Kopf und hoffen und beten das der Angriff bald vorrüber ist, viel Glück.....

Flieh auf nen Baum wenn du die Zeit dazu hast
Ja, aber die Tiere haben viel Geduld. Viel Spaß.

auf einen Baum klettern, Bauklötzer staunen und die Wildsau damit bewerfen bis sie tot ist und anschließend grillen...
Spaß beiseite..Beine in die Hand und lostoben..und schon imVorfeld darauf achten, dass ich einer führenden bache nicht zu nahe komme..ca. 10 m beträgt der Dunstkreis oder Schutzzone..
Nichts, einfach nur still stehen. Wenn du im Auto bist und es rast auf die Strasse, lieber umfahren, als scharf bremsen oder ausweichen.

Auf einen Baum klettern und dann erst mal beobachten.
Mir hat ein Förster mal gesagt: Laut schreiben, dann erschreckt sich das Wildschwein. Habe es aber noch nicht ausprobieren müssen.
Hm, naja wenn man nicht gut klettern kann hat man wahrscheinlich Pech!!!!
Na ich danke euch für eure Antworten... ;)

Wenn es nur ein Scheinangriff ist, dann hinstellen und lachen.
LG
Wieselchen
Ach wird da mein Thema angesprochen. Ich bin Tierärztin. Auf jedenfall ruhig bleiben. Und dem Tier leise beruhigent zu sprechen. Dann gehst du ganz langsam rückwäts. Aber schau ihm immer an. Wenn es eine Wache mit Jumgen ist bleib besonders ruhig. Falls es allerdings agresiv ist soltest du sehen das du auf einen Baum kletterst. Fals du etwas zu essen dabei hast lass es auf denn Boden liegen.
DH! .. ich glaub ich geh nu innen Wald Wildschweine suchen
Obelix, bist du das...?
"Die spinnen, die Wildschweine"!
Ja! ;-)