Frage von cuck00, 60

Was tun bei einem Schwächeanfall beim Schwimmen?

Angenommen, ich schwimme in einem Badesee und erleide einen Schwächeanfall (Schwächegefühl, Unwohlsein, plötzlich rasender Puls).

Was soll ich tun, um die besten Überlebenschancen zu haben? Sofort mit aller Kraft zum rettenden Ufer schwimmen? Oder umgekehrt, sich im Wasser auf den Rücken drehen, sich entspannen und gaanz langsam Richtung Ufer paddeln, um Anstrengungen zu vermeiden?

Das Wasser wäre warm (22-24C), also keine Gefahr schnell zu Tode zu erfrieren.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Darkshadow03, 45

Da ich beim DLRG bin, müsste ich es ja wissen. Also, was ich noch weiß, vom Theorie Unterricht ist, dass es besser wäre, je nachdem, wie weit man vom Ufer entfernt ist, (wenn es nicht weit ist) man nicht zögern sollte, sondern auf jeden Fall, wenn man weiß, wie man seine Kraft einschätzt, los schwimmen sollte. Wenn ich allerdings weit vom Ufer entfernt bin, und weiß, dass ich nicht die ganze Strecke schaffe, ohne das Risiko, eines Schwächeanfalls einzugehen, sollte man auf jeden Fall ruhig bleiben, normal atmen und versuchen, sich zu entspannen. Ich kann allerdings nicht garantieren, dass es richtig ist, da ich noch keine vielen Erfahrungen gemacht habe. An deiner Stelle empfehle ich dir, dich auf der Seite vom DLRG persönlich zu informieren, da man dort vieles nachlesen kann. LG

Antwort
von xkruemel9, 41

Hallöchen!

In so einem Fall gibt es mehrere Möglichkeiten, die mir Einfallen.

Zum einen kannst du dich auf den Rücken legen und erstmal zur Ruhe kommen, besser auf jeden Fall als hektisch an Land zu schwimmen.

Auch eine gute Möglichkeit ist ganz Tief Luft zu holen und abzutauchen. Unter Wasser entspannst du vollkommen und schwebst einfach für einige Zeit. Wäre natürlich von Vorteil, wenn du ein guter Taucher bist.

In ganz Dringenden Notfällen natürlich Hilfe rufen!

Sei am Besten immer zu Zweit, dann kann man sich gegenseitig helfen und man muss ja auch nicht allzu weit rausschwimmen.

xkruemel9

Antwort
von Laestigter, 19

"Badesee"? - Ich würde rufen, damit mich jemand rettet!

Antwort
von Breezy645, 34

Toter Mann bis es dir wieder besser geht und wenn du wirklich in Gefahr bist um Hilfe rufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten