gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was tun bei einem Dauertief?

gefragt von gajan am 18.05.2009 um 22:30 Uhr

Ich hab von vielen gehört, denen es zur Zeit ähnlich geht wie mir. Man ist nicht gut drauf, man ist unzufrieden, steht sich selbst im Weg, hat keinen Antrieb, möchte am liebsten die Decke über den Kopf ziehen. Ich finde das echt nicht mehr witzig. Mein Optimismus ist irgendwie gerade verschwunden, ich fühle mich nur ausgelaugt und ausgebrannt. Da hilft nicht mal mehr meine Lieblings-Cd. Habt ihr das auch mal? Wie kommt ihr aus so einem Loch wieder heraus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psyche x 785 Depression x 410 Formtief x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Angel84
beantwortet von Angel84 am 18. Mai 2009 22:33
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich weiß, das hört sich, wenn man grade im Loch drin steckt, besch.issen an..., aber wirklich helfen tut tatsächlich nur eines: annehmen, akzeptieren, dass es eben grade so ist! Ich kann dir versprechen: es geht auch wieder vorbei! Und wenn du dagegen ankämpfst, setzt du dich nur noch mehr unter Druck.

Kommentar von gajan am 18. Mai 2009 22:37

ich weiß, ich hatte schon schlimmere Phasen, daher hab ich jetzt eher Angst, wieder in so ein tiefes Loch zu fallen, dass ich von allein nicht mehr rauskomme. damals habe ich gelernt, solche Situationen zu akzeptieren

Kommentar von 46c14679cca793845b8cafd6d9659db9smallAngel84 am 18. Mai 2009 22:44

Hm, meiner Erfahrung nach, werden solche Phasen weniger und kürzer, je mehr man sich mit sich selbst auseinandersetzt. Ich habe über etwa zehn Jahre hinweg Step by Step Altes aufgearbeitet, losgelassen, verändert. Es gibt zwar immer noch Dinge, Situationen, wo es mir nicht wirklich gut dabei geht, aber inzwischen durchschaue ich dies sehr schnell und bin genauso schnell wieder obenauf. Fakt ist, dass sich da in meinem Unterbewusstsein nicht mehr allzuviel tummelt, das mir in die Quere kommen kann, wo ich früher oft meine eigenen Gefühle und Reaktionen nicht verstand. Selbsterkenntnis ist das Zauberwort ;-)

Kommentar von 8d755ac3d5bb9127d76fdc5e04308e45smallGALLARIAOY am 18. Mai 2009 22:53

>angelS4< wir, die GALLARIAOY, gibt DIR Punkte, weil dass, was DU ausführst, >dieses Annehmen des derzeitigen Zustandes<, tatsächlich sehr wirkungsvoll sein kann. Wenn man sich noch tiefer fallen lässt, kommt womöglich der Punkt, der Umkehr, es Erwachen, zu einem SINN erfüllten Leben. GALLARIAOY

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Krawallbruder am 18. Mai 2009 22:33
4x

einfach mal n paar tage abschalten, handy und alles aus, innerlich wieder ruhig werden, sich selber wieder spüren und schätzen, danach bist du stärker und kannst mit neuem elan dein leben in angriff nehmen! zumindest is das bei mir so! und auch mal auf vergangenes zurückblicken, was gut war, und diese zeit nochmal im kopf genießen!

Kommentar von 686aa3ea69f725185a425e117836b46esmallMeepo am 18. Mai 2009 22:50

was genau meinst du mit sich selber spüren und schätzen?? verstehe ich nicht so ganz

Kommentar von Krawallbruder am 18. Mai 2009 22:56

nuja, ums mal mit nem zitat zu sagen "bohr in deinen wunden, mach dir klar das du noch lebst! finde dich selbst, bevor du innerlich verwest!" naja, viele menschen, sind halt so, wie soll ich sagen, darauf fixiert alles richtig zu machen und auf den körper zu hören, was aber, zumindest meiner ansicht n fehler ist, man sollte sich und seinem körper und natürlich der seele immer die nötige zeit geben, die man braucht. kurzfristig kann ich nur n lied empfehlen, auch wenn man die band nich mögen sollte, DAS lied lohnt sich eig für jeden! http://www.youtube.com/watch?v=ZdzlheGxzek

anonym
beantwortet von antoniamaria27 am 18. Mai 2009 22:42
3x

Mir hilft:Aktivität! Raus aus der Bude!!Verabrede dich mit jemand, auch, wenn du vielleicht im ersten Moment keine soo große Lust hast - lass dich ablenken! "Schaffe" was:bepflanz deinen Balkon,back nen Kuchen, hol dir vom Sperrmüll ne alte Holzkiste und streich sie farbig an, miste dein Zimmer/deine Klamotten aus und bring Zeug zur Caritas. Am Wochenende:plan was!Ne Radtour, ne Wanderung, eine Ausstellung, ein Frühstück mit Freunden, einen Schwimmbadbesuch. Sport hilft mir auch, ich schalte dabei ab, bin hinterher angenehm erschöpft, gehe vielleicht noch in die Sauna, und danach kann ich gut entspannen. Du solltest jedenfalls sehr genau in dich reinhören und schauen, wonach dir ist:willst du doch lieber allein sein, allein in ein Café gehen, allein spazierengehen?Oder ist das ein "Rückzug", solltest du vielleicht bewusst Kontakt suchen und dich nicht einigeln?Ne Freundin von mir macht immer Letzteres, aber eigentlich bräuchte sie jemand, der sie aus ihrer Wohnung rausbringt und mit ihr in den Park an die frische Luft geht. Ich hingegen stürze mich eben in Aktivität und suche bewusst die Nähe von Freunden, weil ich weiß, dass sie mich aufheitern werden und mir zuhören.

anonym
beantwortet von nela2 am 18. Mai 2009 22:32
3x

ja das kennt wahrscheindlich jeder, mein einziger tip ist mach sport auch wenn du keine lust dazu hast geh joggen dabei kann man super abschalten mir geht es immer besser.gib dir zeit, bist du immer müde fühlst du dich am morgen so als ob du nicht geschlafen hättest? oder ist es nur lustlosigkeit?

Kommentar von gajan am 18. Mai 2009 22:35

ich glaub, im Moment ist es einfach alles. hatte auch lange keinen Urlaub, vielleicht liegt es auch daran. ich hab mir heute abend Zeit für mich genommen, das tat gut

Kommentar von 686aa3ea69f725185a425e117836b46esmallMeepo am 18. Mai 2009 22:45

mach etwas wo du denkst es würde dir spass machen!! nimm dir zeit für dich

Mepho
beantwortet von Mepho am 18. Mai 2009 22:31
3x

ich stecke auch gerade in so einem loch! hoffentlich gibts gute antworten ...

Kommentar von gajan am 18. Mai 2009 22:35

ist doch echt übel, oder?

Kommentar von Decf2bdf77b8c0c42f017ddeaeec733fsmallMepho am 18. Mai 2009 22:37

und das schon seit 2 monaten ... furchtbar :(

Kommentar von gajan am 18. Mai 2009 22:38

da kann man sich ja vielleicht noch freuen, daß man damit nicht allein auf der Welt ist

Kommentar von Decf2bdf77b8c0c42f017ddeaeec733fsmallMepho am 18. Mai 2009 22:45

aber das muss ich echt bestätigen: ich hab es auch schon von sehr vielen bekannten gehört dass sie seit 1-2 monaten richtig tief in so nem loch stecken.

anonym
beantwortet von Michela001 am 18. Mai 2009 22:45
2x

ich kann es nicht einschätzen ob du professionelle hilfe bräuchtest. ich würd einfach mal mit kleinen änderungen und angewohnheiten beginnen. höre im auto gute-laune-musik, bewege dich viel in der frischen luft draussen. gehe aktiv auf menschen zu oder triff mit dich kollegen abends im biergarten. überleg dir was du schon immer mal machen wolltest, klettern, angeln, segeln, paraglyding. treibe mehr oder überhaupt sport, auch drinnen, mit anderen. führe tagebuch, schreibe gute und schlechte momente auf und ergötze dich an den schönen momenten. sammle lauter pannen von dir und fasse sie in einem heft zusammen und wenn es dir mal wieder schlecht geht, öffne es und lies darin, du wirst über dich selbst lachen. nimm das leben postiv, es kann morgen vorbei sein. mach heute das was dir gefällt, denn morgen könnte es zu spät sein.

SuchsDirAus
beantwortet von SuchsDirAus am 18. Mai 2009 22:40
2x

Also wenn du so viele Gedanken in deinem Kopf hast, dass er fast platzt, empfehle ich dir zu joggen und laut Mp3 zu hören. Da du aber im Moment eher depressiv bist, nenne ich dir mal ein paar Dinge dir mir manchmal helfen :

In solchen Momenten hilft mir Selbstbestätigung. Koch z.B. einfach mal das Mitagessen für deine ganze Familie. Geb dir richtig Mühe und sack Lobe ein. Oder in der Schule (falls du noch dort hingehst) Mach richtig ordentlich deine Hausaufgaben in einem Fach dass di rliegt ( Wichtig : das Fach sollte dir liegen, ansonsten ist die Gefahr zu groß dass du keinen bock mehr hast und alles lässt) Les die Hausaufgabe in der Stunde vor. Ess Schokolade, ruf ne Freundin an und erzähl ihr ie du dich genau in dem Moment fühlst und ob sie das kennt. Wenn sie nein sagt laber sie voll mit allem was dich bedrückvt, wenn sie es kennt kanns ie dir auch gute Ratschläge geben. Was mir auch hilft sind traurige Lieder hören und Gedichte dabei schreiben. Oder mal ein Drama angucken und sich daran erfreuen dass es Leute gibt, denen es schlechter geht als einem selbst (ja, hört sich etwas makaber an ) . Sorry, etwas lang geworden die Antwort, aber ich weiß was du meinst :)

anonym
beantwortet von franzkafkaesk am 18. Mai 2009 22:33
2x

mama ist die beste medizin!

GALLARIAOY
beantwortet von GALLARIAOY am 18. Mai 2009 22:47
1x

>gajan< wie DU DEINEN Zustand beschreibst, ist ein depressiver Zustand zu vermuten. Wenn DU die Möglichkeit hast, ziehe DICH einmal total zurück, und beschäftige DICH nur noch mit DIR selbst. Und versuche herauszufinden, ob DU auf einen Anlass stösst, der als Auslöser DEINES Zustandes in frage kommt. Wenn DU keinen Anlass entdeckst, könnte DEIN zustand mit einer indogen Depression im Zusammenhang stehen, also mit ETWAS, was mit DEINEM inneren SEIN sein zu tun hat. Wenn DU einen Psychotherapeuten kennst, der mit Rückführung arbeitet, wage den Schritt zu einer Rückführungssitzung, wo DU womöglich den Auslöser DEINES Unwohlseins erkennst. GALLARIAOY

baer1
beantwortet von baer1 am 18. Mai 2009 22:33
1x

Sich selbst motivieren und sich neue Ziele setzen.Eventuell mal ausspannen und die Seele baumeln lassen.

Kommentar von gajan am 18. Mai 2009 22:39

mit fehlt im Moment echt jede Motivation, schleppe mich durch den Tag und hoffe, daß bald Donnerstag ist, damit ich mal frei hab

Kommentar von 8dfb9854522eed16a75ae5770f4f3960smallSuchsDirAus am 18. Mai 2009 22:45

Das hab ich erhlich gesagt aber permanent dass ich hoffe dass ich frei habe. Es sei denn ich hab in meiner freien Zeit echt nichts zu tun weil wirklich keienr Zeit hat, das passiert aber eher selten..

Heicky
beantwortet von Heicky am 18. Mai 2009 22:33
1x

ohhh das hatte ich auch vor einigen monaten....

hatte keine freundin...keinen auftrieb..schlechte noten usw...iwie war alles langweilig!

dann hatte ich einiger erfolgserlebnisse und hab auch so viel mit freunden gemacht und spontan einfach viele neue sachen gemacht, die ich sonst nicht unternommen hab:)

viel erfolg

Taimanka
beantwortet von Taimanka am 18. Mai 2009 22:33
1x

lass die Gefühle raus,sie wollen gesehen werden, danach wird schon was passieren

ullagio
beantwortet von ullagio am 18. Mai 2009 22:32
1x

Das geht vorbei, wenn die Sonne scheint,wirst sehen!

Kommentar von 8dfb9854522eed16a75ae5770f4f3960smallSuchsDirAus am 18. Mai 2009 22:44

In Deutschland , Sonne ? :) Ich könnte mir vorstellen dass die Winterdepressionen bei vielen länger anhalten als gewöhnlich, da das Wetter bisher immernoch ziemlich zu wünschen übrig gelassen hat .

Kommentar von 2c71b1c84116bfb0c7bf7f1c2a515c57smallullagio am 18. Mai 2009 22:52

Ja!

Kommentar von 8d755ac3d5bb9127d76fdc5e04308e45smallGALLARIAOY am 18. Mai 2009 22:57

Stichwort Sonne! Lasse doch einfach die Sonne in DIR scheinen. Stelle DIR einfach vor, DU liegst faulenzend in der Sonne. Wenn dass jedoch nicht hilft, bist DU in einem depressiveb Zustand, der eine induviduelle Behandlung bedarf. GALLARIAOY

Eselin
beantwortet von Eselin am 18. Mai 2009 22:32
1x

Johanniskraut einnehmen oder dich mal an den Hausarzt deines Vertrauens wenden

drogibaer
beantwortet von drogibaer am 18. Mai 2009 22:32
1x

bei mir ist es leider so dass ich hoffe dass es bald vorbeigeht und einfach schlafen gehe

hoffe es geht dir bald besser

Kommentar von gajan am 18. Mai 2009 22:36

danke

anonym
beantwortet von nikkibor am 18. Mai 2009 22:31
1x

Vielleicht solltest du dir überlegen eine Therapie anzufangen.

pek2matz
beantwortet von pek2matz am 18. Mai 2009 22:31
1x

Ich habe kein Bock mehr auf Schule,jeder tut da nur noch Schlafen,in letzer zeit sehr extrem

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 18. Mai 2009 22:31
0x

habe gerade so was...

Felix820
beantwortet von Felix820 am 18. Mai 2009 22:31
0x

Indem ich mir sehr bald wieder ein Motorrad kaufe

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Depression, was ist erlaubt ?

Schlafstörungen/apnoe oder doch eine art Depression?

Meditation als Hilfe gegen Depression? Was haltet Ihr davon?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.