Gibt es gute Hausmittel bei einem kleinen Bluterguss bei Kindern von einer Quetschstelle vom Fahrrad? Beim Spielen kam die Hand zwischen Handbremse und Felge.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Kühlen, Beinwell-Radix-Aufguß (gibt's in der Apotheke) machen und drauflegen! Beinwell heilt Quetschungen, Prellungen und Brüche. Uraltes Hausrezept.
Beinwell setzt man kalt auf und läßt es über Nacht ziehen, nicht kochen!
Als meine Kids klein waren, habe ich eine größere Menge angesetzt und dann als Eiswürfel eingefroren. In einem Schraubglas in der Gefriere gelagert, alten die sich jahrelang! Und man hat immer Kühlung und Heilung parat.

Es gibt 2Möglichkeiten. Du kaufst dir als besorgte Mutter eine dieser sinnlosen Salben um die "Verletzung" zu behandeln, oder du machst es auf die herkömmliche Art und wartest einfach nur ab. Der blaue Fleck verschwindet so oder so gleich schnell.
Ich bin für sinnlose Arnicakügelchen. Da die teurer sind, als sinnlose Salben, helfen sie noch überzeugender nicht.
Saahira am 10. Juni 2009 19:39 Klar bei deiner Ahnung .... Die sind erstens überhaupt nicht teuer und zweitens helfen sie wirklich wie ich schon lange und ausgiebig erprobt habe im familären wie im beruflichen Bereich. Aber Menschen die nur an die Schulmedizin glauben und ansonsten Alles mies machen was sie nicht verstehen reagieren immer so wie du hier gerade. Wünsch dir mehr Offenheit und Verstand.
ich geb dir völlig recht

Einfach lassen, dass ist doch was völlig normales.
emjay am 10. Juni 2009 12:41 Nein, heutzutage ist das schon eine große Sache und sollte möglichst im Krankenhaus behandelt werden.

Kühlen. Kann das Kind die Hand noch Bewegen? Ist sie stark geschwollen? Mein Sohn hatte augenscheinlich einen harmlosen Bluterguß nach einem Sportunfall. Stellte sich stundenspäter als Bruch heraus. Also evtl. zum Arzt.
Scorpionin71 am 10. Juni 2009 12:59 Nochwas. Hatte überlesen, daß es wohl nur eine Quetschung ist, die beim Spielen passiert ist. Dann nehme ich immer ein Stangeneis zum kühlen, was das Kind dann auch gerne aufißt. Trocknet schnell die Tränen, die so ziemlich das schlimmste sein dürften.

Kühlen plus ARNICA D6 Globulie stündlich ca. 5 bis 6 Globulie auf der Zunge zergehen lassen und gegebenenfalls noch Arnikasalbe (Weleda) auftragen. Meiner Tochter hats immer gut geholfen und mir hilfts auch;-) Falls du gerade keine ArnicaGlobulie zur Hand hast tut es auch "Traumeel" von Heel. Es ist allerdings ein Mischpräparat
emjay am 10. Juni 2009 12:45 Ich bin echt erstaunt, was man heute für ein Theater um nen blauen Fleck macht.
Bei meinen Kindern hilft in solchen Fällen absolut zuverlässig die leise gesprochene Formel:
"Heile, heile Segen,
drei Tage Regen,
drei Tage Sonnenschein,
wird bald wieder heile sein."
Beim Aufsagen der Formel muss die schmerzende Stelle gaaaaanz vorsichtig gestreichelt werden, und anschließend wird ein möglichst buntes Pflaster aufgeklebt, unabhängig davon, ob die Verletzung blutet oder nicht.

Arnika D6, am Anfang 3x alle 15 Minuten 5 Kügelchen und dann 3x am Tag 5 Kügelchen bis es weg ist. Wirkt wirklich Wunder. Sollte man mit Kindern immer da haben. Gleich geben wenn sie sich gestoßen haben und es kommt manchmal gar nichts mehr. Ich schwöre inzwischen drauf und ich glaube sonst nicht an Homöopathie.
Saahira am 10. Juni 2009 19:40 meine Worte, Daumen hoch für dich;-)

Arnika oder Quark Umschläge
Franciscarved am 10. Juni 2009 12:39 ach herrgott is doch nur ein Bluterguss, zack Kältepack drauf, Quark ist doch ein wenig zu aufwändig!
Alles O.K. Kühlen hilft, je schneller desto besser. Das verhindert oder mindert die Blutergussbildung. Wenn er schon da ist ist es eh schon so gut wie vorbei. Trotzdem auf die Stelle achten, bei Fingern oder Gelenken kann es eine Zerrung, Stauchung oder auch Bruch sein!