Frage von wuwa2000, 401

Was tun bei diesen Dingen in Schule?

As-salamu Aleykum Brüder und Schwestern!

In der Schule werden einem ja Dinge erzählt, wie "mit dem Urknall hat alles angefangen", aber das ist nicht wahr, denn Allah ist ewig. Wenn ich jetzt in einer Arbeit aber das schreiben würde, weil es ansonsten als Fehler gelten würde. Wäre das dann Sünde oder akzeptabel, da ich ja im Herzen anders fühle?

Und wie sieht es bei Karikaturen über unseren Propheten Muhammad aus, die im Geschichtsunterricht gezeigt werden? Wie sollte ich auf sowas reagieren?

Antwort
von HellasPlanitia, 203

Ist doch eigentlich ganz einfach: In einer Wissensprüfung geht es nicht in erster Linie darum, ob du persönlich den Stoff glaubwürdig findest. Du hast zu lernen, wie der Konsens der Wissenschaft aussieht und zu zeigen, dass du die vermittelten Zusammenhänge verstanden hast.

Ganz deutlich wird das im Religions- bzw. Ethikunterricht. Ein Christ muss nicht zum Hinduismus übertreten, nur weil der Hinduismus gerade behandelt wird. Er kann die Glaubensinhalte des Hinduismus komplett ablehnen. Dennoch hat er zu wissen, woran Hindus glauben, wie deren religiöse Welt aufgebaut ist und so weiter. Beginnt jede seiner Prüfungsantworten mit "Jesus hat gesagt....", dann gibt das Null Punkte. Die persönliche Meinung des Schülers ist hier schlicht komplett egal, und die Glaubensinhalte des Christentums ebenfalls.

Genauso ist das in Biologie, Physik und so weiter. Ob du glaubst, es habe einen Urknall gegeben oder nicht, ob du die Existenz von Protonen bejahst oder ablehnst, ob du den Fakt der Evolution ignorieren oder akzeptieren willst, ist erst mal komplett egal. Die Frage ist einzig, ob du verstanden hast, was diese Modelle und Theorien aussagen. Auch wenn sich damit viele Leute schwer tun: Man kann erst dann eine fundierte Meinung zu einem Thema haben, wenn man sich intensiv damit auseinandergesetzt hat. Eine Hypothese abzulehnen, obwohl (oder vielleicht sogar weil) man nicht versteht, worum es geht, zeugt von Ignoranz und führt dazu, dass man nur noch schwer ernst genommen werden kann.

Hingegen kannst und sollst du deine persönliche Meinung immer dann einbringen, wenn danach gefragt wird - in Aufsätzen insbesondere. Hier ist es oft sinnvoll, mehrere Sichtweisen aufzuzeigen, denn auch das zeigt den Lehrern, dass du den Stoff verstanden hast und mehrere mögliche Interpretationen und Meinungen erkennst. Anschliessend kannst du klarstellen, welche davon du am überzeugendsten findest, und das entsprechend begründen.

Antwort
von MarkusKapunkt, 256

Zunächst einmal: Die Karikaturen im Geschichtsunterricht dienen nicht dazu, den Propheten zu diffamieren, jedenfalls nicht von Seiten der Schule. Ihre Urheber - die Zeichner - hatten aber genau das im Sinn und wollen gläubige Muslime damit provozieren. Ich kann gut verstehen, dass dich als gläubigen Muslim diese Bilder deshalb sehr aufwühlen. Wahrscheinlich willst du  so etwas überhaupt nicht sehen, nicht einmal im Schulunterricht. Mir hat ein gläubiger Muslim einmal erzählt, dass er Muhammad so sehr liebt wie seine Mutter, und dass diese Karikaturen das Gleiche für ihn wären, wie wenn jemand Nacktbilder von der eigenen Mutter herumzeigen würde. Ich kann diesen Standpunkt zwar selbst nur begrenzt nachvollziehen, aber dir aber etwas über das Lernziel erklären, welches im Unterricht dahinter steht.

Ihr Schüler sollt erkennen, zu welchen Konflikten diese Karikaturen führen können - und das es falsch ist, egal welche Religion zu diffamieren. Es ist aber genau so falsch, aufgrund dieser Bilder Gewalt auszuüben (wie bei Charlie Hebdo). Wenn ihr euch damit im Unterricht beschäftigt, dann nur aus dem Grund der Konfliktbewältigung. Du könntest zu diesem Unterricht mit deinem Standpunkt als Muslim eine Menge beitragen, denn du verstehst, welche Gefühle diese Karikaturen hervorrufen. Sage deine Meinung im Unterricht, erzähle deinen Lehrern und Mitschülern, warum sie dich persönlich als Muslim kränken.

Um die Evolutions- und Urknallstheorie wirst du ebenfalls nicht drum herum kommen. Doch solltest du deinen Glauben im Biologie- und Physikunterricht zu Hause lassen. Die Dinge, die dort vermittelt werden, wurden von Wissenschaftlern in sorgfältiger Arbeit herausgefunden. Vielleicht irren auch sie sich hin und wieder in einigen Punkten. Auch bei diesem Thema kannst du dich im Unterricht gut beteiligen, indem du die Gegenseite darstellst. Doch sei auch für die Wissenschaft offen, denn was diese zu Tage fördert, hat einen berechtigten Anspruch darauf, als wahr zu gelten. Und dieser Anspruch ist für die meisten Menschen auf dieser Welt inzwischen größer als der Anspruch von Koran und Bibel, das solltest du respektieren. Denn du möchtest doch auch, dass man deinen Glauben respektiert.

Eine Sünde ist es auf keinen Fall, wenn du dich im Unterricht beteiligst und viel und fleißig lernst, auch wenn dir die Inhalte nicht gefallen und im Widerspruch zu deinem Glauben stehen. Doch gerade dann ist es wichtig, die Gegenseite einmal anzuhören und dass du dich mit ihr einmal beschäftigt hast. Möchtest du denn nur blind glauben, was dir irgendwelche Menschen (Ja, auch ein Imam ist nur ein Mensch!) erzählen, oder möchtest du Allahs Welt nicht lieber selbst mit eigenen Augen sehen? Du musst dich ja nicht von diesen Theorien umstimmen lassen, doch höre sie dir an und lerne auch für die Klassenarbeit, denn dort wird dein Wissen überprüft und nicht dein Glaube.

Es wird deinen Glauben vielleicht sogarmehr festigen, wenn du am Ende zu dem Schluss kommst: Allah ist so groß, dass wir Menschen ihn niemals ganz begreifen werden.

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Wenn ich Deine Antwort lese, weiß ich gar nicht, was Du an meiner auszusetzen hast. Ich würde so manchem Gedanken in Deiner Antwort widersprechen, aber deshalb zweifle ich nicht an Deinem "Expertenstatus".

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Welchen Gedanken möchtest du denn widersprechen? Nur zu, ich bin kritikfähig. :-)

Kommentar von Trashtom ,

Möchtest du denn nur blind glauben, was dir irgendwelche Menschen (Ja, auch ein Imam ist nur ein Mensch!) erzählen, oder möchtest du Allahs Welt nicht lieber selbst mit eigenen Augen sehen?

Nahezu "göttlich" formuliert! ;)

Achso, was ihm "irgendwelche" Menschen, wie Imame, erzählt haben, soll er nicht blind glauben, aber das, was ihm irgendwelche Lehrer erzählen, nur weil es im Leerplan steht, das muss er glauben. Ein Lehrer ist auch nur ein Mensch. Was macht denn einen Lehrer besser als "irgendwelche" Menschen?

@ Kuhlmann26: Der Lehrer ist allein deshalb schon glaubwürdiger, weil er die Dinge, die er unterrichtet, eingehend studiert hat. Er hat sich wissenschaftlich damit auseinandergestezt, sogar mehrere Jahre lang und auch daran selbst geforscht, dann hat er ein Examen abgelegt (heute heißt es Master) und ein Referendariat abgeleistet. Auch wenn kein Lehrer perfekt ist, solltest du schon etwas mehr Vertrauen in seinen Beruf haben - bei aller berechtigter Kritik!

Außerdem habe ich geschrieben, dass er als Schüler seine Welt selbst kritisch entdecken soll, was der wohl beste Weg ist, um sich eine eigene Meinung zu bilden. Dass er dabei blind auf irgendwelche Lehrer hören soll habe ich nirgendwo gesagt und halte auch ich für falsch. Doch sollte er ihnen zumindest einmal zuhören - und vielleicht tätest auch du gut daran, dich in dieser Fertigkeit noch ein wenig zu üben.

Auch wenn kein Lehrer perfekt ist, solltest du schon etwas mehr Vertrauen in seinen Beruf haben - bei aller berechtigter Kritik!

Mein Vertrauen in den Beruf des Lehrer hält sich in Grenzen. Ich war selbst in der Schule und habe sie erlebt. Ich halte sie sogar für überflüssig. Natürlich nicht den Menschen als solchen, aber den Berufslehrer. Noch dazu weiß ich, dass Kinder nachweislich viel schneller lernen, wenn ihnen keine Lehrer dabei im Weg stehen und obendrein versuchen, sie zu erziehen.

Lehrer würden auch versuchen, Kindern das Laufen beizubringen, wenn man ihnen ein entsprechendes Curriculum in die Hand gäbe. Sie würden ignorieren, dass Menschen dies seit Jahrmillionen alleine lernen.

Antwort
von Mark1616, 94

Was meinst du wohl, warum sich der IS bei seinen Waffen und den selbstgebauten Bomben auf die moderne Wissenschaft und deren Errungenschaften verlässt und nicht auf den Koran? Na?

An deiner Stelle würde ich versuchen mein eigenes Hirn einzuschalten und einmal zu überlegen wer wohl mehr Ahnung von der Materie hat. Ein Tausende Jahre altes Buch, welches voller Fehler und Widersprüche ist, oder Wissenschaftler, die über Jahre hinweg diese Materie erforscht haben und deren Forschung die Grundlage für das Leben ist, welches du gerade im ungläubigen Westen führen darfst. Wohin eine radikale und wörtliche Auslegung des Korans führt siehst du im Nahen und Mittleren Osten.

In der Schule werden diese Karikaturen wohl kaum gezeigt um sich über Mohammed lustig zu machen. Deine Lehrer werden ein bestimmtes Ziel damit verfolgen und darauf kommt es an, nicht auf die Tatsache das dies mit Karikaturen von Mohammed erfolgt. DU bist doch schließlich in der Schule um zu lernen. Ist das nicht sogar im Koran vorgeschrieben, dass du lernen must?!

Antwort
von botanicus, 159

Auch "unser" christlicher Gott ist ewig, aber das widerspricht nicht der Wissenschaft und dem Urknall. Schon alleine der Gedanke, dass kein Mensch weiß, was vor dem Urknall gewesen ist, schafft Raum dafür, dass Gott alles mögliche in dieser Zeit getrieben haben kann. 

Antwort
von suziesext06, 149

hi wuwa2000 - es ist Aberglauben, zu denken, in irgendwelchen uralten heiligen Schriften kann man irgendwas brauchbares über Naturwissenschaften lesen. Was die Entstehung unseres gegenwärtigen Universum betrifft, ist ein Thema der theoretischen Physik. Thema des Koran oder der Bibel sind Glaubens- und moralische Fragen. Antworten auf naturwissenschaftliche Fragen der Gegenwart kommen den Religionen des Altertums nicht zu. Umgekehrt sagen theoretische Physiker nichts über deinen Glauben, niemand will ihn dir wegnehmen.

Du kannst dich natürlich stur stellen und nur deinen Koran lesen, ist deine Sache, wieviel brauchbares Wissen du lernen willst oder nicht. Kann aber sein, dass du dann keinen Schulabschluss schaffst mit so nem niedrigen Bildungsstand und ohne Berufsabschluss den Rest deines Lebens aufm Wartebänkchen im Jobcenter verbringst.

Ein bisschen aufgeschlossener solltest du also schon rangehen, an den Lernstoff und nicht mit deinem geringen Wissen vernichtende Urteile abgeben. Du verbaust dir sonst nur deine eigene Entwicklung.

Kommentar von Garfield0001 ,

... Dann hast du das Buch hiob in der Bibel noch nicht gelesen. gibt's ein schönes Buch darüber: Der erstaunliche Bericht des Hiob. lesenswert

Kommentar von suziesext06 ,

@Garfield0001 - danke für den Lesetipp, leider vergriffen und auch als ebook nicht erhältlich.

Allerdings: Henry Morris war weder Physiker noch Fachmann zur Theologie und Sprache des Alten Testaments. Er war Wasserbauingenieur und stellte abenteuerliche Theorien zum "Junge Welt Kreationismus" auf. Seine Bücher werden, was wissenschaftliches Niveau und Seriosität anbetrifft, verglichen mit den Werken von Daenicken, Berlitz, Zecharija Sitchin, Churchward (Kontinent MU)

Antwort
von Zicke52, 89

Entweder bist du ein Troll oder...

gratuliere! Vor einigen Monaten warst du noch Agnostiker und konntest beim besten Willen nicht an die Existenz eines Gottes glauben, weil dir dein Verstand im Wege stand. Nun hast du es innerhalb kürzester Zeit geschafft, deinen Verstand so vollkommen auszuschalten, dass du zu einem ultraradikalen Fundi geworden bist. Alle Achtung, da hast du dich ja mächtig is Zeug gelegt.

Was die Schule betrifft, gibt es in Europa keine Lösung für dich. Ziehe so schnell wie möglich in ein islamisches Land. Saudiarabien wäre ideal für dich, aber ich glaube, die geizen sehr mit Visas. Wie wär's mit Afghanistan oder Pakistan? Dort gibt's massenhaft Koranschulen, damit wären alle deine Probleme gelöst.

Kommentar von DerBuddha ,

vor allem, genau diese frage wurde schon mal gestellt.................*g*

Antwort
von ThomasJNewton, 76

Der Islam hat eine lange Tradition, das Wissen zu schätzen.
Islamische Kulturen haben m.W. viel Wissen der Antike über "unser" Mittelalter bewahrt.
Und viele islamische Kulturen waren durchaus aufgeschlossen und tolerant.

Dieser ganze Fundamentalismus ist ein Erfindung der Neuzeit. Deswegen können Taliban und der IS antike Tempel und Statuen zerstören, weil sich über 1500 Jahre kein Muslim daran gestört hat.

Ich persönlich bin nicht der Meinung, aber wenn Gott die Welt erschaffen hat, was spricht dagegen, dass er es mit dem Urknalll getan hat?
Nur weil es nicht wortwörtlich im Koran steht?
Der Urknall ist der Beginn von Raum, Zeit, Energie und Materie.
Und was "außerhalb" davon ist, dazu gibt es m.W. bislang keine anerkannten Vermutungen.

Und obwohl du es nicht angesprochen hast, niemand weiß, warum die Naturgesetze so sind, wie sie sind.
Es spricht also nichts dagegen, dass Gott sie so gewählt hat, dass Leben entstehen kann.
Obwohl ich auch das nicht glaube.

Und die Karrikaturen, soweit ich sie kenne, richten sich gegen keinen Gott und keinen Propheten, sondern nur gegen fundamentalistische Betonköpfe.
Die im Namen Gottes und des Propheten z.T. furchtbares Leid anrichten.

Und die reine Abbildung von Göttern, Phropheten und Menschen ist nun mal in den meisten Ländern erlaubt.
Die Einhaltung von religiösen Regeln auch von Nichtmitgliedern zu fordern, ist eine Kampfansage.
Ich zumindest will mir von keinem Menschen vorschreiben lassen, wie ich lebe.

Antwort
von saidJ, 144

Esselamu alejkum
Wenn du einen Test schreibst und die Frage steht wie alles begann schreibst du das es mit einem Urknall begonnen hat ganz einfach damit haben wir moslems ja kein Problem .
Es stimmt auch das alles mit einem Urknall begann nur ist Allah derjenige der für diesen Urknall gesorgt hat .

Was wir aber keineswegs als richtig erklären ist die Behauptung wir stammen von Affen ab .
Aber selbst wenn du das als antwort hinschreiben musst dann mach das schließlich schreibst du nur das hin was der Lehrer von dir hören will du bist aber nicht dazu verpflichtet zu sagen das du daran glaubst.

Wieso Karikaturen im Geschichtsunterricht von unserem Propheten s.a.w.s. gezeigt werden ist mir unklar und du hast ein Recht zu sagen das dich das stört und du das nicht willst.
Unser Prophet s.a.w.s ist eine Person die wir lieben und wir sind nicht dazu verpflichtet mit anzusehen wie eine geliebte Person verspottet wird .

Kommentar von dadita ,

Was ihr als richtig erklärt und was nicht, ist für die Faktenlage irrelevant. Dass Mensch und Affe einen gemeinsamen Vorfahren haben ist Fakt.

Es ist legal Karikaturen eines antiken Sektenführers wie Mohammed anzufertigen, diese im Unterricht vorzuzeigen um eine Diskussion auszulösen und vllt auch einigen religiösen Fanatikern klar zu machen, dass ihr lächerlicher Sektenführer nicht das Zentrum der Welt ist, nicht jeder im folgen muss und auch niemand gezwungen werden kann Respekt vor diesem zu empfinden, ist sogar wünschenwert. 

Kommentar von saidJ ,

Es ist nicht Fakt , wenn du lieber eine Theorie unterstützt die wann auch immer man etwas nicht erklären kann den Zufall verwendet dann tu dies aber zwingt es nicht Menschen auf die das nicht wollen .

Wenn ihr über den Islam diskutieren wollt dann tut dies aber mit Erwachsenen Menschen und außerhalb der Schule wie wäre es denn wenn jemand deinem Kind in der Schule etwas vom Islam im Geschichts Unterricht prädigen kommt ?

Kommentar von dadita ,

Es ist ein Fakt. Die Evolution ist über jeden begründbaren Zweifel hinaus belegt, auch die Beweise für den Urknall sind stichfest. Im Gegensatz dazu wurden die Schöpfungsmythen der diversen Märchenbüchet, einschließlich des Koran, schon lange widerlegt, weswegen diese an einer Bildunsgeinrichtung keinen Platz mehr haben.

Diese Fakten werden in der Schule gelehrt, wenn sie Konflikt mit den absurden Lehren deines Märchenbuches stehen, dann liegt dieses Märchenbuch falsch. Es ist nicht mit dem Verbreiten einer Religion vergleichbar, da weder Evolution noch Urknall Religionen sind, es sind bewiesene, nachprüfbare Fakten. 

Kommentar von Trashtom ,

Also wie jetzt, das ist dein Gegenargument gegen die Evolution?

Es ist nicht Fakt , wenn du lieber eine Theorie unterstützt die wann auch immer man etwas nicht erklären kann den Zufall verwendet dann tu dies aber zwingt es nicht Menschen auf die das nicht wollen .

Dein Argument ist "Ich hab recht." 

Super, echt klasse. So werden Fakten gemacht. 

Sogar ein 3-jähriger sieht, dass wir offensichtlich was mit den Affen und anderen Säugetieren im Zoo gemeinsam haben. 

Kommentar von saidJ ,

Nun ja ich bin nicht beeindruckt wenn ein paar Wissenschaftler dies durch eine "zufällige Mutationen " belegen .
Durch Zufall lässt sich alles belegen egal um welche Theorie es sich handelt .
Außerdem bin ich nicht hier um mit euch zu argumentieren .
Es ist zu mühsam über GF zu argumentieren ich hab lediglich meinen Rat abgegeben und ich glaube kaum das der Fragensteller/In euer "es gibt keinen Gott " geschwaffel hören will.
Solltet ihr wenigstens einen Hauch an Intellekt aufweisen dann solltet ihr verstehen das diese Antworten hier niemand lesen will und ihr damit nur stört .

Kommentar von Mark1616 ,

Ich finde es erstaunlich wie du zum einen dem KOran folgst, zum anderen aber dir die Stellen herauspickst, die du für dich am wichtigsten hältst. Du verstößt mit deiner Ignoranz gegen die Pflicht des Wissenserwerb im Koran und es scheint dich nicht zu interessieren.

Du meinst, dass du dazu in der Lage bist die ET zu beurteilen, dabei kommst du als einzigem Kritikpunkt mit "Zufall", welcher keinerlei Platz in der Naturwissenschaft hat. Du hast mit diesem einen Wort schon bewiesen wie wenig du dich mit der ET befasst. Im übrigen, wenn dir der Zufall missfällt, wieso glaubst dann an einen Gott der zufallig einfach so da war um uns zu schaffen?

Antwort
von Ichthys1009, 8

Die Religionen Islam/ Judentum/ Christentum haben keine Theorie oder Lehre, WIE die Welt oder die Evolution entstanden ist.

In der Bibel gibt es zwei Schöpfungsgeschichten. Die eine Geschichte
erzählt, dass Gott die Welt geschaffen hat. Die andere Geschichte
erzählt, dass Gott die Menschen geschaffen hat.

Wie genau Gott das nun angestellt hat, will die Bibel mit diesen Geschichten gar nicht sagen.

Der muslimische Glaube steht nicht im Widerspruch zu den naturwissenschaftlichen Lehren.

Glaube und Vernunft sind keine Gegensätze. Alles, was wissenschaftlich
erforscht wurde, findet in einem gesunden Glauben auch seinen Platz.

Die verschiedenen Evolutionstheorien, die es bis heute gibt, sind keine
Gefahr für den Glauben. Ein Muslim kann guten Gewissens
Naturwissenschaften in der Schule lernen oder später dort weiter
forschen.

Antwort
von schnah, 130

Salamualeikum, I'm Koran wird der Urknall auch grob erwähnt. Das mit dem Urknall ist nichts falsches

Antwort
von Kuhlmann26, 152

Ich fang mal mit den Karrikaturen an: Im Koran stehen, ähnlich wie in der Bibel, Gebote und keine Verbote. Mit dem Gebot, Muhammad nicht darzustellen, ist gemeint, dass man ihn nicht darstellen KANN und somit alle Versuche es dennoch zu tun, nicht die Realität darstellen. Niemand weiß, wie Gott aussieht. Es gibt nur die unterschiedlichsten Vorstellungen davon, wer oder was Gott ist.

Du kannst also auf die Karikaturen ganz einfach reagieren: Du sagst Dir, das ist nicht Muhammad. Du musst das gar nicht laut sagen, sag es Dir. Das reicht völlig.

Du wirst nicht nur in der Schule, sondern in Laufe Deines Lebens immer wieder mit Meinungen konfrontiert werden, die nicht Deiner Wahrheit entsprechen. Und auch mit solchen, die nichts mit der objektiven Realität zu tun haben.

Jede Schule predigt das, woran diejenigen glauben, die die Schule betreiben. Das ist in einer religiösen Schule auch nicht anders. Schulen haben in der Regel nichts mit Bildung zu tun sondern mit Wissensvermittlung und Erziehung.

Da wir in Deutschland offiziell Religionsfreiheit haben, können Dich Deine Eltern an einer Schule anmelden, in der Du nichts über die Evolutionstheorie lernst, sondern über das, was im Koran darüber geschrieben steht.

Am besten wäre es jedoch, wenn Du auf eine Schule gingest, in der Dir überhaupt nicht vorgeschrieben wird, was Du lernst, sondern wo Du das selber bestimmen kannst. Oder Du gehst gar nicht, dann verstößt Du allerdings gegen das Gesetz.

Gruß Matti

Und sowas als Expertenantwort... Traurig.

Vielleicht entspannt es Dich, wenn ich Dir sage, dass der "Expertenstatus" eine quantitative Aussage ist und keine qualitative. Der "Experte" hat nur insofern einen Einfluss darauf,,als dass er eine bestimmte Anzahl an Antworten zuneinem vorhandenen Thema schreibt.

Ich würde sogar behaupten, diese Arbeit wird von einer Software erledigt.

Was Du mir darüber hinaus über Deine Traurigkeit sagen willst, verstehe ich allerdings nicht.

Kommentar von dadita ,

An besten wäre es?? Nein es wäre eine Katastrophe. Schule hat die Aufgabe Wissen und Fakten zu vermittteln, die Evolution gehört dazu. Es ist Allgemeinbildung. 

Der Gedanke, dass man sich aussuchen kann was in der Schule gelehrt wird, nur um nicht damit konfrontiert zu werden, dass die eigenen religiösen Wahnvorstellungen eben genau dies sind, ist absurd.

Genau so ist es!

Schule hat die Aufgabe Wissen und Fakten zu vermittteln, ...

Du bestätigst genau, was ich über die Schule geschrieben habe. Was ich daran so kritikwürdig finde ist, dass sie dies ungefragt tut. Jemandem vorzuschreiben, was er wann lernen soll, ist nicht Bildung.

http://www.schoolsoftrust.com/

Ich nenne sie gerne Belehrungs- und Erziehungsanstalten. Beides, Belehrung und Erziehung, ist eine Anmaßung. Da wo Menschen auch nach dem sechsten Lebensjahr selbst bestimmen können, was sie wann lernen wollen, kommt es auch zu keinen religiösen Wahnvorstellungen. Wobei ich ausdrücklich sagen will, das für mich nichts mit Wahnvorstellungen zu tun hat, wenn jemand an etwas Göttliches glaubt.

Kommentar von dadita ,

Der Staat hat die Pflicht seiner Bürger zu bilden, alleine schon um derartige religiöse Wahnvorstellungen wie der Fragesteller sie erleidet zu unterbinden. 

Allgemeinbildung ist nicht verhandelbar. Man kann sich die Welt nicht zusammensuchen wie sie einem passt. Es wäre absolut inakzeptabel wenn jemand Fakten wie beispielsweise die Evolution ignorieren dürfte, nur weil diese seinem absurden Weltbild widersprechen. 

Na jetzt bewegst Du Dich aber selbst in Richtung Fanatismus. Findest Du nicht?

Niemand kann einen anderen bilden. Das kann nur jeder selbst tun. Du meinst aber gerade NICHT Bildung, sonst würdest Du das nicht so absolutistisch schreiben. Ein Staat kann die Aufgabe haben, die rechtlichen Voraussetzungen zu schaffen, damit jeder ungehindert Zugang zur Bildung hat. DAS ist etwas ganz anderes, als Du schreibst und nicht etwa nur eine Wortspielerei.

Mit Deinem letzten Absatz kommt die ganze Absurdität Deiner Argumentation zum Ausdruck. Der Staat darf, was der Religion heute bei uns untersagt ist, was sie aber über Jahrhunderte getan hat. Nämlich anderen ein bestimmtes Weltbild aufzudrücken und er sagt, was richtig und was falsch ist.

Pass auf, dass Du Dich nicht verrennst.

dadita sagt nicht, dass der Staat uns diktiert, was richtig und falsch ist, sondern dass die Wissenschaft bemüht ist, ebendies hersuszufinden. Und die Ergebnisse dieser Forschung konnen selbstverständlich an allen staatlichen Schulen unterrichtet werden, denn sie haben einen uneingeschränkten Anspruch auf Wahrheit, da sie mit empirischen Forschungsmethoden belegt worden sind. In den Naturwissenschaften darf man darüber nun wirklich nicht streiten. In wieweit das in den Sozial- und Geistes- und Religionswissenschaften auch gilt, kann man aber natürlich diskutieren. 

dadita sagt nicht, dass der Staat uns diktiert, was richtig und falsch ist,

Doch das sagt sie. "Allgemeinbildung ist nicht verhandelbar. Man kann sich die Welt nicht zusammensuchen, wie sie einem passt." Schön, dann rotte "der Staat" doch bitte die Naturvölker aus und all jene, die ein anderes Weltbild als ein naturwissenschaftliches haben. Wir haben zwar Religionsfreiheit, aber wenn jemand mit einer anderen  als der bei uns vorherrschenden daherkommt, passt ihr das nicht.

Wir sollten froh darüber sein, dass Naturwissenschaftler auch immer wieder über Dinge streiten, die als "bewiesen" gelten. Oder wenn sie nicht streiten, sich immer wieder jemand findet, der das eine oder andere infrage stellt. Wie offt hat sich die Naturwissenschaft schon selbst korregiert?

Kommentar von dadita ,

Jeder kann ein Weltbild haben wie es ihm passt und sei es noch so ignorant. Aber Kindern bringen wir Tatsachen bei, keine obskuren Märchen.

Dass sich die Naturwissenschaft (im Gegensatz zu, beispielsweise, der Religion) stets weiterentwickelt ist kein Argument dagegen, Fakten und die momentan am besten belegte Theroie in der Schule zu vermitteln...und es ist schon gar kein Argument um stattdessen religiöse Wahnvorstellungen ohne jedweden Realitätsbezug zu lehren. 

Kommentar von dadita ,

In der Schule wird niemanden ein Weltbild aufgezwängt, es werden Fakten gelehrt. Evolution und Urknall sind Fakten. Diese nicht wahrhaben zu wollen, weil sie den eigenen religiösen Wahnvorstellungen widersprechen ist schlimm genug. Dennoch hat die Schule die Aufgabe dieses Wissen an Minderjährige weiterzugeben, um zu verhindern, dass diese von Seiten ihrer Eltern indoktriniert werden. 

Die Vermittlung von Fakten hat nicht das geringste mit dem aufzwängen eines Weltbildes zu tun, da diese nicht von Weltanschauungen abhängen sondern objektiv belegt und verfiziert werden können.

Die Vermittlung von Fakten hat nicht das geringste mit dem aufzwängen eines Weltbildes zu tun

Erstens: In der Schule wird entschiedet, was vermittlungswürdige Fakten sind. Zweitens: In der Schule wird bewertet, ob die vermittlungswürdigenden Fakten korrekt gelernt wurden. Wenn ja, gibt Lob, wenn nicht, folgt Strafe. Drittens: Die Schule entscheidet durch diese Bewertung über den nachfolgenden Lebensweg.

Das Weltbild wird nun mal vor allem dadurch geprägt, was einem vermittelt wird. Wenn die Fakten aufgezwungen werden, ist das Weltbild auch aufgezwungen.

http://einblogfuereltern.blogspot.de/2013/07/yaacov-hecht-was-ist-demokratische....

Kommentar von dadita ,

Wenn ein Welbild mit diesen Fakten im Widerspruch stehtbist es offensichtlich fehlerhaft.  

Das jemanden der diese Fakten nicht wahrhaben will einige Lebenswege verwehrt bleiben ist mehr als angemessen. Jemand der den Fakt der Evolution nicht alzeptiert, damit außerordentliche Ignoranz und den Willen die Realität zu Gunsten der eigenen Wahnvorstellungen zu ignorieren zur schau trägt, ist eben für diverse Berufe nicht geeignet.

Das erlernen von Wissen ist das Ziel einer jeden Bildungseinrichtung und die Fähigkeit dieses Wissen zu erlernen entscheidet eben über den zukünftigen Lebensweg. Daran ist absolut nichts auszusetzen.

Und glücklicherweise können die Schüler nicht entscheiden welche Fakten sie zu Gunsten des von den Eltern eingeimpften Weltbildes ignorieren und welche nicht: Sie werden gezwungen sich mit der Realität auseinanderzusetzen und dies ist mehr als wünschenswert. 

Wenn du allerdings die Realität als Weltbild betrachtest ist dir wirklich nicht zu helfen ^^ 

dadita, Du solltest wirklich niemandem Fanatismus vorwerfen, ist er bei Dir doch nicht minder vorhanden. Ich will Dir gerne zugestehen, dass Dir dieser Umstand nicht bewusst ist.

Diejenigen, denen Du Fanatismus unterstellst, haben trotz ihres Bildes von der Welt über 500 Jahre die Entwicklung der Naturwissenschaften bestimmt und von einigen ihrer Erfindungen profitieren wir heute noch.

Eine wissenschaftliche Theorie in Frage zu stellen und sich dabei unter Umständen zu irren, hat nichts mit Fanatismus zu tun. Fanatismus ist es dann, wenn die eigenen Ansichten anderen aufgezwungen werden.

Antwort
von AbuAziz, 127

wa alaikum assalam, lieber Bruder im Islam,

der sogenannte Urknall(und andere Themen) beschäftigt dich ja nicht das ganze Schuljahr. Schreibe in der Arbeit einfach nichts darüber, kassiere eine 6, und fertig. Mit anderen sehr guten Noten in diesem Fach und in den anderen Fächern kannst du diese 6 problemlos ausgleichen. Als Muslim solltest du sowieso einer der besten in der Klasse sein. So Allah will.

Bei den Karikaturen, solltest du keinen Aufstand in der Klasse machen. Es ist in Deutschland leider so, dass diese Karikaturen zulässig sind. Aber, was du auf jeden Fall machen kannst, ist ein persönliches Gespräch nur mit deinem Geschichtslehrer über diese Karikaturen führen. Du kannst ihm erklären, was Muslime darüber denken. Wenn er sie aber nur einmal zeigt, mach nicht unbedingt ein Thema daraus.

Wassalam

Kommentar von Trashtom ,

Als Muslim solltest du sowieso einer der besten in der Klasse sein.

Na klar, ihr seit ja überall die Besten. Und weil ihr heute immer noch nicht Religion von Staat trennen könnt, wandert der halbe nahe Osten nach Österreich und Deutschland aus weil dort höhere Lebensstandards herrschen.

Höre hier bitte nicht auf deinen islamischen Bruder, denn er erzählt leider völligen Blödsinn.

Erstens: In Deutschland herrscht das Recht der freien Religionsausübung, für JEDE Religion! Wer andere Menschen in ihrer Religionsausübung stört oder wer jemanden aufgrund seines Glaubens beleidigt, wird auch bei uns bestraft. Wir hacken ihm nur nicht gleich die Rübe ab.

Zweitens: Auch viele Deutsche (ich zum Beispiel!) finden die Mohammed-Karikaturen scheußlich und abstoßend. Sie sind im höchsten Maße respektlos. Deinen Vorschlag, mit dem Lehrer darüber zu reden, finde ich gut, doch warum sollte er nicht auch mit seinen Mitschülern diskutieren?

Drittens: Warum soll er eine 6 kassieren? Wenn er sich im Unterricht beteiligt - und das kann er als Muslim, den es direkt betrifft, doch besonders gut - dann wird er eine gute Note dafür bekommen. Im Unterricht wird schließlich sein Interesse, seine Beteiligung und sein Wissenstand bewertet, und nicht sein Glaube.

Viertens: Warum MUSS er als Muslim besonders gut in der Schule sein? Das ist doch völlig widersprüchlich, was du hier schreibst. Wenn er sich bei ALLEN Themen, die auch nur irgendwo seinen Glauben tangieren, heraushällt und Sechsen sammelt, wie solll er dann ein guter Schüler sein? Ein guter Schüler diskutiert mit und beteiligt sich im Unterricht, lernt fleißig und kann dieses Wissen dann abliefern, wenn es abgefragt wird. Und so ein Verhalten wäre bestimmt im Sinne Allahs, aber nicht der Bullshit, den du hier vorschlägst: Der führt nämlich dazu, dass man zu den schlechtesten Schülern gehört!

Kommentar von Hater4Life ,
Auch viele Deutsche (ich zum Beispiel!) finden die Mohammed-Karikaturen
scheußlich und abstoßend. Sie sind im höchsten Maße respektlos.

Das ist ja genau der Sinn einer Karikatur: Sie SOLL eben provozieren!

Antwort
von Jogi57L, 86

Es geht ja nicht um ein "Glaubensbekenntnis".. sondern es wird der erlernte Stoff bei einer Klassenarbeit abgefragt...

...selbst wenn Du eine "1" schreibst.... wird das  nicht als inhaltliche Bestätigung der Urknall-Lehre gesehen, sondern lediglich, dass DU den Stoff gelernt hast.

.. ansonsten wäre es auch unmöglich, etwas über andere Religionen zu lernen... weil dann alle ständig dazwischen schreien müssten:

"Das ist aber nach unserem Glauben nicht wahr..."

.. überhaupt wäre dann auch das Fach "Geschichte" oder "Gemeinschaftskunde" nicht durchführbar... 

( ich glaube die Fächer nennen sich heutzutage anders...)

.. weil auch da ein religiös und kulturell bedingtes, unterschiedliches Verständnis herrscht.....

Auch Wirtschaftsstudenten hätten enorme Probleme... 

wenn sie nur ihre persönliche Haltung gelten lassen würden... 

....da wird nun mal eben die Theorie der kommunistischen Wirtschaft, der sozialen Marktwirtschaft, der freien Marktwirtschaft und des Kapitalismus ( usw...) durchgenommen.....

Falls es Dir hilft:

Der Imam der hiesigen Moschee.. sowie die engagierten Moscheemitglieder kennen sich äußert gut mit christlicher und jüdischer Lehre aus.....

(.. zwar meist unter dem Aspekt.. subjektiv...zu vergleichen und die "Richtigkeit" des Islams darzustellen....)

.. aber sie haben es offenbar mal erlernt....

Antwort
von aliumei13, 175

Slm lieber Bruder oder Schwester
Das darfst du denn du weisst das Allah ewig ist.Doch du könntest ansprechen

Antwort
von Gambler2000, 143

"In der Schule werden einem ja Dinge erzählt, wie "mit dem Urknall hat alles angefangen", aber das ist nicht wahr, denn Allah ist ewig. Wenn ich jetzt in einer Arbeit aber das schreiben würde, weil es ansonsten als Fehler gelten würde. Wäre das dann Sünde oder akzeptabel, da ich ja im Herzen anders fühle?"

Der Urknall ist fakt (bereits seit Jahren bewiesen). Warum willst du wissenschaftlichen Fakt verleugnen?

LG.

Kommentar von Gambler2000 ,

Zu dem 2. Punkt: Vom Geschichtsunterricht wirst du dich wohl nicht befreien lassen können. Also höre auf so zu tun als ob deine Lehrer nichts anderes im Sinn hätten als den Islam schlecht machen zu wollen und mache die Aufgaben. Sicher hat Allah doch nichts gegen lernen, oder?

LG.

Kommentar von Garfield0001 ,

wo ist der Beweis für den Urknall?

Kommentar von eleteroj ,

"wo ist der Beweis"

Lektüretipp zum Thema, auch gut lesbar für Leser ohne profunde Physik-Kenntnisse:

Prof. Lawrence M. Krauss "Ein Universum aus Nichts und warum da trotzdem etwas ist"

Kommentar von SibTiger ,

in der Naturwissenschaft, insbesondere auch in der Astronomie, sollte man mit dem Wort "Beweis" vorsichtig umgehen. 

Es gibt allerdings sehr gute Hinweise darauf, dass zumindest unser Universum (vielleicht gibt es noch andere) durch den Urknall ins Dasein gerufen wurde. Dazu gehören die Rotverschiebung von fernen Galaxien, die kosmische Hintergrundstrahlung, oder auch Supernovae vom Typ Ia.

Kommentar von eleteroj ,

in dem o.g Buch wird auch nichts "bewiesen", es wird eher die Big-Bang Theorie wissenschaftsgeschichtlich dargestellt. In einer auch für Laien relativ gut lesbaren Sprache - gar nicht so selbstverständlich bei einem hochkarätigen Astrophysiker

Kommentar von KaeteK ,

Kennst du die Schöpfungsgeschichte? lg

Kommentar von Gambler2000 ,

ja, natürlich kenne ich sie und sie widerspricht weder dem Urknall noch sonnst irgendeiner Theorie.

LG.

Antwort
von FrozenSoul234, 211

Dann hat eben Allah den Urknall verursacht, ich verstehe nicht warum sich Glaube und Wissenschaft immer zu 100 % ausschließen sollen... Das wir nuneimmal nicht von nur 2 Nackten Menschen abstammen sollte einen der gesunde Menschenverstand sagen. Und Karikaturen werden im Unterricht ja in der Regel als Diskussionsstoff genutzt, du kannst ja mitreden und erklären warum solche Karikaturen für unangebracht hältst. Problem gelöst.

Kommentar von wuwa2000 ,

Tun sie ja eben nicht. Islam ist Religion und Wissenschaft. Keiner bestreitet den Urknall. Aber davor war Allah.

Kommentar von Trashtom ,

Islam ist Religion und Wissenschaft.

Wissenschaft funktioniert nur vorurteilsfrei. Man muss sich voll und ganz auf das einlassen was beobachtet und gemessen wird und nicht auf das, was man im Vorhinein glaubt zu wissen. 

Ausserdem für was braucht ihr Wissenschaft? Vom Sonnensystem, zum Urknall über DNA steht ja eh alles im Koran. Sieht man ja am wissenschaftlichen Fortschritt in den muslimischen Ländern. Nicht.

Kommentar von Mark1616 ,

Tun sie ja eben nicht. Islam ist Religion und Wissenschaft. Keiner bestreitet den Urknall. Aber davor war Allah.

Die Behauptung habe ich schon sooo oft gelesen. Wenn das stimmen sollte, warum sind dann nicht alle WIssenschaftler dieser Welt Koranstudenten? Warum gibt es in den naturwissenschaftlichen Gebieten bisher nur 2 muslimische Nobelpreisträger? Warum gibt es praktisch keine Patentanmeldungen aus der muslimischen Welt?

Warum gibt es in den naturwissenschaftlichen Gebieten bisher nur 2
muslimische Nobelpreisträger? Warum gibt es praktisch keine
Patentanmeldungen aus der muslimischen Welt?

Die Zeit, in der große Erfindungen aus dem Orient kamen, ist schon eine Weile her. Einen Nobelpreis gab es damals noch nicht und Patente auch nicht. Es war schon immer so, dass die Gebiete auf der Erde wechselten, die die Entwicklung der Menschheit prägten.

https://www.youtube.com/watch?v=9-rndgV-7oY

Dagegen ist noch nicht so lange her, da war "Made in Germany" ein Ausdruck von schlechter Qualität. Dieses Label stammt ursprünglich aus England und musste auf allen Produkte stehen, die aus Deutschland in das Vereinigte Königreich importiert wurden. Man wollte damit die eigenen, viel hochwertigeren Produkte vor den billigen Kopien aus DE schützen.

Kommentar von Mark1616 ,

Dein Kommentar ist voller Apologetik, die Frage nach dem "Warum" hast du mir aber immer noch nicht beantwortet.

Antwort
von mrDoctor, 229

Die Entstehung der Welt durch einen Urknall ist eine der realistischsten Theorien welche aktuell kursiert.

Ob du daran glaubst oder nicht, eine Arbeit darüber schreiben kannst du ja dennoch.

Ich glaube auch nicht, dass 2x2=4 wahr ist, dennoch muss ich es schreiben, da es der aktuellen Theorie entspricht. ;-)

Kommentar von wuwa2000 ,

Den Urknall bestreitet keiner, aber vorher war Allah.

Kommentar von mrDoctor ,

Wenn du daran glaubst, ist das schön für dich. Es ist jedoch an der Zeit, dass ihr auch erkennt und akzeptiert, dass nicht die gesamte Menschheit eurem Glauben folgen muss. 

Kommentar von martin7812 ,

eine Arbeit darüber schreiben

Ich frage mich gerade, in welchem Fach man über dieses Thema eine Arbeit schreibt!

Die phsikalischen Grundlagen dazu kommen erst an der Universität dran, und auch nur dann, wenn man mindestens (aus Sicht des Faches "Physik") ein Ingenieursstudium macht.

Bei mir erst im 7. Semester.

Wenn ich die aktuelle Vorstellung der Astrophysiker zum Begriff "Urknall" richtig verstehe, hat dieser erst eine extrem kurze Zeitspanne nach Beginn des Universums begonnen und dauert bis heute an.

Was den ersten Teil ("nach Beginn des Universums") angeht, hat das zumindest ein atheistischer Physikstudent hier auf GF bei einer Diskussion zu einer ähnlichen Frage bestätigt.

Die Aussage ...

mit dem Urknall hat alles angefangen

... wäre somit aus naturwissenschaftlicher Sicht auch noch falsch!

Kommentar von mrDoctor ,

Erklär das dem Fragesteller und nicht mir.

Antwort
von Nordseefan, 139

Man kann ALLES übertreiben! Auch das mit dem Glauben. Damit will ich jezt keinen Angreifen, wirklich nicht, aber es ist halt wirklich so.

Du lebst in Deutschland, musst also damit klarkommen, das hier manches anderes ist. Du willst eine gute Note, also scheibst du das was der Lehrer/der Stoff verlangt. Fertig aus. Damit verleugnest du nicht deinen Glauben. ( Und wer sagt das sich Urknall/Schöpfung ausschließen?)

Und die Karrikaturen: Leb damit. Es wird fast alles karrikiert: Ob nun Politiker, Mohamend, Jesus, damit muss man leben. Du kannst natürlich sagen das du das nicht so toll findest, aber jetzt ein Heckmeck darum machen geht einfach nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community