Habe plötzlich nach einem heftigen schwindel Blutdruck 170/100 und 170/80. Hatte bisher 130/80 Kann es zum Gehirnschlag kommen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Kurzfristig: Ausruhen Langfristig: Abnehmen (siehe Dein Nick)

Erst einmal hinsetzen und zur Ruhe kommen. Dann wieder messen. Das ist zwar zu hoch, aber auch noch nicht bedrohlich. Trotzdem bald Arzt aufsuchen!
Pestopappa am 13. November 2008 21:19 Kombiniert mit Schwindel ist es schon ein deutliches Alarmsignal ! Ich würde da nicht mehr fackeln.
Der RR ist Wahrscheinlich (warum auch immer) plötzlich angestiegen...der Schwindel ist verständlich!
Pestopappa am 13. November 2008 21:24 Jou ! Haben die Angehörigen meiner Patienten mit ner Hirnmassenblutung auch immer gesagt... Wir dachten nur, es war ne Schwankung....
Ich glaube auch nicht zu ( mehr als 10 % ) an eine schwere Schädigung.... Aber ( unbesehen ) möchte ich morgen früh mit nem guten Gewissen aufwachen. Man kann vermuten, was man mag,... Wissen tun wir es doch alle nicht ( wirklich ) ... ;oo)))
Auf Dauer ..OK! Aber es ist wahrscheinlicher das das HERZ versagt..oder Extra-Systolen... aber Hirnschlag...??? Und vorallem..was soll ein Hirnschlag sein ? hehe
Pestopappa am 13. November 2008 21:29 RR UND Schwindel.... Dat is eher BIRNE ;oo))) ( muss schon lachen... ) Ich stelle mir gerade vor, ich wäre Fragsteller ;oo))) lol
Du hast recht und ich meine Ruhe!

Bei Schwindel , kombiniert mit nem Hypertonus... Rufe einen Arzt... Gleich ! Und... ER kommt zu Dir, nicht Du zu ihm !!!!
Es ist durchaus möglich, dass ein oder mehrere Gefäße in Deinem Hirn den Druck nicht stand halten. Es ist eine FERNDIAGNOSE !!! Bei Schwindel such elieber umgehend nen Arzt auf.
Ich habe jeden Tag Pat. mit ein RR zu 230/100 oder ähnlich...,weil ich ERGO mache...da hätten wir aber schon viele Schläge haben müssen ...Allerdings höre ich dann auch auf..
;-)
Pestopappa am 13. November 2008 21:29 Ja doch ! ;oo))
ufff...
leg das Heftchen weg
Da hast du garnicht so unrecht ;-) Ist nämlich normal ...im Liebessoiel "so einen" RR...oder hat den schon mal jemanad gemessen wärend dessen oder danach? ;-)

So schnell nicht aber auf Dauer,geh zum Arzt und lass dir Blutdruck senkende mittel verschreiben!Alkohol meiden!

Laß Dich medikamentös einstellen. Mit einem Bluthochdruck ist nicht zu spaßen, er kann Ursache für einen Gehirnschlag und vieles mehr sein.
Gehirnschlag??? Beobachte ein paar Tage, ob es anhält....in der Belastung ist so ein RR eigendlich OK...aber in Ruhe und auf Dauer...bitte Arzt!

Der Blutdruck ist eindeutig zu hoch. Dein Herz muss Höchstleistung bringen und hat wenig Erholung. Über langeren Zeitraum unbehandelt, führt ein so hoher Blutdruck zu einem früheren Tod. zum Arzt gehen
gargamel2003 am 13. November 2008 21:19 ist glaube ich im Moment nicht so angebracht, die Panik noch zu schüren, obwohl ich Deine sonstigen Ratschläge sehr schätze.
Tremor am 13. November 2008 21:24 Sorry, ich will nichts schüren aber auch nichts beschönigen. Übrigens spreche ich auch von einem längeren Zeitraum und nicht nur von einem einmaligen ausrutscher. Ich weiß wovon ich rede, war mal RTW Fahrer
gargamel2003 am 13. November 2008 21:38 Ja OK, den "längeren Zeitraum" überliest so ein Patient aber gerne. Aber du hast viel Wissen für einen RTW Fahrer. Ich dachte Du bist Arzt.

Vor allem: keine Panik, dann wirds nur schlimmer. 170/100 verursacht KEINEN Hirnschlag !
Am besten die Ruhe bewahren,da er bei Aufregung dann ja noch mehr in die Höhe steigt und am besten zum nächstmöglichen Termin zum Arzt gehen.Da bekommst Du dann Medikamente,die den Blutdruck wieder senken.Am besten zur regelmäßige Kontrolle.
du kannst dir kaltes wasser über die unterarme fließen lassen können und zusätzlich ein mit kaltem wasser getränktes handtuch auf die brust legen - das hilft schnell und effektiv, der schwindel geht weg, das herz beruhigt sich - lass deine schilddrüse untersuchen! könnte sowohl schilddrüsenunterfunktion, aber besonders der beginn von morbus basedow sein - könnte unbehandelt gefährlich werden! wenn du es zum arzt nicht schaffst und der schwindel kommt wieder und das herzrasen, dann rufe einen notarzt, der kommt sofort bzw. so schnell er kann, zu dir! kostet nix, rettet leben!