Frage von DerMensch71, 43

Was tun bei verlorenem Ausweis?

Ich fahre am Sonntag in den Urlaub bzw würde in den Urlaub fahren. Ich benötige für die Reise einen Personalausweis oder Reisepass und einen Impfausweis. Beide Ausweise habe ich verloren. Bekomme ich noch schnell genug die Ausweise?? Was kann ich tun? 

Bitte helft mir!

Antwort
von Liesche, 15

Einen normalen Personalausweis wirst Du garantiert bis Sonntag nicht bekommen, auch der Impfausweis kann nicht ersetzt werden, da Behörden und Ärzte am Wochenende geschlossen haben. Möglich wäre ein provisorischer Ausweis, nur für die Reise, könnte aber allerdings auch zu kurzfristig sein, da mußt Du Dich bei dem Reiseveranstalter erkundigen.

Antwort
von SebRmR, 17

Wenn am Samstag die Ämter offen haben, kannst du einen vorläufigen Personalausweis oder Reisepass beantragen. Den bekommst du sofort mit.

Ob dein Amt am Samstag offen hat, was man an Unterlagen benötigt, was es kostet, bekommt man recht leicht übers Internet heraus.

Und vorher schaust du beim Auswärtigen Amt* nach, ob dein Reiseland einen vorläufigen Pass oder Ausweis akzeptiert.

* http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/SicherheitshinweiseA-Z-La...

Antwort
von Zumverzweifeln, 23

In den meisten Städten gibt es im Rathaus einen "Notdienst" für Ausweise.

Wegen des Impfpasses würde ich versuchen, deinen Arzt zu erreichen / vielleicht ist ja noch irgendwer in der Pracis. Ansonsten muss es ja einen ärztliche. Notdienst geben!

Hast du wirklich die Dokumente verloren oder findest du sie nur gerade nicht? Mein Pass war z.B. Noch in der Tasche von der letzten Reise!

Viel Glück!

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Nimm deine Geburtsurkunde mit aufs Amt

Antwort
von Purplez, 18

im Rathaus, das dauert immer ne Weile, da Ämter nicht die schnellsten sind.

Es gibt vorläufige Pässe und Ausweise, alles eine Frage des Gelds. Dauert normal so in etwa 5 Wochen Bearbeitungszeit. Innerhalb der EU reicht ein Personalausweis, außerhalb der EU brauchst du einen Reisepass.

Antwort
von DGsuchRat, 31

Du kannst einen teuren Express-Ausweis beantragen. Also beeil dich.

Kommentar von DerMensch71 ,

Wo kann man den machen lassen und wie teuer ist der?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community