Habe eine Ameisenplage in meinem Wohnzimmer. Ich möchte aber wegen der Kinder keine Köderdosen aufstellen! Gibt es ein unbedenkliches Mittel, das die Ameisen vertreibt?

Als sofortiges Bekämpfungsmittel nutzen wir "Sidolin Streifenfrei". Das Zeug auf die lebenden Ameisen gesprüht und sie sind für die nächsten Minuten betäubt und bewegungsunfähig, sodass man sie in aller Ruhe wegwischen kann.

es gibt auch viele giftfreie möglichkeiten, gegen ameisen vorzugehen. als beispiel, nicht als werbung gemeint:

also was sie aufhält weiter in die Wohnung zu kommen, ist beispielsweise Backpulver. Aber als Bekämpfungsmittel kenne ich leider nur Chemie.
Schneide eine Zitrone auf und reibe damit die Ameisenstraße oder die Umgebung des Nestes ein. Die Insekten, die sich ja an biochemischen Wegen orientieren, sind irritiert. Bei mehrtägiger Anwendung verschwinden sie.

Lovirax aus dem Gartenmarkt ist eine blaue Pampe, die die Ameisen mit ins Nest nehmen und an die Brut verfüttern. Geht super, man sollte es aber ein paar Wochen aufstellen, damit noch schlüpfende Ameisen auch noch eingehen. War erste enttäuscht, weil keine Ameisenleichen in der Pampe. Bestes Mittel, das ich kenne, kein Gift, das rumgesprüht wird, wirkt genau da, wo es soll.