Frage von ab12359, 41

Was tun , wenn ich bis jetzt keine Ausbildung gefunden habe?

und richtig Angst bekome deswegen ): Will auch jetzt Geld verdienen ): und eine Ausbildung beginnen.... hab auch Abitur ... kann ich noch eine Ausbildungsstelle kriegen

Antwort
von goali356, 20

Die meisten Ausbildungsstellen werden bereits im Herbst/Winter des Vorjahres vergeben. Du bist daher ziemlich spät dran.

Vereinzelnd sind jedoch auch jetzt noch welche frei. Vorallem bei schulischen Ausbildungen kommt es desöfteren vor dass einige noch kurzfristig absagen und wieder Plätze frei werden. Daher würde ich es einfach weiter versuchen.

Ansonsten könntest du auch zunächst ein FSJ/BFD machen um weitere praktische Erfahrungen zusammeln. Dies macht sich im Lebenslauf ganz gut. Wenn du hierran interesssiert bist, könntest du mal Soziale Einrichtungen und Träger in deiner Nähe kontaktieren.

Kommentar von ab12359 ,

wo findet man schulische am besten?? kannste mir ne spezielle seite sagen oder vllt evtl. suchbegriff bei agentur für arbeit...


und kann man nicht ein praktikum machen??


und übrigens ich hatte schon einige vorstellungsgespräche in den letzten 3 monaten bzw 2 monaten... und fast hätte es bei einer firma geklappt

Kommentar von goali356 ,

wo findet man schulische am besten?? kannste mir ne spezielle seite sagen oder vllt evtl. suchbegriff bei agentur für arbeit...

Ich würde lieber direkt bei einer Berufsschule anrufen, welche eine Ausbildung anbietet die dich interessiert.

und kann man nicht ein praktikum machen??

Ja, kannst du natürlich auch. So sammelst du auch praktische Erfahrungen. Jedoch verdient man bei so einem Praktikum nicht zwingend Geld.

Antwort
von chrisis98, 16

Hab ein ähnliches Problem geh zur Agentur für Arbeit die haben manchmal noch was und achte auf Job Angebote es kann immer sein das jemand abspringt und das deine Chance sein kann ansonsten bekommst du für dieses Jahr nichts mehr das Ausbildungsjahr läuft schon seid 8 Tagen aber viel Glück

Kommentar von ab12359 ,

ich hab auf deren homepage geguckt... die werden doch nicht mehr haben als auf ihrer homepage.. und zweitens denkste mein berufsberater kann für die region evtl noch stellen kriegen?

Kommentar von chrisis98 ,

Nein aber ich habe durch eine Aktion von der Agentur noch einen Betrieb gefunden die stellen zum 1.9 ein und da könnte ich noch Glück haben ansonsten werde ich die Maßnahme machen müssen das würde ich dir dann auch empfehlen

Kommentar von ab12359 ,

heißt das , dass die agentur für arbeit mehr stellen haben als sie eig veröffentlichen?

Kommentar von chrisis98 ,

Also manche stellen sind bei denen entweder so gut versteckt das ich sie nicht finden konnte oder ja sie haben mehr stellen als sie vorgeben zu haben zb bei meinem Fall das Unternehmen war nicht auf irgendeiner Internetseite von denen angegeben ich habe sie dann aber bei einem von der Agentur organisiertem event gefunden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten