Frage von Sternchenkimy, 101

Was tuen handyversicherung braucht ewig?

Hallihallo, ich habe mein Handy bei 1&1 versichert, der versicherungspatner von 1&1 ist axa.
Nun zu der Geschichte, ich musste Ewigkeiten auf das neue iPhone 6s bei 1&1 warten, wurde angelogen und der Termin wurde wöchentlich weiter nach hinten verschoben. Als das Handy dann endlich ankam ist es mir leider nach 2 Wochen zum ersten Mal richtig runter gefallen durch meine eigene Dummheit  und der Display war direkt gesprungen. Daraufhin habe ich direkt den Schaden gemeldet und habe es eingeschickt. Laut Versicherung wurde es höchstens eine Woche dauern, was mich schon wundert, da sie groß damit werben es gäbe einen Geräte Austausch innerhalb von 24 Stunden. Als die Woche verging meldete ich mich und erkundigte mich und seit dem immer weiter das selbe Spiel lügen über lügen nichts passt zusammen und es sind mittlerweile gute 4 Wochen ohne Handy. Eigentlich habe ich von Vodafone und deren versicherungspatner weggewechselt, da ich absolut unzufrieden war, aber das ist noch viel schlimmer! Dazu kommt das ich 10% Selbstbeteiligung bezahlen muss, was ok ist, jedoch musste ich 79 Euro bezahlen, sprich den Preis für ein ganz neues iPhone von 790 Euro. Kann ich etwas tuen? Schließlich werben die dick mit einem Geräteaustausch innerhalb von 24 Stunden.

Tut mir leid für das unsachliche, unkorrekt deutsch, aber ich bin einfach aufgebracht, ich brauche mein Handy beruflich und so kann es nicht weiter gehen!

Antwort
von BenLam, 61

Hallo Sternchenkimy,

deine Verärgerung kann ich nachvollziehen, allerdings wirst du bei einer kurzen Recherche das Problem schnell erkennen.

Der Austausch von Geräten aus dem Hause Apple funktionier nicht innerhalb der angegebenen Zeit. Das hat nichts mit der Versicherung oder dem Anbieter deines Mobilfunkvertrages zu tun. Es gibt schlicht und ergreifend nicht genügend Geräte, um einen solchen Austausch in kurzer Zeit zu vollziehen. Das beeinflusst Apple durch die absichtliche Verknappung ihrer Geräte. Marketing halt.

In den meisten Fällen wird das Iphone dann zur Reparatur gegeben und das dauert leider länger. Allerdings ist die Zeit von vier Wochen schon unheimlich lang. Viele Anbieter werben zwar mit einem Austausch innerhalb von 24 Stunden, aber Apple wird in diesen Angeboten konkret ausgeklammert. Das war damals zumindest bei Vodafone der Fall.

Dein Gerät ist ziemlich neu und das Modell neu auf dem Markt. Aus diesem Grund ist die Wartezeit deutlich länger.

Expertenantwort
von wolfgang1956, Community-Experte für Apple, 41

Habe mein 6S bei Gravis mit einem Lederetui!! gekauft. Es ist mir schon zwei- … dreimal auf den Boden gefallen – allerdings ohne Schäden wegen des Lederetuis!

Gleichzeitig habe ich für drei Jahre eine Garantieerweiterung für 90 € gekauft, die beinahe alle Schäden am 6S abdeckt. Und ich bin mir verdammt sicher, dass dort die Schäden zeitnah geregelt werden, sollte es zum Schadensfall kommen.

Leider kenne ich die Geschäftspraktiken von 1&1 nicht; kann mich aber dunkel erinnern, dass sie eigentlich nur gute Werbesprüche verkaufen aber einen häufig mit den erforderlichen Leistungen im Regen stehen lassen. Für AXA gilt wohl das gleiche! Welcher Versicherer versucht nicht, sich vor Leistungen zu drücken?

Bei o2 habe ich inzwischen einen Handyvertrag für 15 €!!

  • kostenlose Gespräche ins deutsche Festnetz
  • kostenlose Gespräche in alle deutschen Handynetze
  • unbegrenzte SMS
  • 200 MB Surfen danach gedrosselt (Da ich praktisch nur zu Hause surfe, genügt mit das für unterwegs!)
Antwort
von Matzeee12345, 53

Naja da steht 10% vom UVP und das ist nunmal ein hoher Preis. Und die AGB's hast du dir wahrscheinlich auch nicht komplett durchgelesen.

Antwort
von Apolon, 58

Was tuen handyversicherung braucht ewig?

Vorab - von einer Handyversicherung halte ich nichts !

Nach meinem Kenntnisstand läuft die Handy-Versicherung der AXA über nachfolgenden Makler

https://www.assona.com/de/produkte/

In den Versicherungsbedingungen kann ich keinen Hinweis finden, dass das Gerät innerhalb von 24 Stunden ausgetauscht wird.

Könnte es sein, dass diese Info mit dem Austausch innerhalb von 24 Stunden des Gerätes von 1 & 1 kommt ?

Gruß Apolon

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community