Hallo,
ich bin bei jedem kleinen bisschen nervoes und mach mich selbst "fertig" ... Ich denke dann ueber total belanglose Sachen nach, und oft werd ich auch schon nervoeus, wenn ich nur an bestimmte Dinge denke, z.B. Referate, Pruefungen, auch wenn bis dahin noch viiieeel Zeit ist! Genauso bin ich nervoeus, wenn ich it Leuten sprechen muss, mit denen ich nicht taeglich zu tun habe, z.B. Professoren, Dozenten, Leute auf dem Amt (z.B. beim Ummelden), aber manchmal auch, wenn ich mit meinen Großeltern telefoniere. Bei Referaten oder Pruefungen ist es teilweise ganz schlimm vorher, ich bin im Vorfeld immer total nervoes (so ab ca. 3 bis 4 Tage vorher) - und das fast die ganze Zeit! Black outs oder so hab ich gluecklicherweise nicht, aber bei Referaten oder muendlichen Pruefungen, da kann ich mich dann nicht so gut "artikulieren"! Ich hab dann auch immer dauerhaft schwitzige Haende und auch oft nen relativ hohen Puls und sowas - halt alles ueber mehrere Tage!
Ich weiss nicht, was ich dagegen machen soll! Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung und solche Sachen hab ich aus probiert, aber dafuer bin ich schon von Natur aus zu hibbelig/unruhig! Hat da jemand Tipps? Ich bin echt am Verzweifeln!
so, sport is schon mal ein guter tip. Lenk dich ab, und mach was an der frischen Luft, power dich so richtig aus. Und wenns mal garnicht mehr geht oder direkt vor der Prüfung is, dann würd ichs mal mit Bachblüten versuchen, die gibts in der Apotheke als sogenannte Notfallbonbons und auch als Tropfen, die Helfen wirklich.

Baldrian hilft ganz gut, auch kurzfristig. Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung solltest du weiter übern, es hilft nicht direkt, man muß es schon etwas länger machen. Aber wenn du es mal gut kannst, hilft es dir auch schnell mal wenn du dich in einer besonders stressigen Situation befindest. Aber wenn du nun wirklich so sehr leidest, dann solltest du vieleicht doch mal zum Arzt gehen.
Ich schweif da immer gedanklich ab, und denk dann erst recht noch ueber sinnlose Sachen nach! Von daher ist das dann eher kontraproduktiv! Ich entspanne mich dabei gar nicht, eher im Gegenteil! Das einzige, was bei mir richtig hilft, dass ich den Kopf abschalte, ist Sport, aber so viel Sport kann ich gar nicht machen, wie ich noetig haette! :-)
Jana34 am 18. Juni 2009 15:53 Sport ist gut, was das andere angeht, es ist noch kein Meister von Himmel gefallen, gibt dir ein wenig Zeit. Wenn Sport dir hilft, dann ist das doch schon ein guter Schritt in die richtige Richtung.
Jana34 am 18. Juni 2009 15:53 Sport ist gut, was das andere angeht, es ist noch kein Meister von Himmel gefallen, gibt dir ein wenig Zeit. Wenn Sport dir hilft, dann ist das doch schon ein guter Schritt in die richtige Richtung.

stell dir deinen prof bei prüfungen, mündlichen einfach aufn klo vor (er ist auch nur ein Mensch)...und denk daran das sind menschen wie du und ich. Hat bei mir funktioniert.

Begib dich in psychiatrische Behandlung.
sun800 am 18. Juni 2009 15:45 sie hat prüfungsangst...man kann doch nicht jeden in psychische behandlung schicken?
Naja, ich glaub, so weit ist es NOCH nicht!
Bachblueten hab ich schon probiert, genauso wie homoeopatische Tropfen, Baldiparan und andere Sachen aus der Apotheke! Das hilft aber nicht wirklich ...