Frage von sophieka, 48

Was tue ich wenn die Webcam nicht erkannt wird?

Ich habe einen Laptop und hatte zwischendurch eine Webcam angeschlossen, die aber irgendwann den Geist aufgegeben hat. Nun wollte ich skypen (eben ein Videoanruf), doch Skype bzw. mein Laptop erkennt meine Standard-Webcam nicht, was mich sehr stört. Was tue ich denn um wieder auf die Standard-Cam zu wechseln? (Ich habe Windows 8)

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Computer, 36

Schau zu Beginn mal in den Videooptionen bei Skype nach, ob deine Webcam dort zu finden ist.

Sollte dies nicht der Fall sein, würde ich erst mal gucken was im Geräte-Manager angezeigt wird. Drücke dafür die Windows-Taste + X und wähle aus der Liste den Geräte-Manager aus.

Öffne dort die Bildverarbeitungsgeräte und schau nach, ob dir eine Webcam angezeigt wird. Eventuell steht dort auch der Name des Herstellers dabei. Sollte dort ein gelbes Dreieck angezeigt werden, dann mach mal einen Rechtsklick auf den Eintrag der Webcam und wähle Treibersoftware aktualisieren aus.

Sollte nichts davon zutreffen, dann geh mal auf die Herstellerseite deines Laptops und such dort nach den Treibern für dein Gerät. Eventuell gibt es dort einen Treiber für deine Webcam.

Kommentar von sophieka ,

Nun, ich habe in den Skype Optionen nachgeschaut und im Geräte- Manager nach der Webcam gesucht, aber ohne Erfolg. Das Problem ist, dass ich die neusten Treiber installiert habe, die für den Laptop vorhanden sind. 



http://www.pic-upload.de/view-30232070/Screenshot30.png.html
http://www.pic-upload.de/view-30232075/Screenshot31.png.html




Kommentar von xLukas123 ,

Welchen Laptop hast Du? (Genaues Modell)

Kommentar von sophieka ,

http://www.mediamarkt.de/de/product/\_asus-r505cm-xx067v-1594598.html#  den da :)  bzw. einen R505C, aber ich kann ihn nirgends mehr finden, doch er hat auf jeden Fall eine Webcam

Kommentar von xLukas123 ,

Auf der Seite von ASUS gibt es keinen Treiber für die Webcam. Du könntest mal noch über das Live Update von ASUS schauen, ob dort Aktualisierungen zu finden sind: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/nb/Apps_for_Win8/LiveUpdate/LiveUpdate_Win8_64_...

Kommentar von sophieka ,

Ich habe Asus Live Update schon seit dem Kauf :)

Leider keine Updates zu finden, also kann ich sie wohl leider nicht nutzen. Dann wird mir wohl nur ein Kauf einer neuen Webcam übrig bleiben. 

Doch trotzdem vielen lieben Dank!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community