gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
58 

Was tue ich gegen Spam-Mails?

gefragt von Horst76 am 02.04.2007 um 20:03 Uhr

Ich habe eine E-mail Adresse bei T-Online und jeden Tag ist mindestens eine Seite im Posteingang Spam. Was kann ich dagegen tun? Das nervt unheimlich!

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

PC+Email+Spam x 1

RolfHoegemann
beantwortet von RolfHoegemann am 3. April 2007 11:56
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich nehme als Programm Spamihilator

http://www.spamihilator.com/index.php?lang=ded

das gibt es als Freeware, ist sachnell eingerichtet und nach ca. einer Woche hat es, durch Lernfilter, eine recht gute Wirksamkeit. Und es funzt schon unter Vista.

anonym
beantwortet von DB00296 am 2. April 2007 20:19
2x

Hier gibt es mehrere Lösungsansätze. Erst einmal nicht jedem seine echte E-Mail Adresse mitteilen. Es gibt genug Möglichkeiten sich bei Newslettern etc. mit Wegwerfadressen zu registrieren, die man wenn man über diese SPAM Mails bekommt einfach löscht. (siehe z.B. Centermail.net). Generell wenn man seine Adresse irgendwo einträgt die Informationen lesen ob die Adresse weitergegeben wird oder nicht. Es gibt meines Wissens im Internet auch eine Robinson ähnliche Vereinigung wo man sich eintragen kann.

Man kann bereits einen Filter beim Provider setzen, das diese Mails bereits auf dem Server gelöscht und erst gar nicht abgerufen werden.

Weitere Lösung ist sich selbst einen Filter einrichten (je nach Mailprogramm) Regeln festlegen und diese Mails gleich in den Papierkorb schicken.

Meine Erfahrung hat gezeigt das man auf SPAM nicht antworten sollte da man dadurch nur die Existenz bestätigt.

Sollten Sie eine eigene Webseite haben, Bitte im Impressum mit AT statt dem @ Zeichen arbeiten da die Suchroboter diese Art von Adressen nicht weiterverabeiten können.

Ansonsten muss man damit leben.

loopwithme
beantwortet von loopwithme am 2. April 2007 21:36
1x

Ich habe mir für diesen Fall extra eine "Müll"-Adresse zugelegt: Wenn ich mich irgendwo mit meiner E-Mail-Adresse registrieren soll, gebe ich diese Adresse an.

Wenn die dann irgendwann mal zugemüllt wird, weil ich mich versehentlich bei einem Datensammler angemeldet habe: dann wird die halt nicht mehr genutzt und fertig. Für private Zwecke nutze ich die natürlich nicht. Die nächste Adresse ist einen Mausklick entfernt...

Ich bin mit einer Adresse mal in einen Verteiler geraten. Spaßeshalber gucke ich da immer mal wieder rein. Da landen mittlerweile bis zu HUNDERT Mails an einem einzigen Tag! Und ich kann nur bestätigen, was DB00296 (wasn Nick...) geschrieben hat: wenn du versuchst, dich auszutragen, hast du die Adresse bestätigt! Dann bekommst du zwar von der betreffenden Firma keinen Müll mehr zugeschickt, aber wundersamerweise plötzlich von vielen vielen anderen...

Auch wichtig: Den Mailclient nicht so einstellen, dass Mails direkt sichtbar sind, sondern nur mit Doppelklick oder nur als reiner Text! HTML-Mails, die aufgerufen werden, können nämlich so zurückmelden, dass die Adresse lebt...

Westi
beantwortet von Westi am 2. April 2007 20:19
0x

Es gibt sog. "Anti-Spam-Software" auf fast jeder PC-Zeitschrift-CD/DVD oder im WWW. Du kannst auch über Deinen Provider auf Deinem Email-Postfach entsprechende Einstellungen vornehmen. LG

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Spam-mails bekämpfen?

Welche Viren/Trojaner verschicken Spam-Mails?

Merkwürdge Mails

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_9
Weniger Spam mit Wegwerfadressen
Kann ich durch mein Verhalten erreichen, dass weniger Spam-Mails in mein Postfach gelangen?

Einen direkten Zusammenhang zwischen der Häufigkeit des Internetsurfens und Spam gibt es nicht. Sie erhöhen aber die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Adresse von Spammern eingesammelt wird, wenn Sie sie in Foren, Blogs, Gästebüchern oder Ähnlichem hinterlassen. Überlegen Sie lieber mehrfach, ob Sie Ihre Adresse tatsächlich angeben müssen. Mitunter helfen einfache Tricks: So kann es sinnvoll sein, wenn Sie die Adresse ohne das @-Zeichen eingeben oder stattdessen „at“ schreiben. Sollte der Automat die so geschriebene Adresse nicht akzeptieren, kann es helfen, wenn sie „namedomain.de“ mit ihren individuellen Angaben schreiben.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.