Frage von luckytess, 61

Was tue ich bei einer ungerechtfertigten Zahlungsaufforderung?

Heute morgen finde ich in meinem e-mail Eingang von rechnung@giropay.com eine Mahnung über angeblich nicht bezahlte Rechnungen. Ich habe keinerlei Käufe online getätigt, die nicht bezahlt wurden. Außerdem wurden mir Kosten für die Mahnung angedroht´, weil ich bisherige Mahnungen ignoriert hätte. Bisher habe ich aber auch noch keine Mahnung dieses ominösen Instituts erhalten. Was soll ich tun? Es der Polizei weiterleiten oder gibt es andere Möglichkeiten, mich dagegen zu verwahren. Den Anhang dieser Mail habe ich nicht geöffnet.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von unlocker, 25

Ist auch gut dass du den Anhang nicht geöffnet hast, der enthält höchstwahrscheinlich einen Trojaner. Einfach löschen. http://www.mimikama.at/?s=giropay

Kommentar von luckytess ,

Ich hatte schon von solchen unseriösen Mahnungen gehört. Danke für den Link. Hatte den Anhang nicht geöffnet. Wie kommen diese Leute an die email-Adressen?

Kommentar von unlocker ,

Viele Firmen, vor allem bei Gewinnspielen verkaufen auch die Mailadressen, oder sie werden aus Foren usw. von Bots gesammelt. 

Antwort
von SopfHamlet, 34

Sofort löschen! Keinen Anhang öffnen und ignorieren!

Bei dieser Art von Mails holst du dir ganz schnell einen Virus. Wenn du einfach nicht darauf reagierst und sie löscht, hat das für dich keine weiteren Konsequenzen.

Antwort
von FelixFoxx, 35

Löschen, keinen Anhang öffnen und als Spam deklarieren.

Antwort
von Tamtamy, 39

Am einfachsten: Ignorieren und in den Papierkorb damit.

Kommentar von luckytess ,

Ich habe schon von derartigen dubiosen Praktiken gehört, aber es verunsichert mich. Ich denke, du hast Recht. Danke

Antwort
von Soucier, 26

War das eine E-Mail oder Spam?

Spam am besten gar nicht öffnen, immer ignorieren...

Antwort
von Doktorfruehling, 38

Die.mail.nicjt öffnen und LOESCHEN. Zahkungserinnerungen kommen IMMER per.post

Antwort
von Januar07, 33

Ganz einfach: Du ignorierst die Mail und markierst sie als Spam.