Ophelia am 17.11.2007 um 11:13 Uhr

Liebe Ophelia,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Welchen Rat benötigst Du? Reine Wissensfragen gehören bitte zukünftig in unser Forum. Vielen Dank für Dein Verständnis, und schöne Grüße,
Bernie vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich habe irgendwo gelesen das sie eine rosarote Rüschenbluse mit Brosche trug.
Bin mir aber nicht sicher ob das stimmt.
Für solche Angaben über historische Personen ist ein naheliegender Schritt, eine Biographie in einer gut erreichbaren Bibliothek durchzulesen.
In folgendem Buch habe ich etwas gefunden:
Martha Schad, Elisabeth von Österreich. Original-Ausgabe. München : Deutscher Taschenbuchverlag, 1998 (dtv ; 31006 : dtv Portrait), S. 122
Die Leiche der Kaiserin Elisabeth von Österreich wurde im Hotel "Beau Rivage" in Genf einbalsamiert und aufgebahrt. Ihre Hofdame Gräfin Irma Sztáray hüllte sie in ihr schönstes schwarzes Seidenkleid und legte einen Kranz Veilchen auf den Sarg. Das Haar steckte sie zu einer Krone auf. In die gefalteten Hände gab sie ein kleines Kreuz aus Perlmutt und einen Rosenkranz. Über sie breitete sie ein Spitzentuch mit der Aufschrift "Repose en paix" (Ruhe in Frieden) aus. Das Gesicht wurde mit einem dünnen Schleier bedeckt.
Bei weiterem Informationsbedarf kann vielleicht das Sisi Museum weiterhelfen: info@hofburg-wien.at
Hoppla -- da hab ich mit meiner saloppen Antwort aber gehörig daneben gelegen...?! Ein Beweis mehr, wie schnell man sich verbal verheben kann. grummel

Eine Rüschchenbluse und einen Plissee-Rock?
Discoopa am 17. November 2007 11:25 Ups,wirhaben beide das selbe Buch gelesen. :-)
Dieses Rätseln aufs Geradewohl (wahrscheinlich nur aufgrund eines in dieser Plattform gezeigten Interesses der Fragestellerin an bestimmten Kleidungstücken) ist keine zuverlässige Information.
Liebe Ophelia, ich scheine dieses Forum noch nicht lange genug zu besuchen, als dass ich mich immer noch / wieder über Deine seltsamen Fragen aufrege.
Falls Du die Sissy von dem Franzl meinst: ich bin sicher, dass über diese historische Person genügend (Archiv-) Material existiert; so dass sich deren Kleiderstil oder -ordnung schnell und sicher nachprüfen lässt.
Als Totengewand wird sie - den Riten ihrer Zeit gehorchend - ein langes, weißes und bestimmt auch gerüschtes Hemd getragen haben; evtl mit einigen Lieblings-Schmuckstücken verziert. Gewiß war auch eine Brosche dabei...
betrax am 17. November 2007 12:36 Nachdem ich das http://www.gutefrage.net/nutzer/kuntzkids/fragen/neue/1 sah, wundere ich mich doch sehr über deine Äusserung.
andreas48 am 17. November 2007 12:50 schade, dass man keinen Kommentar bewerten kann ..ansonsten ein moralisches DH :-))
Hmmm... Sorry - selbstverständlich erhebe ich mit meinen Fragen keinen Anspruch auf besonders ausgefallene oder originelle Anliegen; allein der offenkundige Hang zu Toten und Sterbenden macht(e) mich stutzig und ließ mich wohl mit meiner Aussage übers vertretbare Ziel hinaus schießen.
Dies stimmt nicht (siehe meine Antwort). Eine Quellenangabe fehlt. Nach der Lektüre sollte aber im Gedächtnis geblieben sein, daß Elisabeth nach dem Tod ihres Sohnes Rudolf stets Trauerkleidung (schwarz) trug.