Die Nachrichten heute haben mich dermaßen schockiert. Ein 43jähriger Mann und seine 27 Jahre alte Frau, haben sich und ihr behindertes Kind umgebracht, weil sie mit der Behinderung ihres Kindes, laut Abschiedsbrief, nicht fertig wurden. Ich kann es nicht fassen, dass sowas passieren konnte. Wurden sie nicht unterstützt? Sie hätten doch noch soviel Möglichkeiten gehabt, ein gesundes Baby zu bekommen und auch dem behinderten Kind hätte geholfen werden können. Was ist bloß los in unserer Gesellschaft, dass Familien sich dazu entschliessen, ihrem Leben ein Ende zu setzen? Wurden sie so von anderen ausgegrenzt, wegen ihres behinderten Kindes? Mir standen die Tränen in den Augen und ich bin immer noch total schockiert. Habt ihr eine Erklärung für solche Schicksale?

Nein, dafür habe ich keine Erklärung.
Nie werde ich verstehen, warum verzweifelte Eltern ihre Kinder mit in den Tod nehmen.
Ein behindertes Kind kann nicht wirklich der Grund für eine solche Tat sein.
Das sieht man an ähnlichen Fällen, bei denen die getöteten Kinder gesund waren.
Für mich ist der Mord am Kind so unglaublich - da kann ich gar nicht drüber nachdenken.

ich denke nicht, dasss man für sowas erklärungen finden kann.
man muss selbst da drin stecken, klar jetzt sagst du "was, wie kann sowas nur passieren, wie kann das sein", aber wenn du selbst in der situation bist, sieht alles 37x anders aus.
sicher, hätte ihnen geholfen werden können. und sicher ist ein behindertes kind nichts, weswegen man seine ganze famlie umbringt (und auch alles andere nicht), da geb ich dir schon recht, aber da es eben doch passiert ist, muss es für die familie sehr,sehr schlimm gewesen sein.
RolfHoegemann am 14. August 2009 23:15 Eine sehr gute Antwort - wäre für mich die beste Bisher... DH
laraleandra am 14. August 2009 23:22 ja danke!!=)
lg

wenn das jemand wüsste würde man schon längst was gegen tun

Hoffnungslosigkeit , Verzweiflung....
schlimm sowas
Nein, leider keine Erklärung. Wird wohl totale Verzweiflung gewesen sein . Es kommt immer auf die jeweiligen Menschen an. Man sollte versuchen, Hilfe von außen zu bekommen, das ist verdammt schwer und manche Menschen trauen sich einfach nicht, um Hilfe zu rufen. Sie machen dann leider das verkehrte .. verstehen kann das keiner ...

Ich glaube in erster Linie eine bodenlose Scham und eine sehr tiefe Liebe. Vor sich selbst und miteinander, den immer schwierigeren Verhälnissen gewachsen zu sein. Und das im Hinblick auf die Zukunft.
Auchdazu am 14. August 2009 23:21 
Ich denke es liegt nicht an der Gesellschaft, sondern an diesen Familien. Die bilden sich das bloß ein... Wer schließt jemanden aus, weil er ein behindertes Kind hat?
Gille am 14. August 2009 23:12 ..es ist schön, dass su so denkst!
Julia1986 am 14. August 2009 23:15 Ich arbeite in einem Behindertenheim und ich habe da auch einen 20 jährigen der Echt lieb ist aber eben "Behindert" Und die Mutter sieht ihn als Monster so wurde es mir erzählt wie ich bei uns anfing zu arbeiten, der arme hat nie Besuch das ist sooo traurig!!!
@Julia1986
das ist wirklich traurig. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht,dass die "Behinderten" viel netter sind,als die "Gesunden". Dabei können sie ja nichts dafür,dass sie so sind wie sie sind. Meistens löst das ja eine Krankheit oder ein Gendefekt aus und jeder sollte froh sein,wenn man ein gesundes Kind zu Welt bringt und sollte es auch schätzen und ehren.Wenn eines meiner beiden Kinder behindert wäre,würde ich es auch schätzen und ehren,weil es auch mein Kind ist und es auch nichts dafür kann.
Snowball13 am 14. August 2009 23:24 wäre viel besser wenn jeder so denken würde

sei bloss froh, dass Du die Antwort nicht nachvollziehen kann.
Ich denke mal das man sich nicht in die Situation von anderen Menschen versetzen kann,ausser man hat gleiches erlebt.Hätten diese Menschen, Freunde gehabt die diese Lage auch nachvollziehen können, wäre es evtl.nicht soweit gekommen.Es gibt Menschen die sehr einsam sind,in der Gesellschaft und mit ihren Gefühlen sodas sie nur dieses als Ausweg sehen.
Hi Schanny,
weißt du diese Frage stelle ich mir manchmal selbst auch,mal löscht einer seine komplette Familie aus,dann wird ein Säugling umgebracht,warum auch immer, vielleicht, weil es kein Wunschkind war, man mit der Krankheit nicht leben kann,die das Kind hat oder man ist einfach überfordert. Heute gibt es ja so viele Möglichkeiten solche Sachen zu verhindern. Aber meistens ist es wirklich der Überforderung der Eltern.

depressionen, wahrscheinlich hätten die psychologische unterstützung gebraucht

Das Leben ist so schwer geworden, das viele nicht damit klar kommen und den Freitot als einzige Möglichkeit sehen!
Probleme innerhalb der Familie - einer der Erziehungsberechtigten wird wegen dem Kind vernachlässigt und denkt, er wäre nichts wert. Dann wird er Auf die Idee kommen, selbstmord zu begehen - aber vorher will er die anderen Familienmitglieder dafür "Bestrafen", dsas sie ihn vernachlässigt haben
Die haben einen gemeinsamen Abschiedsbrief geschrieben, hatten sich also beide für Selbstmord und Mord an ihrem Kind entschlossen.
Warum bringen Mütter ihre Säuglinge oder Kinder um ???? Haben sie Zukunftsängste???ß Fragen über Fragen....

Ich weiß nicht, welche Behinderung das war und seit wann, aber ich denke , wer nicht in der gleichen Situtation steckt hat einfach keine Ahnung, was das heißt...nicht einmal, wenn du der Nachbar wärst! Das kann nicht jeder tragen, leider!