schurke am 05.07.2007 um 22:35 Uhr
Die Frage kam mir eben, als die Sirenen in unserem Dorf heulten.
Ich finde es gut, dass es sie gibt, sie helfen nicht nur sondern organisieren viele Feste, Veranstaltungen in der Gemeinde.
Sie haben aber einen Hauptberuf, Familie und eigene Freitezigedanken.
Bleibt ihnen noch Freizeit?
Jetzt fahren sie schon, höre das Tatütata, ich möchte jetzt nicht mehr raus.
Wie denkt Ihr darüber, vielleicht gibt es hier ja die/den ein oder anderen freiwilligen. Vorab, von mir, Hut ab.
Mein Mann ist freiwilliger und auch in der Werksfeuerwehr seiner Firma. Das treibt einen dazu? Als Jugendlicher vielleicht erst mal die Neugiert, später oder wenn man mal was gesehen hat sicher der Wunsch, das einem in so einer Situation auch geholfen wird - und da nicht jeder das Denken kann, ohne selber den Hintern zu bewegen, gibt es eben zum Glück immer noch genug freiwillige Feuerwehren. Ich kann nicht alles nachvollziehen und muß ganz ehrlich sein, ich nehme immer die Kinder von der Straße wenn der Piepser aufgeht weil ich weiß jetzt fahren sie wieder wie die gestörten - aber gerettet möchte ich ja schließlich auch werden... :-)
Freizeit bleibt übrigens noch genug, es sei denn man meldet sich bei der Feuerwehr zum Katastrophenschutz als Wehrdienstersatz, dann wird es schon happig. Übungen sind bei uns einmal die Woche, natürlich darf man auch gerne mehr machen, z.B. sich als Jugendgruppenleiter einsetzen o.ä.!

ganz einfach: VERANTWORTUNGSBEWUSTSEIN für unsere Jugend ist es gut sie lernene ein richtiges SOZIALVERHALTEN und VERANTWORTUNG.
solf1 am 5. Juli 2007 22:48 Bin ja beeindruckt! und all die Grossbuchstaben?! go ahead..
schurke am 5. Juli 2007 22:54 Du hast auf jeden Fall recht. Aber hier ist ja nicht die Jugend Nachts unterwegs, ich kenne die Fleißigen ja alle, fast alles Familienväter, teilweise neben dem Beruf auch noch den Hof, ich bewundere sie, bin ich doch froh über mein Kuschelheim am Abend.

Helfen zu wollen, die Notwendigkeit erkennen, dass man das unbedingt braucht. Manchmal auch, dass man nicht zum Bund will. Ist echt toll, dass es so viele Freiwillige gibt. Vielen Dank an alle.
schurke am 5. Juli 2007 22:56 Auf jeden Fall, vielen Dank an Alle.
Ehrlich gesagt frage ich nmich als Feuerwehrmann das zur Zeit auch.....
Wenn ich irgendwo erwähne das ich ein Teil meiner Zeit opfere um anderen zu helfen muss ich mir dinge anhören die ich hier nicht weitergeben kann....traurug aber wahr.
Ich kann natürlich verstehen das der arbeitgeber es nicht gerne sieht wenn sein arbeiter während der arbeitszeit zu einem alarm muss(muss???,er ist ja in der freiwilligen Feuerwehr)
Was ich nicht verstehen kann ist wenn sogar meine eigene Familie über mich spottet oder sogar der Freundeskreis....
Brandstifter.....Feuerfresser...na ist die Hose schon nass???? das sind so einige aussagen....
lustig ist nur das die leute die sich beschweren warum die feuerwehr so lange braucht bis sie endlich da sind,auch die leute sind die sich über eine heulende Sirene beschweren....
Ich möchte anmerken das es nicht nur die Feuerwehr in meinem Leben gibt,und wir gerne etwas mehr Respektiert werden möchten....
In Amerika ist ein Feuerwehrmann ein kleiner Held,er ist sehr angesehen in seiner Gemeinde,sowas fehlt in Deutschland
Ich finds einfach toll wenn man Menschen in Not helfen kann. Man hat einfach viel mehr mit anderen Leuten zu tun und man lernt auch viele kennen.
Die "Idioten von der Feuerwehr"
Stellen Sie sich bitte einmal vor, das Sie an einer Hauptverkehrsstraße wohnen. Nachts um drei Uhr fährt mit Tatü Tata und Radau die Feuerwehr mit ihren freiwilligen und somit "unbezahlbaren" Helfern an Ihrem Haus vorbei. Sie werden sofort wach und denken eventuell...
"Hoffentlich kommen die noch rechtzeitig?"
oder
"Na ja, nach §35 StVO muss der Fahrer ja mit Blaulicht und Martinshorn fahren" - sonst haftet er persönlich, wenn was passiert...
oder (am wahrscheinlichsten)
"Müssen diese Idioten wieder so einen Krach machen?"
Aber haben Sie auch schon einmal daran gedacht, das diese Idioten vor fünf Minuten noch genauso friedlich und bequem in ihrem Bett schlummerten wie Sie?
Daß diese Idioten auch um sechs Uhr früh wieder raus müssen, wie Sie?
Aber:
daß diese Idioten, wenn sie nach zwei oder drei Stunden wieder ins Bett fallen sowieso nicht mehr schlafen können, weil man halt nicht so gut schläft, wenn man gerade den "Mega-Adrenalinschub" hatte und einen Menschen aus einem verunfallten Fahrzeug gerettet hat ?
Aber höchstwahrscheinlich werden Sie gar nicht wach, weil unsere Fahrer aus Rücksicht auf Sie trotz § 35 StVO das Martinshorn auslassen, oder weil Sie nicht an einer Hauptverkehrsstraße wohnen.
Dann haben Sie eben Glück und brauchen sich nicht über die "Idioten" von der Feuerwehr aufregen.
Außerdem denken die inzwischen schon selbst oft genug:
"Warum mache ich IDIOT das eigentlich ???

Bei mir war es so: Ich wollte als Kind immer Feuerwehrmann werden so bin ich mit 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr eingetreten. Bin mittlerweile 7 Jahre bei der Jugendfeuerwehr.
Danke für Deine umfassende Antwort und liebe Grüße an Deinen Mann.
Das hast Du sehr gut beschrieben. Aber wenn ich an meine Zeit in der Freiwilligen zurück denke...... Da war nicht viel mit Freizeit. Jedes 2. Wochenende 24 Stunden Dienst bei und mit der Berufsfeuerwehr, "nebenbei" noch Ausbildung der Feuerwehranwärter....
Aber in erster Linie steht da der Wille zum Helfen, aber auch die Kameradschaft. Da muss sich jeder unbedingt und uneingeschränkt auf Jeden verlassen müssen und können.