Es ist wieder in aller Munde und auch die Meterologen haben sich auf die Frage schon - grob geschätzt - vor einem halben Jahr eingeschossen. Man ist fast müde daran zu glauben. Aber was ist denn der Zündstoff für den Traum von der weißen Weihnacht? Vorher kommt es, dass viele Menschen sich die weiße Weihnacht wünschen? Freue mich auf viele ehrliche Antworten aber auch auf Hintegründiges und bitte keine Polemik. Danke.

Ja, es ist Winterzeit, für gesundes Klima ist Schnee da auch ein Zeichen, und da es viele Jahre lang so war, und der Weihnachtsmann laut Story ja auch am Nordpol lebt, es ein Spaß für Kinder und Erwachsene ist im Schnee etwas mit einander zu machen - darum gehört Schnee zu Weihnachten!

Weils einfach schön romantisch ist und einem ein nostalgisches gefühl vermittelt.Durch den verschneiten Winterwald nach dem fetten Weihnachtsessen einen Spaziergang machen,ist doch schön.Alles ist still und die Welt in Ordnung!

Schnee zu Weihnachten soll wohl die romantische, besinnliche Zeit unterstreichen! Ist ja auch schön!
Was ist an Schnee denn romantisch? Viele sehen das bestimmt ganz anders. Ist Romantik wichtig für Weihnachten? Da geht es doch um was anderes, oder?
maxist am 19. Dezember 2008 19:35 romantisch war vielleicht nicht ganz das richtige wort. aber mal ganz erlich, bei wem gehts heutzutage denn noch um das tatsächliche "Christfest"?

Irgendwie gehört dass zu Weihnachten dazu. Eine bessere Erklärung habe ich nicht.Leider habe ich in meiner Kindheit zuletzt weisse Weihnachten erlebt

... man irgendwie besser ausspannen wenns Schnee draußen hat

Hab nur keine Lust ihn wegzuschieben.

Ob mit oder ohne Schnee...es wird ein Weihnachtsfest geben!

ich hasse schnee wenn die nicht nötig ist. zum fahren total überflüssig und bei uns kann man nicht ski fahren also braucht man auch keine schnee.

Weil es einfach Spaß macht, durch den Schnee zu stapfen. Und wenn es dann draußen auch noch richtig bitter kalt ist, wird es somit drinnen erst richtig gemütlich. Und das will man doch ein Weihnachten.

Ein Mythos ist übrigens die Erklärung eines menschlichen oder natürlichen Sachverhalts durch eine Göttergeschichte.

Dann ist es drinnen noch viel kuscheliger und gemütlicher, wenn man von draußen reinkommt.
Und an Schnee macht doch, bis auf das Schippen (manchmal sogar das...) einfach alles Spaß!
Schneemann oder -frau bauen!
Schneeballschlacht anzetteln!
Schneeengel in die Vorgärten zaubern!
Schlittenfahren!
Unter einer dicken Schneedecke, die glitzert und Geräusche schluckt, wirkt die Welt wie verzaubert.