Klar, es pumpt Blut usw..., lange Story. Warum es schlägt wissen wir. Aber was treibt es an? Woher kommt der Impuls zu schlagen? (Unser BEwusstsein ist es ja ganz sicher nicht, denn das ganze läuft ab ohne es zu WOLLEN, also unbewusst.)

Das Herzreizleitungssystem = Muskel
Grob gesehen ein Elektromechanischer Impuls
http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1W1GZEZ_de&newwindow=1&q=herzr...

Elektrische Impulse http://www.medizinfo.de/kardio/anatomie.htm
woher kommen diese Impulse? DIe müssen doch eine Anfangsquelle haben, also ein BEfehl der die Impulse aktiviert
Anfangsquelle ist das Gehirn. Was grob gesagt, dem Sinus-Knoten sagt wie er funken soll.
Mezzoforte am 14. März 2009 12:13 AV Knoten. Es beginnt im Atrium Ventricular Knoten, dann wird es über die weiteren Punkte / Abschnitte des Herzreizleitungssystems weiter animiert, bis es zur Kontraktion kommt. Lies es nach, es ist zu umfangreich.
ach mist ... richtig ... danke für die korrektur ... ;o)
Yzerman19 am 14. März 2009 12:14 Das steht im Link.

Das ist das vegetative Nervensystem. Das Gehirn steuert es. Auch ohne Deinen wissentlichen Willen.

Also das ist eine ganz gute Frage. Prinzipiell ist das Herz nichts anderes als ein grosser Muskel.
Wenn es mit genügend Nährstoffen versorgt wird kann es also schon schlagen. Zwar gibt es drei Nervenverbindungen zwischen Hirn und Herz, aber das Herz kann auch ohne Verbindung zum Zentralen Nervensystem für sich schlagen, und das sogar ausserhalb des Körpers, wenn die Nährstoffe vorhanden sind.
Die nötigen Impulse für das Schlagen des Herzens wird in der Herzwand von speziellen Zellen übernommen.
Das einzige Problem bei getrenntem ""
Also meinst schlägt aus Spass! =) Und weilst grad nix besseres zu tun hat!
kaesbrot am 14. März 2009 12:15 lach

Kommt darauf an den ersten Lebensimpuls finden zu wollen, das ist nahezu unmöglich, jedenfalls nicht wissenschaftlich möglich. Es gibt aber Menschen, die können bewust ihren Herzschlag beeinflussen. Der Taktgeber ist m.W. im sogenannten Kleinhirn.