Frage von YoungJesus0, 160

Was trainieren Liegestütze eigentlich?

👆🏻👆🏻👆🏻

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Bizeps, Dysbalancen, Schulter, ..., 78

Hallo Young!  Durch Liegestütze trainierst Du hauptsächlich den Trizeps und die Brust.  Der Abstand der Hände bestimmt welche dieser Muskelgruppen mehr angeregt wird.  Kleiner Abstand - mehr Trizeps. Großer Abstand - Brustmuskeln. Durch Varianten kann man auch andere Muskelgruppen stärker einbeziehen. So trainieren "Indische Liegestütze" auch die Schultern recht gut.

 Wichtig : Wer den Trizeps trainiert sollte den Bizeps nicht vergessen - und umgekehrt. Es entstehen sonst ungesunde Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten).

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Kommentar von YoungJesus0 ,

Danke :)

Antwort
von 0815Interessent, 61

Hauptsächlich werden Brust und Trizeps beansprucht. Dazu kommen aber weiter Muskeln, die für die stabile Haltung zuständig sind, wie z.B. Schultern, Bauch, Gesäß, Beine....

Bei Liegestützen sind fast alle Muskeln zumindest angespannt, bewegte Belastung haben aber eigentlich nur Brust und Trizeps.

Antwort
von BlauerSitzsack, 85

Den kompletten Körper eigentlich. Arme, Beine, Brust.

Kommentar von TregZone ,

Bizeps Trizeps Bauch Beine Brust 

Kommentar von MuscleMind ,

😂😂😂 da trainierst du die beine ja mehr beim laufen 😂😂😂

Antwort
von MuscleMind, 88

Brust und Trizeps 👍