Frage von 0BruceWayne, 24

Was trainieren für Klimmzüge, Muscle Ups?

Und welche Muskeln werden dabei beansprucht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Training, 17

Klimmzüge kannst Du effektiv nur mit Klimmzügen trainieren, vielleicht auch Stangenklettern oder Seilklettern.

Bei den Muscleups sollten diese auch nur mit Muscleups trainiert werden. Solange man aus eigener Kraft keinen Muscleup hinbekommt, kannst Du versuchen, diesen mit einem Gummiunterstützungsband zu üben.

Diese Bänder gibt es in unterschiedlichen Zugstärken.

Onyva hat den Rest der Frage bereits beantwortet.

Günter


Antwort
von onyva, 14

Was meinst du mit "was trainieren für Klimmzüge"? 

Zielmuskeln:

Breiter Rückenmuskel - musculus latissimus dorsi
Untere Fasern des Kapuzenmuskel - musculus trapezius pars ascendens
Großer und kleiner Rautenmuskel - musculus rhomboideus minor et major
Großer Rundmuskel - musculus teres major

Unterstützende Muskulatur:

Rückenstrecker - musculus erector spinae
Bizeps - Musculus biceps brachii
Armbeuger - Musculus brachialis
Oberarmspeichenmuskel - musculus brachioradialis