Frage von MaxM999, 33

Was tragen Eltern für eine Teilschuld wenn ich mit 17 ohne Zulassung und Führerschein fahre?

Hallo zusammen,

Ich habe mit einigen Kumpels überlegt, ob wir uns Pit Bikes kaufen, um das ein oder andere Mal durchs Feld zu heizen. Da ich schon seit ich ein kleines Kind bin gerne ein Quad haben wollte um durchs Feld zu fahren, kam diese Idee wieder hoch. Allerdings war auch früher schon das Problem, dass meine Eltern strikt dagegen sind, da das schon ziemlich illegal ist. Ich habe jetzt seit ca. einem Jahr meinen 125er Schein und mich aber leider doch für eine Sportler entschieden, da mir zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Diskussionen mit meinen Eltern die Lust aufs Heizen im Feld vergangen war. Wir haben uns jetzt aber überlegt, uns 250ccm pit bikes mit 20ps zu kaufen um damit unseren Spaß zu haben. Meine erste Frage: Das Teil ist ja eh nicht zulassungsfähig, also sowieso schon ein Vergehen, da bringt mir mein Führerschein auch nichts mehr oder (Vor allem weil ich ja nur 125ccm und 15 PS fahren darf^^)? Was würde also für eine Strafe auf mich warten, wenn ich dann doch erwischt werde? Und vor allem: Was würden meine Eltern davon abbekommen? Dass ich mir mit 18 doch einfach eins kaufen kann ist mir klar, aber ich suche nach einer Lösung jetzt. Und ein Kauf einer Enduro mit 125ccm jetzt kommt auch nicht in Frage. Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten! :)

Antwort
von Akka2323, 8

Du bist ab 14 Jahre strafmündig und mußt für alles selbst einstehen, was Du anstellst, einschließlich Knast. Verkehrsvergehen, die man unter 18 Jahre begeht, sorgen dafür, dass man den Führerschein dann erst Jahre später machen darf. Du bekommst eine Führerscheinsperre. 

Antwort
von AmandaF, 16

Wenn deine Eltern dir diese Aktion nicht bewusst finanzieren, wird es für sie keine Auswirkungen haben.

Wenn sie dich aber erwischen, kannst du lange von deinem Führerschein nur noch träumen.

Meine Antwort beruht nicht auf Fachwissen.

Kommentar von MaxM999 ,

Obwohl ich schon einen Führerschein habe?

Kommentar von AmandaF ,

Den wirst du wohl dann abgeben müssen. Und wenn das passiert, musst du teure Nachschulungen besuchen. Das kann sich nur ein Jugendlicher leisten, wenn er von Mutti und Vati gesponsert wird. Es hörte sich für mich aber nicht so an, dass deine Eltern dazu bereit wären.

Ich könnte zum Beispiel nicht mal meinen Arbeitsplatz erreichen, wenn ich nicht Auto fahren dürfte.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten