Frage von Friedhofsjodler, 44

Was träumen Menschen, welche ihr ganzes Leben blind sind?

Guten Tag,

es gibt schon einige Beiträge zu dem Thema... Beispielsweise:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-traeumen-blinde-menschen-die-seit-der-geburt...

Hier spekulieren einige Personen auf Fantasien. Jedoch kann ich es mir nicht wirklich vorstellen, dass blinde Menschen (von Geburt an blind) die Fähigkeit besitzen in ihren Träumen visuelle Gegenstände zu erschaffen. Hierzu muss man diesen oder einen ähnlichen Gegenstand schon mal gesehen haben.

Wie läuft das nun genau ab? Definieren sich die Träume dann eher wie ein Hörbuch?

Vielleicht wisst ihr besser bescheid als ich :-)

Antwort
von DerMitDemPC, 37

Sie träumen von anderen eindrücken...riechen, hören usw. Außerdem können blinde meistens noch Licht wahrnehmen was sich auch in träumen bemerkbar macht.

Antwort
von Buchstabenfrau, 2


Es ist wohl im Netz beschrieben wie Blinde träumen. Offensichtlich träumen blinde Menschen ähnlich wie sie die Welt erleben.

Deine Frage bezog sich sicher darauf ob wir unsere Träume auf einer anderen Ebene erleben. So dumm ist dieses Nachdenken gar nicht. Blinde Menschen die ein Nahtoderlebnis hatten, sehen in diesem Zustand was sie erleben. Sie berichten hinterher bildhaft von diesen Eindrücken. Das Bewusstsein hat da offensichtlich andere Möglichkeiten als der Körper.

 

http://de.blastingnews.com/wissenschaft/2015/09/nahtoderfahrung-warum-konnen-bli...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community