Frage von LuanaLu, 120

Was trägt und schenkt man zur Taufe?

Ich (21) bin Ende März zur Taufe von meinem Freund seinem Neffen eingeladen. Ich und mein Freund sind erst seit ca. 7 Monaten zusammen und daher kenne ich auch nur einen kleinen Teil seiner Familie. Ich bin mir nicht sicher was da die richtige Kleidung ist, ich will nicht overdressed sein aber auch nicht zu schlampig. Da ich noch nie auf einer Taufe war, habe ich da leider keine Ahnung! Ich dachte an ein etwa knielanges Kleid mit Blazer und flache Schuhe aber ich bin nicht sicher ob das passend ist. Könnt ihr mir vielleicht ein paar Outfits vorschlagen? Und da ich die Familie auch nicht gut kenne weiß ich nicht was ich schenken soll und ob es überhaupt nötig ist?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 57

Hallo :)

Dein Outfit finde ich zwar an sich schon recht gut.. ganz so festlich muss es auf einer Taufe dennoch nicht sein. Normalerweise reicht die Kombi aus Bluse, Blazer & Stoffhose/Chino bzw. nicht ausgewaschener Jeans aus, allerdings musst du das selber wissen ... hängt auch stets maßgeblich von dem "Umfang" der Festlichkeit an bzw. wie und wo die Taufe denn gefeiert wird!

Allgemein schlage ich dir die Kombination aus einer beigen Chino, dunkelblauem Jeanshemd mit etwas aufgekrempelten Ärmeln, flachen Schuhen & einem schwarzen Blazer vor --------> wäre mMn 'ne schicke und doch nicht übertriebene Alternative zum Kleid :)

An Geschenken würde ich mich auf etwas "Brauchbares" konzentrieren, von dem der Täufling auch was hat ----------> erst recht wenn dein Freund der Patenonkel wird :) Vllt. ein richtig toller & schöner Teddy, ein Holzspielzeug, ein schönes Bilderbuch aus dem die Mutter ihm vorlesen kann oder sowas in der Art.. habe noch heute (bin 25) eine kleine Puppe die mein Opa zu meiner Geburt kaufte & den Teddy, den mein Patenonkel mir zur Taufe schenkte :) Steht beides im Bett & erinnert mich an die wertvollsten Menschen in meinem Leben :)

Hoffe ich konnte dir helfen!

Kommentar von LuanaLu ,

Danke für deinen Vorschlag, der gefällt mir wirklich gut :)

Kommentar von rotesand ,

Das freut mich sehr :)

Wünsche dir noch alles Gute & lass' mich wissen ob du meinen Vorschlag ggf. umgesetzt hast^^ schönes Wochenende :)

Antwort
von Goodnight, 60

Dein Vorschlag zur Kleidung ist gut, einfach etwas Festliches.

Ein Spielzeug, das etwas länger im Gebrauch bleibt. Holzklötze, eine Lok zur Holzeisenbahn, Kugelbahn etc. Wahrscheinlich wirst du dich mit deinem Freund für ein Geschenk zusammen tun.

 Ich fand es immer schön, sich zu erinnern von wem meine Kinder etwas zur Taufe bekommen haben.

Kommentar von LuanaLu ,

Das stimmt, da mein Freund auch Patenonkel wird wäre es sicherlich schöner wenn wir zusammen was schenken würden.

Kommentar von Goodnight ,

Wenn dein Freund Patenonkel ist darf es ja etwas richtig Tolles werden. Meine Kinder haben ihren Patenkindern ein schönes Schaukelpferd und ein rustikales Tretauto geschenkt. Solche Geschenke überleben zuweilen Generationen.

Viel Spass an deiner ersten Taufe!

Kommentar von LuanaLu ,

Vielen Dank :)

Kommentar von Goodnight ,

Gerne ! :-))

Antwort
von Andracus, 64

Alsodas Outfit was du vorschlägst kann man schon so stehen lassen - festlich, aber nicht überzogen. Schenken musst du als mehr oder weniger Außenstehende eigentlich nicht unbedingt was, aber du und dein Freund könntet doch zusammen in irgend nen babyladen/kinderkleiderabteilung gehen und mal schauen ob es da vielleicht nen süßen Teddy oder nen fancy schnuller oder sowas in der art gibt (ich geh jetzt einfach mal davon aus dass der Täufling noch n Baby ist)

Kommentar von LuanaLu ,

Danke für den Tipp :)

Kommentar von Goodnight ,

Nicht ganz richtig, wer zur Taufe eingeladen wird bringt auch ein Geschenk mit. Allgemeine, gesellschaftliche Umgangsformen darf man von jedem Gast erwarten.

Kommentar von Andracus ,

mh, wir haben das bei unseren Taufen immer nich so eng gesehen...kommt natürlich immer drauf an, wie die Familie das gewöhnt ist

Antwort
von stany1, 29

ich würde eine jeans mit ner bluse und dadrüber villt. nen blazer anzeihen ':)

an geschenken würde ich geld schenken ca 100 euro

Antwort
von NoNameDomain, 57

Ich finde dein outfit vorschlag ganz gut.

Das würde ich auch anziehen.

Antwort
von RamboStefan, 47

vielleicht einen Anzug 

und einen Kuscheltier für das kleine kind 

viel spaß:D  

Kommentar von LuanaLu ,

Dankeschön :D

Antwort
von KatrinNKS, 17

Ich finde deine Outfit-Idee super! Es muss natürlich kein Ballkleid sein oder sowas, sondern ein einfaches, schlichtes Kleid mit einem Blazer. Das reicht völlig aus. Oder eben wie schon vorgeschlagen eine Jeans ohne Löcher und nicht so verwaschen mit Bluse und Blazer und dazu schicke Schuhe. Meist sind die Taufen heutzutage gar nichtmal mehr aus dem extrem christlichen Glauben heraus, sondern eher etwas Traditionelles und Bekanntes. Ob du etwas schenken möchtest, kannst du da ganz frei entscheiden. Ansonsten würde ich mit deinem Freund zusammenlegen und etwas Sinnvolles schenken. Da könnt ihr natürlich die Eltern fragen oder Geld in einen Umschlag stecken (Geld kann man ja immer gebrauchen :) ). Alternativ könnt ihr auch einen GeschenkBaum (www.geschenkbaum.de) verschenken. Den empfehle ich immer gerne als Geschenk, weil er nicht so ein "plattes" Geldgeschenk ist. Kommt vor allem bei etwas "ökigen" Eltern an. Ist nicht böse gemeint ;)

Viel Spaß auf der Taufe!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community