Frage von VivoIrena123, 86

Was trägt man als Frau im Iran?

Und zwar fliege ich dieses Jahr in den Iran, genauer gesagt Ahwaz einem arabischen Teil des Landes . Und da es dort sehr sehr heiss ist (Bis zu 50 Grad im Sommer) hab ich mich gefragt ob es da auch normal ist eine Abaya zu tragen oder wird man dann komisch angeguckt ? Weil die meisten Frauen im Iran ja einen manto tragen versteht ihr was ich meine ? Ich fliege das erste mal in meine Heimat und finde es deswegen sehr wichtig mich vor verwandten nicht direkt zu blamieren wenn ich mit einer bodenlangen abaya auftache als mit einem knielangen manto :p Die abaya ist aber einfach besser bei solchen Temperaturen finde ich, eine hose unter dem manto würde mich bestialisch quälen auch wenn das komisch klingt :D ..

Antwort
von Ensiye, 35

In Mashhad trag ich immer jeggins dann Oberteil wo die Ärmel knapp über den Ellenbogen gehen und über den Hintern, also longshirt und ein leichtes Kopftuch wo vorne bis zum Mittelkopf die Haare raussehen. Kuck mal auf Instagram da kann man.sich die derzeitige Mode ansehen. Und alle anderen urteilt doch bitte erst, wenn ihr mal den Iran bereist habt. MERCI

Kommentar von VivoIrena123 ,

Danke danke, mal eine die einen versteht ^^ Das Medienbild vom Iran entspricht dann auch wirklich nicht der ganzen Wahrheit .. Hast du denn schonmal eine Frau im Iran gesehen die sich ganz bedeckt hat, also zu einer Abaya gegriffen hat ? Oder vielleicht auch mehr als eine ?

Kommentar von Ensiye ,

Aber nur wenn ausländische Pilger kommen dann kannst des sehen. Sonst is es mir net aufgefallen.

Antwort
von S20000, 34

Abaya ist etwas zu viel Stoff und eher für strenggläubige Araber, oder bist du religiös? Manteau und Kopftuch passt doch

Wie gesagt es ist TOTAAAAL heiss und dann waere eine abaya eben luftiger bei bis zu 50 grad, ich bin zwar glaeubig aber ich will halt wissen ob ich mit abaya in iran ausgelacht werde, weil da eher mantos usw getragen werden

Antwort
von Xipolis, 45

Bist Du Deutsche oder Iranerin? Und was ist denn der Grund für Deine Iran-Reise?

Ich kann Dir zwar im Hinblick auf Islamische Bekleidungsvorschriften nicht weiterhelfen, aber bedenke, dass die Gesetze dort anders als hier sind.

Ich würde Dir empfehlen beim Jugendamt nachzufragen auf was Du achten solltest.

Iranerin, war aber noch nie da und wir sind eigentlich auch gläubig aber meine mutter ( die selber vor 18 jahren das letzte mal da war ) meint immer sie weiss nicht genau aber eine abaya wäre wohl etwas zu fromm oderso :D .. Wir wollen das erste mal Urlaub machen und ich hab echt schon überall nachgefragt, kaum irgendwo weiß jemand was drüber :(

Kommentar von Xipolis ,

Ich kenne mich nicht wirklich in dem Bereich aus, habe aber bei Reisen dorthin, vor allem für Dich als minderjähriges Mädchen, durchaus Bedenken (bei aller Heimatliebe).

Schaue Dir auch mal die Warnhinweise des Auswärtigen Amtes an: https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/IranSicherheit.h...

Bedenke auch, dass Deutschand für Dich als Iranerin keine Hilfe leisten wird und kann. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten