Frage von GONNIEG, 179

Was trägt dieser Mann für eine Uniform?

Kann mir jemand mehr dazu sagen? Bild weiter unten

Antwort
von x9flipper9, 28

Ich hab jetzt mal ewig gesucht und es ist in der Tat ein Feuerwehrmann der Kaiserzeit. Ich hab mal ein Bild der Uniform eingefügt.

Kommentar von GONNIEG ,

Die Person auf meinen Bild hat aber andere Kragenspiegel. Haben die etwas zu bedeuten?

Kommentar von x9flipper9 ,

Also da bin ich wirklich überfragt, kann sein, dass die was mit der Stadt in der er arbeitet zu tun haben, oder vielleicht ist der Rang oder bestimmte Abzeichen. Vielleicht ist er auch sowas wie ein Melder und nicht für das Löschen zuständig.

Antwort
von SirHeilmann, 42

Kaiserzeit vor dem 1. Weltkrieg . Ist eine uniform der reichswehr . Die pickelhaube fehlt als kopfbedeckung

Kommentar von GONNIEG ,

Pickelhaube ist auf den Tisch neben der Person. Kannst du auch etwas zum Rang und zu den Orden sagen? Und weißt du, für was diesen Blashorn ist?

Die "Reichswehr" waren die deutschen Streitkräfte während der Weimarer Republik, vor dem 1. Weltkrieg haut also nicht ganz hin. 

Während der Kaiserzeit hießen die Landstreitkräfte "Deutsches Heer", haut also auch nicht hin.

Die Reichswehr-Uniform ist beinahe gleich mit der der Wehrmacht und die sahen definitiv anders aus. Außerdem hatte die Reichswehr bereits die altbekannten Feuerwehrhelme, die die Deutschen im 2. Weltkrieg verwendeten.

Somit ist alles was du gesagt hast falsch außer, dass die Kaiserzeit vor dem 1. Weltkrieg war :) 

Antwort
von x9flipper9, 54

Deutsche Heeresuniformen (Kaiserzeit bis vor dem 1. Weltkrieg) hatten eine einreihige Knopfleiste in der Mitte und einen Stehkragen danach wurden graue Uniformen eingeführt. Die kaiserliche Marine hatte eine zweireihige Knopfleiste. Somit würde die beiden ausschließen. Die preußische Armee besaß beinahe identische Uniformen wie die Deutschen. Sicher das es Militär ist? Könnte auch Feuerwehr sein, die trugen teilweise auch Pickelhauben.

Kommentar von GONNIEG ,

Nein, kann theoretisch auch Feuerwehr sein. Aber hatten die Feuerwehrmänner solche Kragenspiegel? Außerdem hat er ja auch solche Schulterklappen und Abzeichen.

Ich kenn mich nicht mit Feuerwehr aus aber haben die nicht auch Dienstgrade?

Kommentar von GONNIEG ,

Weiß ich nicht. Aber das Foto war eben in einer Kiste mit ganz vielen Postkarten usw. und hauptsächlich Fotos von Soldaten und auf einen anderen Foto sieht man einen anderen Mann mit ähnlicher Uniform der aber so einen Hut trägt und deshalb dachte ich, es wären Soldaten vielleicht Schutztruppe oder so.

Antwort
von Nomex64, 29

Das Bild lässt viel vermuten. Das Signalhorn und die Trillerpfeife deuten aber auch für mich darauf hin das es sich um eine Uniform der Feuerwehr handelt.

Vielleicht fragst du mit einer netten Mail einfach mal beim Deutschen Feuerwehrmuseum in Fulda an http://www.dfm-fulda.de/

Sollten die nicht weiterhelfen können dann mal eine Mail an das MHM in Dresden, die sind eigentlich auch immer sehr hilfsbereit. http://www.mhmbundeswehr.de/

Antwort
von MarkusKapunkt, 77

Das könnte einer Uniform der amerikanischen Uniosarmee sein.

Kommentar von GONNIEG ,

Stammt aber aus einem Foto-Album, in der nur deutsche Soldaten abgebildet sind. Außerdem befindet sich auf den Tisch neben diesen Mann eine Pickelhaube.

Kommentar von MarkusKapunkt ,

Die Pickelhaube habe ich nicht gesehen. Na dann wird es wohl ein deutscher Soldat sein. Wahrscheinlich aus der Zeit des ausgehenden 19. Jahrhunderts, vielleicht im deutsch-französchischen Krieg von 1871.

Antwort
von peace1287, 51

Das Bild ist sehr unscharf. Und die Pickelhaube ist auch nicht zu sehen. 

Ich würde aber sagen das es sich hier um einen preußischen Offizier handelt...

Antwort
von JohannesGolf, 121

Ein Bild wäre hilfreich

Antwort
von AssassineConno2, 42

Erinnert mich an die Preusische Offiziersuniform. Kann das aber nicht 100%ig sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten